Beitrag 7 von 985 (1%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo Simone,
leider ist unser Forum z. Zt. sehr schwer erreichbar, da die HP einen Serverumzug nicht ganz unbeschadet überlebt hat. Wir arbeiten aber noch daran.
Weiteres Problem: Mailantworten kommen z. Zt. nicht im Forum an. Ich setze also meine (bereits per Mail geschickte) Antwort noch mal per Hand hier ein.
Problem bei der Angelegenheit ist, dass – vermutlich auch in Österreich – kein Richter gegen den geäußerten Willen eines 16-Jährigen Kindes etwas unternimmt, auch wenn der Kindeswille manipuliert ist. Jugendämter gibt es aber auch in Österreich.
Dorthin würde ich den Sachverhalt, vor allen Dingen den gesundheitlichen Aspekt, schriftlich schildern. Gleichzeitig auch das Gesundheitsamt in der österreichischen Stadt informieren. Ob die Österreichischen Ämterbezeichnungen die gleichen sind wie bei uns, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass dort Sorgerecht die Bezeichnung Obsorge hat.
Wenn Ihr die „geschönten“ Einkommensbelege nachweisen könnt, einfach eine Strafanzeige machen. Vermutlich ist die Deutsche Staatsanwaltschaft dafür zuständig, weil ja die Straftat in Deutschland passierte. Auch mit dem Nachweis eine Wiederaufnahme der Unterhaltsberechnung (bei Jugendamt oder Gericht) beantragen. Da die damalige Berechnung ja auf falschen Belegen beruhte.
Ob eine Strafanzeige wegen Kindesentziehung Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Das Kind ist so alt, dass sein eigener Wille auch hier Berücksichtigung findet.
Dann solltet ihr evtl. weiter das Kindergeld beantragen. Für Kinder die ins Ausland entzogen sind, kann man u.U. weiter Kindergeld beziehen. Wie die Chancen hierüber stehen, könnt ihr in der Auslandsliste erfragen. Die Auslandsliste ist eine Maillingliste, die nur von Listenmitgliedern gelesen werden kann. Schick eine kurze Schilderung und die Fragestellung (evtl. mit Bezug auf mich) an
Dort sind Betroffene auf allen Erdteilen und vielen Ländern, deren Kinder entweder dorthin oder von dort nach Deutschland entzogen wurden. Oft haben sich inzwischen Mitglieder der Auslandsliste gute juristische Kenntnisse des dortigen Landes angeeignet.
Viele Grüße
Ingrid