Beitrag 247 von 985 (25%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Hallo,
ich habe eben diese Mail zu diesem Thema bekommen. Den Link habe ich mir aber noch nicht durchgelesen. Ihr könnt es ja probieren.
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder,
ich durfte gestern einer interessanten Vortragsveranstaltung beiwohnen. Ute Granold, MdB und Anwältin in Mainz, berichtete über die anstehende Unterhaltsrechtsreform (URR). Im Großen und Ganzen hörten sich die Neuerungen recht positiv an. Die Düsseldorfer Tabelle bleibt uns zwar erhalten, soll aber wesentlich vereinfacht werden. Der Unterhalt für den betreuenden Elternteil soll zeitlich befristet werden, die Eltern sollen wieder mehr in die Eigenverantwortung zurück geführt werden. Alte Unterhaltstitel behalten ihre Gültigkeit und können auf Antrag geändert werden, wenn die Änderung mehr als zehn Prozent betragen würde. Eigentlich sollte die URR bereits am 01.04.2007 einsetzen, jedoch steht noch die zweite und dritte Lesung im Bundestag aus, so wird die Reform frühestens am 01.07.2007 Gültigkeit bekommen. Wie die Umsetzung letztlich aussieht, bleibt spannend. Die Kindschaftsrechtsreform von 1998 ist ja bis heute noch nicht in allen Köpfen angekommen. Frau Granold stellt auf ihrer Homepage den Referentenentwurf (knapp 2 MB) zur Verfügung:
http://www.granold.de/fileadmin/www.granold.de/pdf/1601830.pdf
Mit freundlichen Grüßen!
Ivan Dzananovic
-----
Vorsitzender des Väteraufbruch für Kinder Mainz e.V.
Regionalbeauftragter Rheinland-Pfalz/Saarland Postfach 42 14 50
55072 Mainz
Mobil 0177 - 320 69 40
Tel 06735 - 941 663
Fax 06735 - 941 664
eMail ivan.dzananovic@vafkde
Homepage www.vaeteraufbruch.de > Kreisvereine im WEB > Mainz oder direkt www.vafk.de/mainz
----------
[editiert: 26.01.07, 22:49 von Ingrid]