Beitrag 43 von 180 (24%) | Beitrag schreiben | Anfang zurück weiter Ende |
|
Patchwork-Familien in Österreich auf dem Vormarsch
26.06.2007 | 11:34 | (DiePresse.com)
Die Zahl der Stiefeltern in Österreich nimmt zu. Bereits knapp neun Prozent der österreichischen Familien leben in Patchwork-Beziehungen.
Die steigenden Scheidungsraten in Österreich wirken sich auch zunehmend auf die Struktur der heimischen Familien aus. Immer öfter leben die Österreicher in so genannte Patchwork-Partnerschaften, also solche mit Stiefeltern-/Stiefkindbeziehungen. Das ist das Ergebnis einer am Dienstag veröffentlichten Mikrozensus-Befragung der Statistik Austria.
Demnach gibt es in Österreich derzeit rund 900.000 Paare mit Kindern unter 27 Jahren. In knapp neun Prozent dieser Verbindungen gibt es Stiefeltern-/Stiefkind-Beziehungen. Patchwork-Familien beherbergen insgesamt knapp 360.000 Personen, darunter rund 92.000 Stiefkinder. 90 Prozent dieser Kinder leben bei der leiblichen Mutter, nur zehn Prozent blieben nach der Trennung der Eltern beim Vater.
Insgesamt gibt es in Österreich 84.000 Patchwork-Familien. Schränkt man das Alter der Kinder auf unter 18 Jahre bzw. auf unter 15 Jahre ein, so sinkt die Zahl der Patchworkfamilien auf rund 75.000 bzw. 60.000. Bezogen auf alle Familien mit Kindern der jeweiligen Altersgruppe beträgt auch hier der Anteil der Stieffamilien jeweils rund neun Prozent. (APA/Red.)
--------------------------------------------------------------------------------
© DiePresse.com
Antwort schreiben
zurück zum Forum