Beitrag 64 von 148 (43%) | Anfang zurück weiter Ende |
|
Guten Morgen an alle,
gestern erhielt mein LG (zahlt Kindes + Ehegattenunterhalt)wiedermal einen netten Anruf der KM seiner 2 Kids (11+13).
Die Jüngste geht in die Waldorfschule (hatte die Mutter ohne Mitsprache mit meinem LG vor 2 Jahren veranlasst.)beide haben Sorgerecht und ABR !
Soweit ok, da sich die "Kleine" dort sehr wohl fühlt und vorher durch mehrere Umzüge in den Grundschulen erhebliche Probleme hatte. Wir sind sehr froh, dass dieser Schritt gemacht wurde (auch ohne Mitsprache).
Da die Waldorfschule ja nicht kostenlos ist, wurde der Beitrag seit 2 Jahren von der Mutter (und einem vorübergehenden Lover = eine Zeit lang) bezahlt.
Wie vom mir schon befürchtet, wird die Dame ab 01.01.05 AlgII beziehen.
Gestern kam dann der Anruf mit folgendem Wortlaut :
"Ich will, dass ihr den Beitrag der Waldorfschule zahlt, ansonsten werde ich das Kind von der Schule nehmen."
in meinen Augen absolute Erpressung.
Mein LG agumentierte ruhig und bestimmt, dass sie das doch bitte erst mal mit der Schule regeln soll, da wir wissen, in extremen Situationen kann ein Teil vom Schulgeld erlassen werden, wenn die finanzielle Situation eng ist.
Nach Aussage der EX sei das bereits der Fall, da sie ja schon über ein Jahr arbeitslos wäre.
Sich erst mal Hilfe zu holen bei der Schule interessierte sie natürlich nicht, es geht darum :
Entweder mein LG zahlt (240,00 € pro Monat) oder sie nimmt das Kind von der Schule.
Ich war entsetzt, da wir das aus pädagogischer Sicht überhaupt nicht zustimmen, dass das Kind auf eine andere Schule kommt, vorher werde selbst ich noch Opfer bringen und meinen Anteil (finanziell) dazu beitragen, dass dies nicht passiert.
Natürlich ist die KM auf keines der Argumente meines LG eingegangen......im Gegenteil, sie warf meinem LG natürlich nur alles mögliche an den Kopf, da sie ja die Kinder um sich hatte, ich sage nur PAS.........
Wir standen dann etwas beunruhigt in der Küche, als ich meinen LG dann bat, doch bei seiner Tochter anzurufen, damit diese nicht vor lauter Angst kein Auge mehr zumacht und ihr sagen soll, dass wir versuchen, dies zu regeln und wir alles unternehmen werden, dass sie auf der Schule bleiben kann...
ok. er ruft an, dann war sein Sohn am Telefon (ohne Begrüßung) legte dieser los :
"Ich bin von Dir total entäuscht, sowas kann doch nicht sein, dass Du das nicht zahlst, wozu hast Du denn eine reiche Freundin ?"
Er sagte, dass er alles was in seiner Macht steht dafür tun wird, das alle so bleibt wie es ist.
Nur zur Info:
am kommenden WoE ist Kindwochenende.......
Als er mit seiner Tochter sprach, die bitterlich weinte und ebenfalls vom "Rabenvater" enttäuscht war....konnte mein LG durch seine vernünftige Argumente das Mädchen etwas beruhigen. Er sagte ihr, dass wir am WoE ein paar sachen besprechen werden, was die Schule anbelangt, worauf diese antwortete, sie wüsste nicht, ob sie überhaupt kommt (Beeinflussung der Mutter natürlich ausgeschlossen *grins*)
Die KM argumentiert, dass ihr das Wohngeld gestrichen wurde und sie ab 01.01.05 erhebliche finanzielle Nachteile durch AlgII hat und somit nicht mehr in der Lage ist, das Schulgeld aufzubringen.
Ich frage mich, ob sie das jetzt schon so genau wissen kann....
wenn das Wohngeld angeblich gestrichen wurde, müssen doch Gründe dafür vorliegen (zuviel Einkünfte ???), naja wie auch immer, die lügt doch, sobald sie den Mund auf macht
Das ist ja nicht das erste Mal mit der Forderung nach mehr Geld.....die Kinder haben keine Badehose im Sommer, die Mutter kann den Friseur nicht bezahlen....und und und
Das Jugendamt hatten wir schon mehrmals eingeschaltet (extreme Umgangsvereitelung usw.), diese sind, meiner Meinung nach mehr auf unserer Seite (aber mal Handeln wollen sie dann doch lieber nicht), die KM hat bereits zum 2.mal eine Familientherapie, die mein LG organisiert hat, abgebrochen ....sorry, aber die Frau ist "nicht ganz gesund", (Depressionen psychisches Dauerproblem)
mir tun die Kinder sehr sehr leid, da sie wie Marionetten von der KM geführt und psychisch manipuliert werden, obwohl sie beide eine unheimlich liebenswerte Art haben (wenn sie wollen und und sich nicht im Aktionsradius der Mutter befinden)
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und einen guten Rat?
vielen Dank vorab.
Gruß
Hauptnebenfrau