*Vom Meer her zieht Nebel auf, der Anlegesteg ist bereits in einem grauen Schleier gehüllt. Unscharf erkennt man Umrisse einer Gestalt. Mit langsamen Schritten kommt sie näher und biegt in Richtung Gasthaus ab. Den Hut weit ins Gesicht gezogen und den Zauberstab in der Hand betritt der Mann das Gasthaus und setzt sich an den Tisch direkt am Eingang. Der Wirt tritt an den Tisch.*
"Guten Abend, Herr Magier, was kann ich euch bringen."
"Ich benötige ein Zimmer und eine warme Mahlzeit." sagt der Magier ohne seinen Kopf zu heben.
*Der Wirt eilt in die Küche und bringt nach einigen Minuten das gewünschte Mahl.*
"Gedenken sie länger zu bleiben oder nur heute Nacht?"
*Der Fremde hebt seinen Kopf. Der Wirt tritt einen Schritt zurück als er in das Gesicht des Mannes blickt.*
"Man sieht euch an, dass ihr wohl einigen Ärger hattet." meinte der Wirt vorsichtig, dreht sich um und geht zurück an die Theke.
*Der Magier isst langsam und bleibt noch einige Zeit sitzen. Dann erhebt er sich und geht auf den Wirt zu.*
"Ich komme aus Kalimdor...", der Wirt dreht sich verdutzt um, als er die Worte vernahm.
"Was verschlägt euch dann in mein Gasthaus?" fragte er den grauhaarigen Mann, der seinen Hut mittlerweile abgenommen hatte.
"Ich streife seit einigen Wochen durch die Länder dieses Königreichs, auf der Suche nach meinen Wurzeln. Diese Tage sind unheilvoll. Seit mein Mentor Arien starb bin ich auf der Suche nach meiner Herkunft. Ich brach am Ende des Sommers erstmals auf diese Welt zu erkunden. Viele Menschen, Elfen und Zwerge habe ich getroffen. Einigen habe ich geholfen, bei Aufgaben die stets mit Krieg und Tod zu tun hatten. Was ist aus dieser Welt nur geworden?
Vor einigen Wochen hörte ich etwas über eine Gruppe mit Namen: „Die Advokaten“. Ich habe versucht etwas über sie zu erfahren. Diesen Brief mit ihrer Carta fand ich in einem Lager der Dunkeleisenzwerge im Ödland. Wenn diese Zeilen von ihnen stammen, so ist diese Gruppe eine Gemeinschaft von der ich lernen kann. Habt ihr, Herr Wirt, schon einmal Mitglieder dieser Gruppe gesehen?“
*Der Wirt wirkte überrascht von den Worten des Menschen*
„Herr Magier, seit die Geisel diese Lande heimsuchte und die letzte große Schlacht der Allianz gibt es kaum ruhige Zeiten in diesen Gegenden. Einige große Hauptstädte und Dörfer wie dieses gelten als sicher. Wo wart ihr die Jahre, dass ihr so wenig wisst über diese Zeit.“
„Ich lebte im Eschental, zusammen mit Arien. Er unterwies mich in der Kunst der Magie. Er war es auch, der mir vor seinem Tod berichtete wo meine Wurzeln sind. Meine Familie bestand aus Magiern, wir lebten in der Nähe von Dalaran. Er floh mit mir ins Reich der Elfen als meine Eltern von der Geisel ermordet wurde. Jetzt da er nicht mehr ist, nahm ich seinen Zauberstab und begab mich auf die Suche. Auf die Suche nach Antworten. Und ihr, antwortet mit Fragen, Herr Wirt!“
*Der Blick des Magiers schien den Mann hinter der Theke erstarren zu lassen.*
„Ab und zu schauen einige Mitglieder dieser Gruppe hier vorbei. Leider ist momentan niemand hier. Wollt ihr eine Nachricht hinterlassen, ich habe hier Feder und Papier.“
„Habt ihr mir zugehört, Herr Wirt?“ entgegnete der graue Magier.
„Ja, und …“ doch der Magier unterbrach.
„Dann berichtet ihnen von mir, meine Geschichte kennt ihr, und ich denke mehr gibt es nicht zu sagen. Ich habe einige Aufgaben hier im Sumpf zu erledigen, ich werde nur einige Stunden ruhen und dann wieder aufbrechen, ich bin müde. Berichtet ihnen von mir.“
„Ich werde tun wie ihr verlangt“ entgegnete der Wirt, „aber wie ist euer Name?“
„Greyhair, Bodius Greyhair.“
*Der Magier ging langsam die Treppe hinauf und betrat das Zimmer welches der Wirt ihm gewiesen hatte.*