|
|
Bitte ladet das Forum NEU!!!
www.RPG-KOELN.de.vu & www.ROLLENSPIELE.INFO.ms
Bitte ruft die Seite neu auf. Dann gelangt ihr ins neue Forum. :)
Gruß,
noxx
|
|
|
Autor |
Beitrag |
vodkaholic
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 29.01.04, 22:39 Betreff: Re: Mitglieder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Ianitor(in)Aeternitatis
Da noxx eifrig jeden Neuankömmling begrüßt, will ich ihm lieber zuvorkommen.
Salve, Erhabener Administrator! Zu meinem Nick:
Ianitor= Meister in sollte sich jeder denken können Aeternitatis= Ewigkeit
(Ja meine lateinischen Grammatikkenntnisse sind beschränkt. Daher könnte mein Name fehlerhaft sein. Falls ihr einen Fehler finden solltet, dürft ihr ihn mir gerne per message mitteilen oder auch behalten...*g*) |
ääähmmm... also mein lateinwörterbuch sagt mir: Ianitor, oris, m (ianus): Pförtner also ich würd den namen mal ändern vorzuschlagen wäre sowas wie domina (ok, klingt zu... naja ihr wisst schon), perfecta oder pertissima(zumindest gibts die wörter im maskulinum, das hier is die weibliche form davon (von mir gebildet (latein 5), keine garantie!!).
gutes gelingen
[editiert: 29.01.04, 22:43 von vodkaholic]
|
|
nach oben |
|
|
Ianitor(in)Aeternitatis
Stammgast
|
Erstellt: 29.01.04, 22:44 Betreff: Re: Mitglieder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Endlich einer der nachgeschlagen hat. *applaus*
Nee was du meinst wär dominus oder besser Magister! <-- aber da mir beide doch zu überheblich schienen blieb ich bei Türhüter siehe unten.
Ianitor = Türhüter; Pförtner
|
|
nach oben |
|
|
Joa
Neuling
|
Erstellt: 29.01.04, 23:01 Betreff: Re: Mitglieder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Zitat: Ianitor(in)Aeternitatis
Endlich einer der nachgeschlagen hat. *applaus*
Nee was du meinst wär dominus oder besser Magister! <-- aber da mir beide doch zu überheblich schienen blieb ich bei Türhüter siehe unten.
Ianitor = Türhüter; Pförtner |
Der englische Begriff "Janitor", der sich, wie man ahnt, von "Ianitor" leicht ableiten lässt, lässt auch auf "Hausmeister" schließen. Hausmeister in Ewigkeit? Hausmeister der Ewigkeit? Der ewige Hausmeister? hm...
M
--- Der MASTER ist dein Freund!
[editiert: 29.01.04, 23:02 von Joa]
|
|
nach oben |
|
|
Ianitor(in)Aeternitatis
Stammgast
|
Erstellt: 29.01.04, 23:38 Betreff: Re: Mitglieder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Es freut mich, dass mein Nick zum Nachdenken anregt.
Nein ein Hausmeister in Ewigkeit ist damit nicht gemeint, sonst hätte ich nicht den lateinischen Begriff gewählt. Lieber wäre es mir gewesen du hättest von Ianus dem Gott der Türen oder des Eingangs abgeleitet.
Zur Erklärung:
"Türhüter (Pförtner) in Ewigkeit" wäre damit die richtige und von mir erdachte Übersetzung gewesen.
Warum?
Antwort: Der Spielleiter ist der Pförtner der Fantasywelt und geleitet die Spielern hinein. Somit bietet er ihnen die Möglichkeit Fremde Orte zu sehen und zu entdecken, die ihnen zuvor verschlossen waren. (ok ok Raus können sie trotzdem jederzeit auch alleine. ) Somit ist er zugleich ein Türhüter, der die Geheimnisse dieser Welt gut verborgen in seiner Hand hält. Ein Gott wie Ianus wäre für manche sicher ein besserer Vergleich... *gg*
hmm..Wenn ich recht überlege so könnte ich sogar Hausmeister akzeptieren. Jedoch nur, wenn der Begriff dehnbar wäre. Denn auch er ist ein Meister, nur dass er nicht ein Haus in Schuss halten soll, sondern eine Spielwelt.
Wobei letzteres doch ein wenig an den Haaren herbei gezogen ist. Das Erste für den einen oder anderen möglicherweise auch , aber das hat mich nun mal bei der Auswahl meines Nicks getrieben.
[editiert: 29.01.04, 23:52 von Ianitor(in)Aeternitatis]
|
|
nach oben |
|
|
noxx
Administrator
|
Erstellt: 30.01.04, 08:33 Betreff: Re: Mitglieder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
O.k. da ihr mir das ja vorweggenommen habt brauch ich euch ja eigentlich nicht mehr begrüßen, tue ich aber trotzdem! :P
Ich heiße Joa, vodkaholic (ergreifende Vorstellung!) Sanguinis, Coaghul, Nanoc, Nebu, SchwarzerWolf und den *hust*meister: Ianitor(in) Aeternitatis
Ich hab zwar auch theoretisch ein Latinum, aber da mein Lateinlehrer am Ende meinte, ich könne so gut Latein wie eine Kuh hubschrauberfliegen bin ich mir nicht darüber im klaren, wie gut ich das nun beherrsche. Zumindest hab ich noch keine hubschrauberfliegende Kuh gesehen.
|
|
nach oben |
|
|
noxx
Administrator
|
Erstellt: 30.01.04, 12:19 Betreff: Re: Mitglieder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
ich begrüße nr. 17
Victor Gilstrap
Schön dass du dich hier eingefunden hast. Erzähl mal was von dir.
Viel Spaß, man liest sich!
noxx
|
|
nach oben |
|
|
Victor Gilstrap
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 30.01.04, 12:57 Betreff: Re: Mitglieder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Leute ... Wie gehts der Rollenspielgemeinschaft ? ^^
Hmm was könnte ich über mich Erzählen ... Also der Nick den ich gewählt habe ist der Name meines ersten D&D Char's gewesen , der im Kampf gegen 12 Orks und 2 Ogern starb da seine Kameraden weggelaufen sind *grml* ... Tjaja die Erzfeinde eines Waldläufers halt ^^
MFG Micha
|
|
nach oben |
|
|
Shanmara
Neuling
|
Erstellt: 30.01.04, 13:19 Betreff: Re: Mitglieder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Grüsse an die Abenteurer,
da man hier offiziell begrüsst wird, werde ich mich auch mal vorstellen: Spiele seit 18 Jahren, habe wie viele mit DSA angefangen, danach kamen AD&D und Earthdawn dazu. Derzeit spielen wir alle 3 Rollenspiele, wobei mir Earthdawn und AD&D am meisten liegen. DSA spielen wir in der 4 Edition, die mir weitaus besser gefällt als die alten. Kann mich aber nicht mehr so richtig damit anfreunden, kenn es halt schon ewig und finde die Würfelei für Talente, Zauber und Proben auf Dauer einfach nervtötend. Außerdem finde ich die Abenteuer nicht so riesig. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich AD&D und Earthdawn hauptsächlich mit selbstgeschriebenen Abenteurern spiele. Wir sind ne Gruppe, die aus 4 Männern und endlich 2! Frauen besteht, bin froh weiblich Verstärkung bekommen zu haben.
Grüsse Shanmara
|
|
nach oben |
|
|
Nanoc
Junior-Mitglied
|
Erstellt: 30.01.04, 14:29 Betreff: Re: Mitglieder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hi.
Zu mir:
Ich mach auch noch allerlei rollenspielfremdes, aber das gehört hier ja eher nicht hin...
Wenn ich mich recht entsinne, begann das rollenspielern bei mir so Mitte/Ende der 80er. Die Anfänge waren DSA und D&D. Letzteres habe ich nur einmal gespielt, fand ich nicht so dolle. DSA dann doch öfters, aber nur, bis ich Midgard kennenlernte
Hab dann in den 90ern diverse Midgard-Spielgruppen gehabt, die entstanden und sich wieder auflösten. Eine durchgängige Spielerfigur habe ich eigentlich (leider) nie gehabt. Zumeist habe ich übrigens Kämpfer gespielt.
Nebenbei gab es noch allerlei andere RPG-Experimente, nicht nur im Fantasy-Bereich. Letztlich kehrte ich aber immer zur Fantasy zurück und da dann (natürlich ) zu Midgard.
Nachdem dann wieder eine zufällige Pause eingetreten war, stieß ich im Urlaub in Flensburg zufällig auf einen Rollenspiel-Shop. Da entdeckte ich, das für Midgard doch so einiges an neuen Sachen erschienen waren. Die beiden Quellenbücher, die ich mir kaufte, waren aber nicht ganz so perfekt zum Wiedereinstieg.
Aber das Feuer war entfacht. "Midgard - Das Abenteuer beginnt" geholt und neue Spielrunde gegründet. Dann "DAB" direkt bis auf die Abenteuer sausen gelassen und direkt die 4 Edition gekauft und diverse andere Sachen (nun ja, eigentlich alle)... U.a. auch das Alba-QB.
Und dann, am 30.12.2001 ging es wieder los. Mit dieser Gruppe (Samtagsgruppe) spiele ich auch heute noch einmal im Monat.
Zusätzlich habe ich mittlerweile eine "jede-Woche-Donnerstags-Gruppe".
Mittlerweile bin ich schon ganz schon aktiv in/für Midgard, denke ich. Ich poste fleißig hier ; hab mir vorgenommen, mal was für den "Gildenbrief" zu schreiben; will auch mal eigene Abenteuer schreiben; mache bei TRAVAR.de den Midgard-Bereich zusammen mit Agadur; leite und spiele in Midgard-Runden, mache in Leverkusen Probe-Spiele mit MIDGARD etc.
Dazu ist meine eigene (Fantasy-)HP geplant, die sich hauptsächlich mit Midgard beschäftigen soll. Letztlich würde ich gerne anfangen, selber Kurzgeschichten und Romane zu schreiben.
Ihr seht, Langweile kenne ich nicht
Ach ja, Nanoc war ein Char aus einer Gruppe aus den 90ern. Als ich dann jetzt wieder zum ersten Mal Spieler war, nahm ich ihn dafür und mittlerweile ich er mein Namensgeber gewurden. Halt auch ein Krieger, aber mit Background und mir schon an wenig an das Herz gewachsen. Ich denke, ich werde ihn wohl noch für Cons nehmen.
Ansonsten spiele ich Ryan, einen Fian, der immerhin schon die Krone der Drachen zurückgeholt hat. Und jetzt ein Rubin-Auge hat (immer diese DSA-Konvertierungen ...). Ich hoffe mal, mein Orden macht da mit, wenn ich zurück in meine Heimat Erainn komme. (In meiner Samstags-Gruppe wechseln wir uns ab mit spielleitern).
In der oben genannten Dienstagsgruppe habe ich Angwyn de Solaire gespielt, einen Ordenskrieger Xan, der auf SL-Wunsch direkt mit Grad 3 anfinge. Für die Bacharach-Con habe ich ihn dann als Grad1-Char mitgenommen und er hat da auch schon ein gutes und aufregendes Abenteuer bestanden hat. Angwyn wird mich wohl auch auf Cons begleiten, wenn Grad 1-Chars gewünscht sind.
Ach ja, auch wenn der MIDGARD-Bereich bei Travar.de eher für EinsteigerInnen/Interessierte ist, besucht ihn doch mal: < http://www.travar.de/koops/fantasy/index.php >
Würde gerne studieren, aber im Gegensatz zu diversen MIDGARD´lern :-) hab ich kein Abi. Und das was ich an der Fachhochschule studieren könnte interessiert mich nicht.
Ich interessiere mich für (Zeit-)Geschichte und teilweise auch Grenzwissenschaften. Prinzipiell bin ich auch an Religion/Esoterik interessiert, ohne aber selbst diesen Dingen Bedeutung zu geben (ich weiß, etwas komisch )
Derzeit lese ich viel zu Kelten.
Gerne bin ich auch mal am PC, oft 3D-Shooter, aber auch, wenn Zeit, Rollenspiel oder War Craft III.
Es grüßt Nanoc der Wanderer
|
|
nach oben |
|
|
quiesch
Registrierter Benutzer
|
|
nach oben |
|
|
noxx
Administrator
|
Erstellt: 30.01.04, 17:40 Betreff: Re: Mitglieder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Derweilen begrüße ich mal die Neuen:
KillerKaninchen, quiesch, Anea, Delorion, The Dark Listener, -Fenris- und Mondschatten!
Herzlich willkommen in unserer Selbsthilfegruppe!
@Shanmara: Find ich cool, dass es bei euch geklappt hat mit den "fremden" Spielern. Ermutigt mich es ja doch mal zu versuchen bald.
@Nanoc: Muss ja mal sagen nette Vorstellung hast du da abgeliefert! Bist einem gleich sympathisch!
@quisch: Gehörst wohl zu der Gruppe die die Meinung vertreten, "weniger ist mehr". Jedenfalls bist du so definitiv ... ähm?. .. mysteriöser!
[editiert: 30.01.04, 17:42 von noxx]
|
|
nach oben |
|
|
Mondschatten
Neuling
|
Erstellt: 30.01.04, 18:35 Betreff: Re: Mitglieder
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
vielen dank für das herzliche willkommen - da alle guten ideen für eine FREAKVORSTELLUNG schon genutzt wurden werde ich mal ganz stumpf hallo sagen ;o)
zu meinem nicknamen kann ich nur sagen, es ist etwas was für mich .... wichtig? geworden ist...
ich finde die idee eines rollenspielportals für kölner echt ne coole idee und werde mich da so gut es geht einbringen...
in dice we trust...
mondschatten
|
|
nach oben |
|
|
|