Ianitor(in)Aeternitatis
Stammgast
|
Erstellt: 29.01.04, 19:38 Betreff: Re: Spielersuche / Spielleitersuche |
|
|
Der oben gesendete Beitrag ist von mir. Ich war merkwürdigerweise nicht angemeldet und bitte den Admin das zu löschen. EDIT: Schon passiert! ;)
Wir spielen in einer Fantasywelt, die keineswegs, wie meist der Fall, von maßgeschneiderten Abenteuern bestimmt wird. Denn meine Aufgabe als Spielleiter sehe ich in der Beschreibung einer von Facettenreichtum und Vielfalt geprägten Spielwelt, die der Entfaltung eines jeden (NS oder Spieler) Charakters Raum lässt. Sie ist ein atmendes und sich entwickelndes Universum voller Ereignisse, Geschichten und Dramen. (In einer solchen Kampagne wird keiner damit rechnen können, dass jedes Problem, das ihm begegnet seiner Stufe angepasst ist. Daher ist es schlichtweg notwendig, dass man sich nicht direkt in jede abenteuerliche Situation begibt. Beispiel: Ein 1.Stufe Charakter der eine Stadt erreicht in der ein tyrannischer Theokrat Minderheiten unterdrückt, sollte sich wirklich mehrmals überlegen, ob er diesem den Kampf ansagt. Beim Einsatz seiner Mittel würde der oben beschriebene Theokrat nicht auf die Stufe des Spielers achten, sondern die ihm zur Verfügung stehenden Mittel nutzen!! Damit ist gesunder Menschenverstand gefragt, aber den SC auch mehr Freiheiten überlassen! Durch ihre Entscheidungen bzw. Reaktion auf gewisse Ereignisse und Geschichten entstehen meist die "Abenteuer".)
Die Erlebnisse der Spieler werden in einer kleinen Nacherzählung festgehalten, die als Rückblick vor dem Beginn einer Spielrunde vorgelesen wird. So ergeben sich interessante kleine Kurzgeschichten die recht unterhaltsam sein können.
Die schöpferische Gabe des menschlichen Geistes ist für mich ein faszinierendes Phänomen. Die Kommunikationsfähigkeit, die es erlaubt, dass andere Menschen an den erdachten Geschichten teilhaben und mit fiktiven Figuren interagieren können, ist ein Geschenk, dessen man sich meines Erachtens immer bewusst sein sollte.
[editiert: 30.01.04, 07:55 von noxx]
|
|