opus3d
Stammgast
|
Erstellt: 12.12.06, 22:13 Betreff: Re: BüChEr?! |
|
|
Gut ohne nachzuschauen. Ich denke in dem Statement handelt es sich hier um den Kampf des kleinen Mannes gegen die Ungerechtigkeiten/Übermacht des Regimes. Und als solche Bewegungen betrachte ich den Eisernen Rat und die Bewegung um ..den Stier-Typen, ihr wisst schon... .
Wie gesagt, ich find das Buch wirklich gut und ich denke China ist hier genau das gelungen was er auch vorhatte. Eben die Message des Aufstandes und seiner Facetten and den Mann zu bringen. -but little do i know
Und ich weiß dass ich mich in Literatur kritischer Sache nicht mit molo messen kann und das möchte ich an dieser stelle auch gar nicht.
Mir geht es bei der Lektüre eines Romanes auf jeden Fall sehr um meine unterbewusste Wahrnehmung und ich habe gelernt ohne große Erwartungen und Vorurteile an jegliche Art von was auch immer zu gehen.
Ich denke ich habe das Buch recht gut verstanden, ohne jetzt eine hiesige Abhandlung über Mievilles Intetnionen dazu schreiben zu können oder besser gesagt zu wollen.
@ Chao
Armageddon: Ja mein wohl liebstes Kind der modernen Sci-Fi, auf jeden Fall das parade Beispiel der SpaceOpera schlecht hin. Bei Hyperion weiß ich gar nicht, ob ich das überhaupt als solche betiteln möchte, auch wenn ich damit wohl Größen wie Alastair Reynolds auf den Schlips trete, welche es eben nun genau als solche deklarirten.
Kennst du seine (Reynolds) Werke, hab nur mal bei einem auf dem Buchrücken gelesen, dass es wieder um eine alte Species geht welche sich zerstört hat oder zerstört wurde und es muss ein riesen Aufwand betrieben werden diese Verhältnisse aufzuklären. Fand ich eine fast 1zu1 Kopie der Armageddon Triology....
JaJa der gute alte Takeshi, den Ersten fand ich sehr gut, den Zweiten so ne schlechte Mischung aus Event Horizon und Stargate. (was war den mit den Marsbewohner eigentlich genau). Den Dritten dann wieder etwas besser da er etwas mehr Tiefe in Handlung und Spannung wie ich fand hatte aber bei weiten nicht so wie der Erste. Und sein blödes Gehabe fand ich eigentlich nur im ersten nicht ätzend.
Ach ja, schau mal in den Otherland Thread..
Liebe Grüße,
der Coldwine Lover
|
|