BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Chao
Vielschreiber

New PostErstellt: 12.12.06, 20:59     Betreff: Re: BüChEr?!

Music for the Motion Pic...
Armageddon und Hyperion kann man nun wirklich kaum vergleichen, da hast du Recht, ausser daß es sich bei beiden um moderne Space Operas handelt (wobei das v.a. für Armageddon gilt). Ist schon lange her, daß ich den Zyklus gelesen habe, eine enorm spannende Angelegenheit mit einem hervorragenden Action- und Mystikteil. Ich habe die Bücher quasi verschlungen und mich beim letzten Teil fast verschluckt, so schlecht und lieblos und übereilt fand ich das Ende .

Zitat:
    Der Grund hierfür ist aber, die Schwerpunkte die Mieville in diesem Roman setzt(oder Wahrscheinlich eher noch die Tatsache, dass ein schwules Pärchen und ein haufen Mitläufer, den halben Roman einer fixen Idee in der kargen Wüste hinterher jagen) weichen stark von denen in den anderen beiden Bas-Lag Werken ab. So ist er doch, meiner Meinung nach, hier darauf Bedacht ein Statement zu bekräftigen, als ein Fantastisches Werk der Literatur abzuliefern.
Das ist einer meiner Kritikpunkte. Mit dem Statement ans ich sympathisiere ich durchaus, aber ich wollte ein geniales Bas-Lag-Buch lesen wie die Vorgänger. Iron Council hat diese Erwartungen trotz vieler toller, aber eben nicht so richtig ausgegorener, Ideen nicht 100% erfüllt.

Was den Richard Morgan angeht, stimme ich dir zu, ein wirklich gutes Erstlingswerk. Ich finde Kovacs z.B. einen sehr interessanten Charakter, weil er zumindest vor meinem inneren Auge mit jedem Buch weiter zum zynischen Arschloch wird. Im letzten Teil empfinde ich ihn teilweise schon unerträglich, aber gerade dieser Antihelden-Aspekt macht ihn als Charakter recht erfrischend.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 104 von 304
Gehe zu:   
Search