Lomax
Vielschreiber
|
Erstellt: 14.01.07, 15:14 Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit? |
|
|
Zitat: Theophagos
Lomax nennt es Stilbruch, bzw. Anachronismus, ich nenne es Pistol-Effect (nach Akira Kurosawas "Yojimbo"; dort zog ein Bösewicht einen Revolver - damit wurde die Perspektive radikal gebrochen: Man sah nicht eine handvoll Samurai im japanischen Mittelalter, sondern Samurai in der japanischen Moderne. |
Aber in dem Falle verwies der "Revolver" auch auf einen weiteren Sinnzusammenhang, der in dem Film eine Rolle spielte - oder zumindest in dem Bezugsrahmen, der den Hintergrund dazu darstellte. Es war nicht einfach nur schmückendes Element, ohne Herkunft, ohne Folgen, ohne Hintergrund. Und genau das meine ich mit Anachronismus: Dass nämlich eine Sache, die eigentlich nur die Spitze eines Eisberges ist, die nicht aus dem Nichts heraus entstehen kann, sondern für ihre Existenz eine Vorgeschichte und ein ganzes Konglomerat an kulturellen und technischen Vorbedingungen erfordert, einfach nur als Einzelelement auftaucht. Eine Spitze also, die ohne Eisberg oben schwimmt. Und genau in dieser Form tauchten meines Empfindens die Modernismen in diesem Roman auf. Sie waren nicht in die dargestellte Welt eingebettet und daraus hergeleitet, wie bei Mieville. Und sie verwiesen auch nicht auf etwas außerhalb der dargestellten Kultur, das Einfluss nimmt und sie in Frage stellt - waren also ein Fremdkörper, ohne dass das Fremde dazu existierte. Das hat m.E. nach schon einen qualitativ ganz anderen Charakter.
____________________ Endlich bin ich auch dabei: Lomax' Weblog lockt ins Lohmannsland - www.lohmannsland.de
|
|