BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Theophagos
Dauerschreiber

New PostErstellt: 12.01.07, 21:03     Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?

Der Kaufhaus Cop
So, Gaimans "Niemalsland" ist gelesen wie auch Swainstons "Komet".

"Niemalsland" fand ich nett, aber letztlich belanglos; die Figuren sind zwar schön grotesk, aber kein Stück ambivalent, der Plot ist zwar flott, aber zu vorhersehbar, und am wichtigsten: Es spielte zwar alles in London, aber so eine richtige urbane Stimmung ist nicht aufgekommen.
Wenn die ganzen anderen Urban Fantasy Sachen jetzt noch schlechter werden, na, dann gute Nacht.

"Komet" gilt ja neben "Perdido Street Station" als eines der New Weird Kernwerke. Chinas Buchrücken-Zitat dazu: "Überbordend und unfassbar einfallsreich - ein brennendes Debüt, das man definitiv nicht mehr aus der Hand legen kann!"
Sollte ich ein BR-Z dazu abgeben, wäre das weniger überschwenglich; vielleicht: "Drogen-Engel in Lovecrafts Traumlanden - kreativ, aber unfokussiert!"
Swainston nutzt den Pistol-Effect gerne und häufig, was sicherlich viele verschrecken wird, ich aber interessant fand. Auch die Streitigkeiten unter den Unsterblichen haben mir gefallen. Aber dann waren da viele Nebenplots, die nichts zur Geschichte beigetragen haben - es hätte nichts gefehlt, hätte man den einen oder anderen weggelassen. Ich meine, 350 Seiten (statt 475) hätten völlig ausgereicht. Im Endeffekt durchaus spannend und lesenswert, gerade wenn man den oben erwähnten Pistol-Effect mag, aber weit weniger, als ich mir erhofft hatte. Dennoch ein gutes Debüt von einer Autorin, von der ich mir noch einiges erhoffe.

Jetzt lese ich erstmal "Stelldichein beim schwarzen Drachen" von MacAvoy; das erste Kapitel hat mir schon mal gefallen.

Seblon, erzähle doch mal mehr über James Land der leeren Häuser, wenn du soweit bist. Lessing hat mich im Nachhinein sehr beeindruckt.

Theophagos

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 154 von 304
Gehe zu:   
Search