BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

New PostErstellt: 15.01.07, 11:45     Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?

Habe nun gestern Im Land der leeren Häuser beendet und war doch recht angetan. Wie gesagt ist, James' Schreibstil etwas spröde und sehr funktional, was aber außerordentlich gut zur Handlung passt.

Der Roman spielt in einem Großbritannien des Jahres 2051, in einer mehr und mehr vergreisten Welt, in der seit 25 Jahren kein Kind mehr geboren wurde, weil die Männer von einem zum anderen Tag aus unerklärlichen Gründen steril geworden sind. Die Hauptfigur ist ein fünfzigjähriger Geschichtsprofessor, der sich nicht nur mit den Realitäten einer überalterten Gesellschaft, sondern auch mit einer gegen die herrschende Diktatur gerichteten kleinen Widerstandgruppe und anarchistischen Rebellen auseinandersetzen muss.
Vom Stil erinnert diese Dystopie sehr an Margaret Atwoods Der Report der Magd aber auch Robert Harris' Vaterland, und hat mich ähnlich überzeugt. Die Hauptfigur ist sehr differenziert, sehr gut motiviert und in sich wunderbar kohärent. Etwas was mir bei den meisten phantastischen Romanen ja fehlt. Das einzige phantastische Element innerhalb der Handlung war tatsächlich die plötzliche Sterilität der Männer (im Roman wird dieses globale Ereignis OMEGA genannt), die auch nicht weiter erklärt wird. Ansonsten entspricht der nüchterne Schreibstil, der durch und durch entmenschlichten Welt, durch die sich der Protagonist bewegt.

Ich war fast enttäuscht, dass der Roman nicht mehr als 360 Seiten hatte. Sehr zu empfehlen! Hat hier jemand den Film gesehen?

Meine nächste Lektüre wird auf Theophagus' Empfehlung hin, Da Chens Meister Atami sein, ein Roman, auf den ich mich auch schon sehr freue.

Es grüßt

Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 158 von 304
Gehe zu:   
Search