BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lomax
Vielschreiber

New PostErstellt: 07.02.07, 18:29     Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?

Der Kaufhaus Cop
    Zitat: molosovsky
    Sprich: wer sich halbwegs mit Genre-Zeug auskennt, orientiert sich nach
    USA oder England und liest Originalausgaben.
Das Lesen von Originalausgabe spielt insgesamt sicher eine kleine Rolle. Allerdings ist es schon wahrscheinlich, dass in der Gruppe der "anspruchvollen Leser" auch überproportional häufig Leute zu finden sind, die auch zum Original greifen (können). Und da die Zielgruppe insgesamt deutlich kleiner ist, schlägt dieser Schwund dann auch etwas stärker zu Buche. Insgesamt aber trotzdem eher eine Erscheinung, die an den Rändern des deutschen Marktes knabbert und nicht für das Kernproblem verantwortlich ist.
    kleinerer Markt
    usw
Früher dachte ich auch, dass die höheren Auflagen englischer Bücher in erster Linie darauf zurückzuführen sind, dass es nun mal deutlich mehr englischsprachige Leser gibt als deutsche. Leider musste ich mich dann schon während meiner ersten Unterhaltungen bei Lübbe belehren lassen, dass in England allein Fantasy, zumal anspruchsvolle, schon die 10-fachen Auflagen erzielt wie hier in Deutschland. Und England ist insgesamt auch kein größerer Markt als Deutschland.
Es ist also nicht nur ein Masseproblem, sondern schon Ausdruck einer ganz anderen Marktstruktur hier in Deutschland.
    Ich baue darauf, dass die jungen Leser
    von heute sich geschmacklich noch entwickeln
Es lässt sich tatsächlich bestätigen, dass die Leser der "Stangenware" im Durchschnitt eher jüngeren Datums sind, und dass mit steigendem Alter auch die Zahl anspruchsvollerer Leser steigt. Leider sinkt der Lesekonsum insgesamt in den höheren Altersgruppen, so dass man davon ausgehen kann, dass nur ein kleiner Teil der jetzigen "Jugend" später auch anderes kauft. Aber insgesamt hoffe ich trotzdem auf einen langfristigen Strukturwandel in Deutschland. Für irgendwas muss die Harry-Potter-Manie ja gut sein

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 20 von 304
Gehe zu:   
Search