Alechadro
Stammgast
|
Erstellt: 13.02.07, 06:40 Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit? |
|
|
Hallo,
Die Frage ist woran man als Leser eigentlich interessiert ist. An bestimmten Settings? Mag sein, dass bestimmte Settings mehr reizen als andere. Ich bin immer an Geschichten interessiert. Ich liebe Geschichten. Schon immer! Und dabei spielt das Setting ne geringe Rolle. Die Geschichte muss mir gefallen, muss mich reizen, faszinieren, oder welche Begriffe einem da auch einfallen mögen. Ich könnte sogar einen Western lesen und hin und weg sein. Liebesroman, Familienepos, weiß der Geier. Die Story muss es bringen! Und da spielen natürlich dann individuelle Kriterien eine Rolle. Dramaturgie, Tiefe, Spannung, Srache, welche von vielen nicht wahrgenommen wird, würdet euch wundern, etc. pp. Da hat ja jeder andere Ansprüche. Ich kann sagen, dass Spannung für mich nicht zu den sooo wichtigen Kriterien zählt. Aber die Sprache kann einem die Sinne küssen. Ich liebe natürlich Fantasy und SF besonders, klar auch wegen der Settings (weil ich wohl bis ans Ende meines Lebens ein kleiner Junge bleiben werde ;-) ), aber vor allem weil die Geschichten da einen ungleich größeren Auslauf haben, tun und lassen können was sie wollen. Geht nicht gibs nicht. Aber das können Geschichten ja sowieso, oder sollten sie jedenfalls können. Ich würde jedenfalls die Settings nicht so mit Bedeutung überladen, es sei denn die Settings selbst erzählen die Geschichte.
Viele Grüsse Alechadro
PS Ich hab auf eure Empfehlung mal Den seltsamen Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde gelesen. Großartig! Danke für den Tip! Die Qualität des Buches liegt hier zum Beispiel für mich weniger im Setting als in der Geschichte selbst und natürlich in der wundervollen Sprache!
|
|