BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Lomax
Vielschreiber

New PostErstellt: 16.02.07, 18:11     Betreff: Re: Pro & Contra bekannte Fantasy-Settings und -Archetypen

Australia
    Zitat: molosovsky
    Freilich hängt diese Sicht davon ab, was ich als ›typisch mittelalterlich‹ ansehe
Genau Das war einer meiner Punkte, dass sich unter "mittelalterlicher Fantasy" eine Menge Dinge verbergen können, die sehr unterschiedlich sind. Denn manches Buch erfüllt bestimmte kritisierte Aspekte - andere aber auch nicht.
    Für mich ist zum Beispiel der durch
    Mangelernährung geschwächte Pächter, der auf der harten Ackerkrumerumkratzt um einiges ›typischer‹ mittelalterlich, als ein Vertreter der Adels- und Ritterschicht.
Nun, für mich wäre ein Pächter schon nicht mehr mittelalterlich, sondern im Gegenteil bereits Ausdruck einer neuzeitlichen Wirtschaftoptimierung. Mittelalterlich ist der unfreie Bauer oder der freie Bauer auf "eigenem" Land; und das Entrichten einer ertragsabhängigen Abgabe statt einer festen Pacht.
    Resummee: nein, nicht das Setting an sich
    bestimmt die Qualität, sondern eben die Inszenierung und
    Instrumentalisierung des Settings
Mach aus dem "bestimmt" ein "bestimmt mit" oder "hat Einfluss auf", und ich stimme zu Und damit wäre man dann wieder vom Betrachten der Äußerlichkeiten zum Betrachten von Abhängigkeiten gekommen - denn "Inszenierung" und "Instrumentalisierung" ist ja eine Antwort auf die Frage "wie", nicht mehr auf die Frage "was". Und genau dafür habe ich plädiert.

Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 54 von 304
Gehe zu:   
Search