BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Theophagos
Dauerschreiber

New PostErstellt: 19.02.07, 15:06     Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit?

X-Men Origins - Wolverin...
So, ich habe vor einigen Tagen Steven Cockaynes "Das himmlische Kind", den 3. Teil der Glückssucher, ausgelesen; die Titel sind besonders bekloppt übersetzt. Insgesamt ist es eine sehr eigenwillige Fantasy-Reihe, besonders der Abschluss. Spannung wird nicht durch gefährliche Szenen erzeugt - davon gibt es auch eine handvoll, sie werden aber sehr beiläufig abgewickelt - sondern durch die sonderbaren Verknüpfungen, gerade mit der Erzähltechnik - selten habe ich ein so figilinsches Hantieren mit Handlungs- und Erzählsträngen erlebt - und dem Spiel mit SF und Fantasy Tropen: Ein Magier erfindet das Internet, der Evil Overlord (eine Art Dämon) wird zum Computer-Virus und einer der Helden (der Magier) entwickelt Antiviren-Software. Hat mich insgesamt aber nur halb überzeugt, denn die Plots waren mir einerseits zu alltäglich (deshalb der Tipp an Alex) und andererseits inhaltlich zu wenig Verknüpft; Tim Powers ist das in "Die Tore zu Anubis Reich" wesentlich besser gelungen. Sonst aber sehr lesenswert.

Da ich nicht nur zu meiner Erbauung lese, habe ich mir ein populäres Werk herausgesucht: Terry Goodkinds "Wizard's First Rule". Eh, ist das schlecht: Die eigenartige politisch-moralische Haltung des Autors, die sehr schnell deutlich wird, mal beiseite gelassen; es ist so schrecklich langweilig. Der Autor scheint nicht viel von der Auffassungsgabe der Leser zu halte, denn wichtige Punkte wiederholt er wenigstens drei Mal - und es sind keine dezenten Hinweise. Überraschende Wendungen sind damit ausgeschlossen. Überhaupt hat er eine ausgeprägte Tendenz alles mögliche zu beschreiben: Während einer wilden Verfolgungsjagd wird eine 1/2 seitige Beschreibung der Landschaft eingeschoben. Ein Kampf, in dem der Held mit einem Schlag einen Gegner tötet, wird über 2 Seiten ausgedehnt. Ich denke, ich werde demnächst eine Pause machen und etwas spannendes lesen.

@Alechandro: "Meister und Margarita" liegt auch in meinem SuB.

Theophagos

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 163 von 304
Gehe zu:   
Search