Alechadro
Stammgast
|
Erstellt: 09.03.07, 13:14 Betreff: Re: Pro & Contra bekannte Fantasy-Settings und -Archetypen |
|
|
Hi,
Ich kann mir vorstellen, dass sich ein Großteil der Leserschaft einfach nur berieseln lassen will und nicht an Literatur im eigentlichen Sinne interessiert ist oder an der Entdeckung von Neuland. Und diese Berieselung ist in flachem Plot vor bekanntem Backround und schwarzweißen Charakteren eher garantiert, als bei Literatur bei der man sich auf neues einlassen muss, sich möglicherweiße sogar konzentrieren um den Stoff oder gar die Figuren noch zu verstehen. Ich habe traurig festgestellt, dass, wenn ich Bücher empfehlend verliehen habe, diese gerade dann mit einem Kopfschütteln zurückgegeben wurden, wenn sie originell waren, weniger mit anderen Büchern vergleichbar und man sich vor allem auf Neues einlassen muss. Ich glaube gerade das fällt vielen schwer. Ich höre oft die Worte " ..ich lese grad..bla....ich wollte mal was einfaches lesen...mich mal berieseln lassen....". Klar wir wollen uns alle zwischendurch mal berieseln lassen, aber so viele wollen eben gerade das. Ich nehme an, dass man dieses Phänomen in der Belletristik auf viele Genres übertragen kann. Wahrscheinlich auf alle.
Gr Alechadro
|
|