Theophagos
Dauerschreiber
|
Erstellt: 12.04.07, 23:34 Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit? |
|
|
@Alechandro: Von Murakami habe ich neben "Afterdark" noch "Wilde Schafsjagd", "Hardboiled Wonderland" und die Kurzgeschichtensammlung "Frosch rettet Tokyo" gelesen. Gefallen haben sie mir alle. Ich finde den Stil Murakamis großartig: Komplett bizarre und groteske Situationen kann er unglaublich lakonisch schildern. Banales wird spannend und Bedrohliches wirklich einschüchternd. Desweiteren, ich hab's eigentlich schon erwähnt, hat er echt schräge Sachen dabei. "Wilde Schafsjagd" - "Tanz mit dem Schafsmann" ist übrigens eine Art Fortsetzung der Schafsjagd - ist grob gesagt ein sehr eigenwilliger Krimi: Ein Wirtschaftsmagnat mit Verbindung zu einflussreichen Politikern und einer dunklen Vergangenheit in Punkto Kriegsverbrechen heuert einen typischen Murakami-Helden (lakonisch, hartnäckig, aber ohne Eifer, gebildet, feinsinnig, aber kein Genie) an um das perfekte Schaf zu finden - "Wilde Schafsjagd" ist ein absolut treffender Titel. Am Ende gibt es sogar noch einige phantastische Elemente. "Hardboiled Wonderland" ist eine komplizierte - nun ja - Mischung aus hardboiled Krimi und 'esoterischer' Anderswelt. Aus dem Stehgreif kann ich die Kernthematik nicht mehr wiedergeben, aber ich fand das Buch damals ziemlich interessant. Außderm weiß ich seitdem, wie man (theoretisch) das Wissen der Welt auf einem Zahnstocher speichern kann. "Kafka am Strand", welches 2006 den Locus Award gewonnen hat, soll "Hardboiled Wonderland" übrigens wieder aufgreifen. "Frosch rettet Tokyo" ist ein guter Einstieg: Drei Kurzgeschichten, die einen guten Überblick über den Stil geben. Mit 92 Seiten und 7,5 Euro 'n bisschen teuer, aber dafür krieg man auch wieder ein Buch mit sonderbaren Einband. Besonders beeindruckt hatte mich "Birthday Girl". Eine junges Mädchen arbeitet an ihren zwanzigsten Geburtstag. Sie wird zu ihren eigenartigen Boss gerufen - und erhält ein einmaliges Geschenk. Man kann gut über die Geschichte nachdenken.
So viel von mir zum 'Geheimtipp' aus Japan.
Theophagos
|
|