Theophagos
Dauerschreiber
|
Erstellt: 19.04.07, 10:44 Betreff: Re: SUBs...oder was lest Ihr derzeit? |
|
|
Seblon: "Nachdem die ersten deutschen Übersetzungen direkt aus dem Japanischen wohl nicht sonderlich gut waren, übersetzt man ihn heute wohl aus dem Englischen, wobei Murakami wohl die englischen Übersetzungen immer selbst redigiert."
Ich habe in Erinnerung, dass es andersrum geht; in meiner "Afterdark"-Ausgabe von 2005 heißt es: "Aus dem Japanischen von Ursula Gräfe" Bei der Umsetzung von Haikus knirscht es ja immer wegen den Unterschieden im Silbenkonzept. Inwiefern das Deutsche insgesamt den japanischen Sprachduktus einfangen kann, weiß ich nicht.
Henry James' "Das Durchdrehen der Schraube" habe ich durch. Mein erster Impuls war reichlich Verwunderung: Wo ist das denn Ambivalent? Ist doch ganz klar ein psychologischer Roman! Drüber nachgedacht wurde mir klar, dass der Roman sich jeglicher Interpretation enthält - der Text gibt dem Leser wirklich keinen Anhaltspunkt ob es eine Gruselgeschichte oder das Zeugnis einer Verwirrten ist. Wenn es einem klar ist, dann wird nur das eigene Weltbild klar. Dieses ist ein sehr gelungener Aspekt, wie ich finde. Mit dem manerierten Stil komme ich weniger gut klar.
Dann habe ich John Myers Myers "Die Insel Literaria" gelesen. Der Ich-Erzähler Shandon, ein zynischer BWLer aus Chicago, strandet auf der titelgebenden Insel. Dort sind die "Mythen" - literarische Dauerbrenner - lebendig. In drei Abschnitten treibt es den Helden erst zufällig, dann absichtsvoll und schließlich schicksalhaft über die Insel. Mich hat's über weite Strecken gelangweilt. Es schien mir alles zu konstruiert zu sein, die Anspielungen waren mir vielfach zu oberflächlich und die Grundhaltung des Romans gegenüber Frauen zu sexistisch. Es gibt wohl Ähnlichkeiten zu meinem Liebling "Jürgen" (v. JB Cabell), die sind mE aber nur oberflächlich.
Jetzt werde ich Heineleins "Strasse des Ruhms", eine Ton angebende Planetary Romance, angehen. Außerdem habe ich gerade ich Nachricht bekommen, dass VanderMeers "Ein Her für Lukretia" zu mir unterwegs ist, was mich sehr freut.
Theophagos
|
|