Seblon
Administrator
Beiträge: 354
|
Erstellt: 01.12.05, 21:34 Betreff: Dune von Frank Herbert |
|
|
Kennt hier eigentlich jemand Frank Herberts großartigen DUNE-Zyklus? Die Figuren und das soziale Setting sind wunderbar detailiert und interessant geschildert. Allein die Sprache ist schon ganz fabelhaft. Ich bin leider nie weiter als bis zum vierten Band gekommen, obwohl ich die Romane eigentlich richtig gut fand. Frank Herbert hat für die Saga ein sehr komplexes, einzigartiges Universum geschaffen. Was mich letztendlich irgendwann genervt hat, war die starke religiöse Komponente der Handlung. Immer diese ständige Sehnsucht nach Erlösern....tztztz..
Obwohl ich eigentlich auch ein Fan von Lynch bin, ist mir sein DUNE-Film doch etwas zu pathetisch geworden. Die neue Verfilmung fürs TV war der erste Film, wo mich die Kostüme tierisch genervt haben. Die sehen aus, als wären sie auf einem polnischen Hinterhof entstanden... Die adeligen Damen tragen u.a. Blümchen- bzw. Schmetterlingskleider und das im "57. Herrschaftsjahr des Padischah-Imperators Shaddam IV." bzw. etwa im Jahr Zehntausend nach Christus.
Ich habe mir mal eine sehr schöne gebundene Ausgabe des gesamten Zyklus gegönnt, der sechs Bände umfasst. Seit einiger Zeit wird der Zyklus von Frank Herberts Sohn Brian zusammen mit dem bekannten SW-Autoren Kevin Anderson weitergeführt.
Gerade den ersten Band kann ich uneingeschränkt empfehlen, weil er nicht nur sehr originell und spannend, sondern auch sehr episch angelegt ist.
Es grüßt
Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
[editiert: 01.12.05, 21:41 von Seblon]
|
|