BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
ChatChat VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Gormenghast von Mervyn Peake

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Seblon
Administrator

New PostErstellt: 03.10.05, 20:45  Betreff: Gormenghast von Mervyn Peake  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

In allen möglichen Artikeln zu China Miéville begegnet einem immer wieder der Vergleich zu Mervyn Peakes Gormenghast-Trilogie.
Kennt die hier jemand und kann etwas dazu erzählen?

Es grüßt

Der Biss in den Apfel war Zeichen einer Befreiung, er eröffnete den unsicheren, aber nötigen Pfad.... Autonomie beginnt immer mit Schmerz und muss zu Anfang nach Wut schmecken...
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
molosovsky
Experte

New PostErstellt: 04.10.05, 22:06  Betreff: Mervyn Peake: official site und modern word  drucken  weiterempfehlen

Ganz schnell nur soviel von mir.
Ich habe erst Band von »Gormenghast« auf Deutsch gelesen. (Frechheit:
es gibt nach zwanzig Jahren immer noch keine günstigere Ausgabe aus die
im Schuber mit grauseligen Gestaltung von Klett-Cotta. Eine
Taschenbuchausgabe muß her!)

Ich bin Peake aber verfallen, hingerissen von seiner Bilderkraft und
seiner schrägen Poesie. Der Mann war ein ziemlich guter Maler und
Illustrator, ein in China gebohrener Engländer, einer der ersten
Alliierten-Soldaten, die am Ende des 2. Weltkrieges die
Konzentrationslager betraten (Bergen-Belsen), langwierig an einer
Krankheit dahingestorben (ich weiß es nicht genau, ich glaub es war
sowas wie Alkzheimer oder Parkinson).

Wunderbare Übersicht erhält man bei:
http://www.mervynpeake.org/home.html

Und interessanter Anfang um die Beschäftigung mit Peake zu beobachten
ist hier:
http://www.themodernword.com/scriptorium/peake.html

Soweit mein Schnell-Service.
Grüße
Alex / molosovsky
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Seblon
Administrator

New PostErstellt: 04.10.05, 22:30  Betreff: Re: Gormenghast von Mervyn Peake  drucken  weiterempfehlen

Beide Links führen zu ganz wunderbaren Seiten...
Danke!
Tatsächlich sind mir die gebundenen Ausgaben von Gormenghast doch etwas zu teuer...
Mal schauen..

Es grüßt

Der Biss in den Apfel war Zeichen einer Befreiung, er eröffnete den unsicheren, aber nötigen Pfad.... Autonomie beginnt immer mit Schmerz und muss zu Anfang nach Wut schmecken...
stratos
Stammgast

New PostErstellt: 03.11.05, 12:53  Betreff: Re: Gormenghast von Mervyn Peake  drucken  weiterempfehlen

Zitat: Seblon
    Tatsächlich sind mir die gebundenen Ausgaben von Gormenghast doch etwas zu teuer...
    Mal schauen..
Dem kannst du entgehen, wenn du die englische Originalausgabe kaufst. Kriegt man für 22 Euro, alle Bücher in einem Band ... wenn sich das nicht lohnt?

Grüße, stratos

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lomax
Vielschreiber

New PostErstellt: 03.11.05, 17:37  Betreff: Re: Gormenghast von Mervyn Peake  drucken  weiterempfehlen

Zitat: stratos
    Dem kannst du entgehen, wenn du die englische Originalausgabe kaufst. Kriegt man für 22 Euro, alle Bücher in einem Band ... wenn sich das nicht lohnt?
Gerade Peake würde ich nicht bedenkenlos im Original empfehlen. Wenn man normale Fantasy ohne Wörterbuch auf Englisch lesen kann, braucht man mindestens noch fünf Jahre Leseerfahrung, bis man mit Peake zurechtkommt (Hab ich seinerzeit selbst nachgemessen ). Also, nur für Leute, die Englisch wie Deutsch lesen, und nicht für "Gelegenheits-Englischleser". An PSS habe ich seinerzeit auch geschätzt, dass das Buch an Peake erinnert - aber dabei viel leichter und spannender zu lesen ist.

Dafür weiß ich allerdings auch nicht, wie Peake in der deutschen Übersetzung ist, und ob das Sprachniveau da auch adäquat umgesetzt ist. Denn ich habe ihn nie auf deutsch gelesen, sondern lieber die fünf Jahre gewartet, bis ich ihn auf Englisch verstanden habe (Ich hatte "Gormenghast" damals aus England mitgebracht, und bin sehr stur, bevor ich eine Investition abschreibe )

molosovsky
Experte

New PostErstellt: 03.11.05, 20:01  Betreff: Re: Gormenghast von Mervyn Peake  drucken  weiterempfehlen

Ha, endlich kann ich als Sprachgourmet auch mal was Positives loslassen.
Gormenghast ist auf Deutsch ziemlich gut geworden.

Alex / molosovsky
molosovsky
Experte

New PostErstellt: 21.11.06, 20:59  Betreff: Molochronik de Luxe zu GORMENGHAST  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen.

Anläßlich der Freude über eine Neuanschaffung hab ich heut mal ein kleines Dossier zu GORMENGHAST zusammengestellt und in mein Blog gestellt:
http://molochronik.antville.org/stories/1515309/

Viel Spaß
Grüße
Alex / molsoovsky

Mein Blog:
Molochronik
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search