molosovsky
Experte
|
Erstellt: 22.08.05, 00:10 Betreff: Re: Miéville und Burroughs |
|
|
Hi Seblon und alle.
> Ich habe mich immer gefragt, ob Bas-Lag eine wirklich konzeptionelles > Werk oder eine spontan enstandene Phantasmagorie ist. Gibt es Zugang > zu irgendwelchen Karten und Entwürfen Bas-Lags?
China Miéville ist nicht dumm und hütet seine Unterlagen. Veröffentlicht ist meines Wissens nur die Karte von NC in »PSS«. Alles andere muß man sich selber aus den Richtungs-, Reise- und Entfernungsangaben in den Büchern zusammenskizzieren.
Übrigens: Auch hier wieder (vielleicht) so ein Trio-Grundgerüst. 1) PSS Bleibt am Ort (Zentraler Knoten; Wo sind wir?); 2) TS Ost- & nordwärts auf Ocean (Legenden der Vergangenheit; Von wo kommen wir?) 3) IC West- & Südwärts durch Kontinent und zurück (Gemeinschaften der Zukunft; Wo gehen wir hin?)
Zu Burroughs und Miéville Ich denke, daß Bas-Lag thematisch einiges Interzone verdankt. Interzone ist ja u.a. die Wahnwelt eines Süchtigen (nicht entwertend gemeint), eine unberechenbare Geisterbahnwelt. Drogen, dunkle Gelüste nehmen breiten Raum ein. Miéville klammert solche allzumenschlichen Menschlichkeiten und Stimmungen nicht aus, auch wenn er klare Worte über die Schwächen seiner Figuren findet.
Von Burroughs kenne ich die vier Romane die es bei 2001 gibt besser. Bis auf »Junkie« und »Suche nach Yage« konnte ich keine ›konventionellen‹ Handlungs- und Spannungsaufbau erkennen. Um Burroughs genießen zu können (wie auch Miéville), muß man als Leser entweder passenden Fetischismus, oder Leseerfahrung* und Geduld mitbringen.
* Bücher kann man mit Bergen vergleichen. Unterschiedliche Taktiken legen verschiedene Routen zum Gipfel nahe.
Grüße Alex / molosovsky
|
|