Lomax
Vielschreiber
|
Erstellt: 06.09.05, 10:01 Betreff: Re: News |
|
|
> Wichtiger sind da vermutlich die verschiedenen Rezensionsportale. Hier > gibt es zwar auch große Qualitätsunterschiede, aber zumindest beschäftigen > sich die engagierten Rezensenten ausführlich mit dem gelesenen Buch. > Ist ja nicht so lange für umme online beim Spiegel, also bald mal > lesen wer sich interessiert. > http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,371943,00.html
Na ja, ich glaube, der Artikel übersieht ein wenig das Grundproblem der Amazon- Rezensionen: Der Leser liest sie erst dann, wenn er ein Buch gezielt ausgewählt hat - wenn er also schon auf das Buch aufmerksam geworden ist und in den meisten Fällen schon von anderswoher eine Meinung dazu mitbringt. Das verringert den ökonomischen Wert dieser Rezensionen erheblich - denn sowohl die Buchhändlermeinungen wie auch die "klassischen" Medien und sogar "Empfehlungen von Bekannten" schaffen es, ein Buch überhaupt erst bekannt zu machen. Ranking-Lisen bei Amazon haben da vermutlich größere Auswirkungen auf den Verkauf als die Rezensionen selbst, sind aber auch nur ein schwacher Ersatz für den Vorteil im Buchhandel, wo Bücher ausliegen und gesehen und angefasst werden können ...
> Wichtiger sind da vermutlich die verschiedenen Rezensionsportale. Hier > gibt es zwar auch große Qualitätsunterschiede, aber zumindest beschäftigen > sich die engagierten Rezensenten ausführlich mit dem gelesenen Buch.
Das würde ich auch so beurteilen, wenn auch aus anderen Gründen: Ich fürchte, viele Dinge, mit denen sich Rezensenten so beschäftigen, gehen dem Leser so ziemlich am A... vorbei - aber Portale haben im Vergleich zu Amazon eben auch den Vorteil, dass der potenzielle Käufer eine Meinung präsentiert bekommt, in der Regel bevor er das Buch schon kennt und sich eine eigene Meinung gebildet hat. Damit kommen sie regulären Rezensionen in Zeitschriften schon ein Stück näher. Es macht eben einen Unterschied, ob man dem Leser etwas bringt - oder ob der sich das erst holen muss.
____________________ Endlich bin ich auch dabei: Lomax' Weblog lockt ins Lohmannsland - www.lohmannsland.de
|
|