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BAS-LAG: Das China Miéville-Forum
Das Forum für Fans von China Miéville und seiner Romane
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Autor |
Beitrag |
Seblon
Administrator
Beiträge: 354 Ort: Bochum/NRW
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Erstellt: 14.08.05, 13:06 Betreff: Miéville und das Computer-RPG: PLANESCAPE TORMENT
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Damit die Diskussion hier ja vielleicht weitere Früchte trägt, übertrage ich sie mal aus der (nicht mehr aktiven!) Yahoo-Group:
Seblon:
In einem RPG-Forum, in dem ich hin und wieder aktiv bin (Ihr wisst,ich bin ein besessener, eskapistischer Computer-RPGler!) wurde vor kurzem Miéville als Lesetipp für Fans des famosen Computer-RPG´s Planescape: Torment genannt.
Für alle, die noch nie von dem Game gehört haben, eine paar Infos von http://www.planescape-torment.de:
"Der Zentrale Punkt dieses Multiversums ist die Stadt "Sigil" - angesiedelt auf einem unendlich hohem Turm, um den die einzelnen Dimensionen ("planes") wie die Speichen von einem Rad rotieren. Sigil wird auch die Stadt der Tore, oder einfach nur "der Käfig" genannt. Über die "Stadt der Tore", deren Strassen einem riesigen Labyrinth gleichen, sind Portale in alle nur erdenklichen Dimensionen verteilt - einige versteckt, andere offensichtlich. Doch die Portale sind nur benutzbar, wenn du den richtigen Zauberschlüssel besitzt (und auch weißt, wie man ihn anwendet ;o)
Planescape ist, verglichen mit anderen, "normalen" AD&D Welten, eine sehr abstrakte Fantasywelt. Die Architektur, die Bewohner, die Kreaturen und auch alles andere scheint irgendwie einen Haken zu haben. Hier beeinflusst alles die Umgebung - Glaube, Emotionen, Vertrauen, Handlungen, einfach alles. Im Planescape Universum kann Glaube ganze Welten neu formen, Wesen töten und wieder auferstehen lassen und physikalische Gesetze verändern, bzw. außer Kraft setzen.
Zum eigentlichen Spiel: Ein Grossteil des Games wird sich in der Stadt Sigil abspielen. Es fängt alles damit an, dass du in der Leichenhalle von Sigil aufwachst, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben wie du hier her gekommen bist, geschweige denn wer (oder was) du bist - oder früher warst. Es gilt also erst einmal diesem Ort zu entkommen und diese seltsame Welt zu erkunden um die die Rätsel deines Todes und deiner Auferstehung zu lösen. Von Anfang an steht dir bei dieser Aufgabe der fliegende Totenschädel Morte Rictusgrin bei, der *immer* ein (mehr oder weniger) passendes Kommenar parat hat.
Schon bald merkst du, dass du nicht sterben kannst: Jedes Mal, wenn du so stark verletzt wurdest, dass es einen normalen Sterblichen hätte töten müssen, verfällst du in ein tiefes Koma - nur um wieder mit neuen Geheimnissen um dich herum zu erwachen. Anscheinend bist du also unsterblich..."
Das Game ist bereits schon einige Jahre alt (1999), aber neben der BALDURS GATE-Trilogie immer noch DIE Reverenz innerhalb dieses Game- Sektors. Tatsächlich erinnern Detailreichtum innerhalb der Planescape- Welt, die liebevoll-skurrilen, oft angenehm widersprüchlichen Charaktere und der recht abgefahrene Plot an China Miéville. Wenn es irgendwann mal ein Pc-Game von und mit China Miéville geben wird, könnte ich mir tatsächlich ein ähnliches Resultat vorstellen.
Kennt hier jemand das Game und teilt meine Meinung (bzw. ist ganz anderer!)?
Seblon
molosovsky:
Hi Seblon & Runde.
Planescape. Vielleicht mein Lieblingsgeschmack aus dem AD&D-Knabber-Regal. Die Doughnut-Stadt über der Spindel ist schon eine kecke Idee. Und die Reihe hat oder hatten einen feinen Illustrator. Dennoch finde ich die Grundidee von Planescape ein wenig heikel: eine zusammencollagierte Pizzawelt, wo es für jeden etwas gibt. Einmal ›Mythologie für Dummies‹ als Six-Flag-Park für Abenteuergruppen mit Vorliebe für Kulissenwechsel. Klingt kritischer als ich es meine. Sicherlich eines der schönsten RPGs zum einfach nur Blättern, Lesen und Schmunzeln.
Grüße Alex / molosovsky
Seblon:
Hallo!
Ehrlich gesagt, kenne ich tatsächlich nur das Computer-RPG, die herkömmlichen AD&D-Bücher zu Sigil kenne ich überhaupt nicht. Grundsätzlich finde ich den Kulissenwechsel, wenn er nicht aus reinem Selbstzweck geschieht ganz okay. Was die "zusammencollagierte Pizzawelt" angeht passt sie doch wunderbar in die heutige Zeit des hedonistischen Ekletizismus.
Es grüßt
Seblon
To be continued...
[editiert: 27.11.06, 08:35 von Seblon]
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Chao
Vielschreiber
Beiträge: 57
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Erstellt: 05.02.06, 14:42 Betreff: Re: Miéville und das Computer-RPG: PLANESCAPE TORMENT
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Wenn man nur New Crobuzon hernimmt, gibt es einige annähernd ähnliche Moloch-Kulissen in der RPG-Welt. Auf Anhieb fallen mir SLA Industries und a/state ein. Beide haben zumindest weitgehend extrem düstere Metropolen mit einem eigenartigen Flair als Hintergrund. Kann ich übrigens beide nur wärmstens empfehlen, selbst für Nicht-Rollenspieler.
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Seblon
Administrator
Beiträge: 354 Ort: Bochum/NRW
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Erstellt: 05.02.06, 17:34 Betreff: Re: Miéville und das Computer-RPG: PLANESCAPE TORMENT
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Es ist eine Schande, aber meine einzigen Erfahrungen mit RPG's fanden in den späten Achtzigern auf Basis von DSA statt. Als besessenem CRPG'ler sind mir bisher leider sehr wenige dunkle Metropolen als Handlungsort begegnet.
Es grüßt
Actibus aut verbis noli tu adsuescere pravis.
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