Der Roman erscheint am 22. 11. 2005 in der deutschen Übersetzung (vermutlich!) von Eva Bauche-Eppers. Hier der Infotext des Verlages und das deutsche Cover:
Es ist eine Zeit der Revolten und Revolutionen, der Konflikte und Intrigen. New Crobuzon wird von innen und außen auseinander gerissen. Krieg im düsteren Stadtstaat Tesh und Aufruhr auf den Straßen in der Heimat bringen die wimmelnde Metropole an den Rand des Zusammenbruchs. Inmitten des Tumults schürt eine geheimnisvolle maskierte Gestalt die Rebellion, während Verrat und Gewalt an unerwarteten Orten Einzug halten. Aus Verzweiflung entflieht eine kleine Gruppe Abtrünniger der Stadt und überquert seltsame und fremde Kontinente auf der Suche nach einer verlorenen Hoffnung, einer unsterblichen Legende. Im Blut und der Gewalt von New Crobuzons gefährlichster Stunde flüstert man sich zu: Es ist die Zeit des Eisernen Rats.
Mein bislang liebster Bas-Lag-Roman, und einer, über den die Meinungen stark auseinandergehen. Ein Western, dessen Sprache in einigen Teilen für Mieville ungewohnt knapp ist, eine interessierte, kritische Auseinandersetzung mit dem amerikanischen Traum, sozialistischem Fortschrittsoptimismus und ihren bemerkenswerten Ähnlichkeiten ... Und endlich kriegt Bastei Lübbe sogar ein akzeptables Cover hin!