Brego
Neuling
|
Erstellt: 29.08.06, 23:34 Betreff: Re: Miéville liebt BUFFY |
|
|
Schönen guten Tach,
bin soeben auf dieses schöne Forum gestoßen. Ich bin doch sehr erfreut das es Leute gibt die meine Begeisterung für Bas-Lag und China Miéville teilen... man kommt sich in Deutschland da doch relativ allein vor. Jedenfalls ist mir da doch gleich dieses Thema ins Auge gesprungen und ich als alter Buffy-Fan muss mich dazu mal äußern auch wenn der Thread schon ziemlich "reif" ist. Ich sag schonmal Entschuldigung fürs wieder raufholen ;). Also zum Thema Buffy: Fest steht Buffy ist keine Serie die man mal ne halbe Stunde gucken sollte. Sie wirkt auf den ersten Blick vorallem billig. Gerade die erste Staffel war nicht unbedingt die beste (fand ich zumindest). Nun was hat mir dann an der Serie gefallen? In erster Linie waren es ganz klar die Charaktere. Auch wenn Buffy sehr stereotypisch bietet sie doch so einige charakterliche Tiefen. Gerade in den letzten beiden Staffeln als Buffy mal wieder von den Toten auferstanden war und anschließend jede Lust am Leben verlor, weil sie den Himmel gesehen hatte und nun wieder in die Hölle zurückgeworfen wurde. Doch viel mehr begeistern konnten mich die Nebencharaktere. Gerade Willow hat ein sehr spannende Wandlung während der kompletten Serie durchgemacht. Von den Klasse gestalteten Bösewichtern mal abgesehen. Nunja mir fällt es sehr schwer die Punkte warum ich Buffy Klasse finde zusammen zu fassen. Als kleinen Hinweis kann ich nur die wikipedia nennen, da gibt es einen schönen Artikel dazu. Ein kleines Wort vielleicht noch zum künstlerischen Aspekt von Buffy: Die Serie bietet einige sehr mutige und vorallem gute Highlights. Sei es "Hush" (ein Folge wo 20 Minuten nichts gesprochen wird), "The Body" (bis auf die Titelmelodie gab es keine Musik in der Folge, außerdem wurde wie ich finde sehr intensiv Trauer dargestellt) oder die unvergessliche "Once more with Feeling", eine Musicalfolge. Fest steht Joss Wheadon hat mit Buffy etwas geschaffen das es so noch nicht gab.
Also zum Abschluss nur nochmal den Hinweis, Buffy nicht nur halbe Stunde gucken und vielleicht die ein oder andere Folge der ersten und zweiten Staffel meiden.
Grüße Rene
|
|