molosovsky
Experte
|
Erstellt: 31.01.07, 23:16 Betreff: Re: D&D meets Bas-Lag / erster Eindruck DRAGON-Heft |
|
|
Hallo Theophagos.
Ich hab das Heft jetzt vor mir. Noch hab ich gar nicht so genau in RPG-Werte geguckt. Seh aber, daß die Werte vom Weber schon eher nach ›Stress für die anderen Wesen‹ aussieht. Wenn ich mit dem Gier-Falter vergleich, seh ich grob, dass der Weber eine solche Motte wohl locker packt … bei mehreren kanns dann durchaus brenzlig werden, wie eben in PSS.
> Ein paar D&D-Konzepte dürften mit Bas-Lag kollidieren: > 1 • Priester, Paladine, Druiden & Götter-Macht
Muss man ja nicht bürokratisch übernehmen. Bei Bedarf also: Weg damit oder ummodeln.
> 2 • Gesinnungen: Rechtschaffend Gut vs. Chaotisch Böse - per Zauber > zu ermitteln
›Per Zauber zu ermitteln‹ kann viel heissen. Das AD&D-Gesinnungssystem ist nicht umsonst ein großer Kalauerbrunnen. Ich das WoD-System mit ›Nature‹ und ›Demeanor‹ um einiges besser (da auch weit mehr Kombi/Erweiterung möglich).
> 3 • Zaubersprüche: Aufsagen & Vergessen
Siehe 1.
> 4 • Kampflastigkeit von D&D
Bas-Lag ist ja auch kampflastig nur ist der Bodycount hoch und dramatisch (in den Romanen) nicht gerade zimperlich (man denke an IC; das erste Drittel handelt ja praktisch vom ›sterben wie die Fliegen‹). — Brauchst halt viele NPCs die ins Grass beißen.
> lässt sich einiges deichseln.
Eben.
Hier noch mein grober erster Überblick zum DRAGON-Heft: • 1 Seite Editorial von Erik Mona über CM und Bas-Lag. Ging mir ähnlich wie Erik (Lust und Glauben an ›Fantasy‹-Phantastik fast ganz verlohren, dann kam PSS und alles wurde anders; beim Romenlesen ›erkannt‹, daß CM ein RPGler ist). • 1/8 Seite Kästchen zu UN LUN DUN im Leserbriefteil (nix neues). • Doppelseite Vorstellung CM und Interview (nur Antworten als ›Essay‹ über »RPGs & Monster«, »Technologie & Remade« und »Genre & die Zukunft von Bas-Lag«.; sowie eine Spalte Vorstellung der drei Romane. Illu von John Gravato (Station Perdido Street bei Sonnenuntergang). • 18 Seiten über Bas-Lag (c) by CM: 6 Illus von Gravato; 3 Karten von Robert Lazzaretti (NC Hochformat ganze Seite; Umgebung 4-telseite NC 860/1115 Meilen; Kontinent Rohagi 3000/4400 meilen ganzseitig). 12 Seiten widmen sich NC, etwa 4 Seiten erzählen vom Rest der Welt, und eine Seite von Untergangenen Imperien. — Themenkästchen zu: NC (mit Datensatz, z.B. Einwohner 3510000); Dachse, Thaumaturgen & Alchemisten (gibt auf Bas-Lag keine D&Dartigen Wizards & Sorcerers); Datierung; Sprachen (10 werden genannt); Piratenkriege; zwei Propaganda-Handouts; Möglichkeitsschwert;. • 7 Seiten über Spielerfiguren »Bewohner v. Bas-Lag«: 6 Illus v. Andew Hou; Cactacae, Khepri; Remade; Vodyanoi • 12 Seiten über Monster; 8 Illus von Hou & Gravato; Anophelii; Garuda; Grindylow; Handlinger; Scabmettler; Slake Moth; Weaver; Wyrmen.
Die 18 Seiten über die Welt sind eher so Enzytext. Ließt sich flott weg auch für Nicht-RPGler. Die Abteilungen zu Bewohnern und Monstern sind dagegen schon ordentlich mit Zahlen und Datensätzen gepfeffert, sind aber als Zusamenfassung sehr hilfreich (und für mich natürlich eine Wonne zu lesen).
Grüße Alex / molo
|
|