molosovsky
Experte
|
Erstellt: 31.01.07, 22:29 Betreff: Re: D&D meets Bas-Lag |
|
|
Hallo Lomax.
Aus Gesprächen und Beobachtung kenne ich die Probleme die Du schilderst. Meine RPG-Erfahrungen sind aber eher von extrem guten, freien Storytelling geprägt. Systematisches so weit wie geht vereinfachen und mehr Prä- & Post-Sessions zur PC- und Welten-Enzy-Entwicklung.
Was Du so beschreibst… > manche Systeme mehr, andere weniger eine "heroische" Spielführung > fördern … würd ich ja mal übertreiben zum ›fördert leichtsinniges Spiel‹. Ja, manche Regelsysteme scheinen ein ›draufgängerisches‹ Spiel geradezu nahezulegen. Aber denk an eher mal fatale Welten wie CALL OF CTHULHU. Meiner Erfahrung nach, sind die erfahreneren Spieler hier alle etwas weniger schnell mit Spontanaktion bei Hand, als, sagen wir mal, eine Hack- und Slash-Dungeonplünderrunde :-)
Ich stimm Dir also zu mit den Worten: Auf Bas-Lag wird man eher keine langen Kampagnen mit EINER Figur spielen können, wenn man sich wie im ›Austob‹-Modus aufführt :-) Ich kann mit gut ausmalen, daß man z.B. Agent und Conteragent in NC spielen kann, so wie damals bei PARANOIA.
Grüße Alex / molo
|
|