marty37
Registrierter Benutzer
|
Erstellt: 30.01.06, 12:35 Betreff: Re: Fragen zur Geschichte (ev. Spoiler) |
|
|
Hallo zusammen,
jetzt versuch ich auch ein paar konstruktive Klärungsversuche zu PSS beizusteuern, ich les ihn gerade ein zweitesmal als Auftakt für die gesamte Trilogie.
Also zum ersten Punkt mit dem Augenpflücker und Jack Gotteshand. Hier stell ich mal eine gewagte These auf: Vielleicht gibt es ja 'den' Augenpflücker nicht wirklich, sondern es ist eine vom Bürgermeister vorgetäuschte Person, denn der Hauptorganisator der Untergrundzeitung (Ben hieß er glaub ich) wurde doch eigentlich nach der Folter getötet, aber in der offiziellen Zeitung hieß es doch er wurde ohne Augen (also als Opfer des Augenpflückers gefunden. Naja, ist nur so eine Theorie, würd aber erklären, warum die Miliz diesen Morden nicht so wirklich nachgeht.
Zum Punkt 'Vergewaltigung von Yag'. Ich glaub einfach, China hat einen Horror davor, wenn eine Figur zu positiv, also in seinen AUgen zu heldenhaft und vielleicht klischeehaft dasteht (siehe seine Bemerkungen zu Tolkien). Vielleicht hatte er die Befürchtung, Yag wäre zu stark Held in der Geschichte, deswegen hat er ihm noch eine wirklich Schuld aufgeladen. Und das wirkt halt ein bißchen konstruiert, das Gefühl hatte ich auch.
So, mal sehen, ob ich was zur Diskussion beisteuern konnte.
Ciao Marty
|
|