Diskussionsforum von Sabine

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
*Brigid*
New PostErstellt: 22.10.03, 13:52     Betreff:  Re: Marmelade oder Konfitüre???? Antwort mit Zitat  

Tatsache ist, dass Österreich, speziell Wien, ohnehin schon ziemlich multikulti ist. Wir haben viele Zuwanderer, die uns einerseits kulturell bereichern, andererseit ist aber die Gefahr groß, dass die Kulturen zu einem Einheitsmischmasch verschwimmen. Das würde ich wieder schade finden.
Ich habe nix gegen fremde Kulturen und jeder soll doch bitte seine eigene Kultur ausleben dürfen (solange sie niemandem schadet), egal wo er wohnt. Trotzdem möchte ich das eben auch- d.h. meine österreichische Kultur woll ebenso bewahrt werden. Und dazu gehören nunmal nicht nur Schnitzel, Schweinsbraten, Musical und Wein, sondern auch diverse Dialektausdrücke und österreichisches Deutsch.
Ich hab absolut nix dagegen, wenn ein Zuwanderer seine Sprache hochhält und sie im Kreise der Freunde oder der Familie auch spricht. Schlimm finde ich es aber, wenn von Österreichern erwartet wird, deren Spache zu sprechen, weil die Zuwanderer nicht bereit sind, deutsch zu lernen. Es gibt viele Menschen, die 30 Jahre in Österreich leben und kein Wort deutsch sprechen- das muss wirklich nicht sein. Ich hab schon öfter auf Behörden oder bei Ärzten erlebt, dass diese Menschen kein Wort verstanden haben und alles aufgehalten haben. Weil dann nämlich immer verzweifelt jemand zum Dolmetschen gesucht worden ist.
Wenn man in einem Land leben möchte ist es wohl das Mindeste, dass man sich mit seiner Sprache und seinen Gesetzen und Sitten auseinandersetzt.
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 249 von 459
Search