Diskussionsforum von Sabine

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Personalabbau der ÖBB

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Sabine
Administrator

New PostErstellt: 07.10.03, 09:57  Betreff:  Personalabbau der ÖBB  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Hallöchen! Wieder mal ein Beitrag von mir!

Seit Wochen geistert nun schon das "Schreckgespenst ÖBB" durch die Medien. Angeblich gibt es seit gestern sogar erste Protestaktionen, die Eisenbahner machen nur mehr "Dienst nach Vorschrift".

Ich frag mich als "hin-und-wieder-Konsument" ehrlich, wie die Bahn aus ihrer Misere rauskommen soll. Einerseits fahren sie in entlegenen Gegenden und auf Langstrecken teilweise mit leeren Zügen weil sich das Preis-Leistungs-Komfortverhältnis zum Auto nicht rentiert, andererseits wartet man um halb 8 Uhr morgens auf dem zentralen Floridsdorfer Bahnhof (die Züge kommen immerhin aus dem gesamten "Norden", sprich Hollabrunn, Mistelbach, Gänserndorf und weiter) 15 Minuten auf eine völlig überfüllte Einfachgarnitur!

Tatsache in Wien ist, dass man mit dem Auto im Stau steht, die Öffis und S-Bahnen total überfüllt sind, aber jeder jammert, die Wiener Linien und die ÖBB sind nicht ausgelastet.

Ich denke nicht, dass Personalabbau das richtige "Sparkonzept" für die Bahn ist, denn logischerweise wird das Service noch schlechter und die Kunden noch weniger.
Wenn ich behaupte, man sollte die Krankenstände kürzen und die Angestellten auch bis 60 arbeiten lassen sowie die Freifahrtausweise für Mitarbeiter generell einstellen mach ich mir sicher viele Feinde. Aber das macht nichts, auf meine Berufsgruppe, die der Lehrer, wird ja auch ständig losgegangen!! *g*

Ich freu mich schon auf eure Meldungen!:-)
Schönen Tag!

Sabine

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Nikodemus
Mitglied

New PostErstellt: 07.10.03, 11:18  Betreff: Re: Personalabbau der ÖBB  drucken  weiterempfehlen Antwort mit Zitat  

Tja, der Privilegienstall Nummer 1 muß ausgemistet werden. Es gänbe sicherlich genug Möglichkeiten um Einsparungen zu treffen, aber dazu müßte jeder Einzelne zurückstecken. Klar gehört da auch das Gratisfahren dazu. Aber es gibt ja bei fast jeder Firma Vergünstigungen für die eigenen Mitarbeiter. Also warum nicht eine Fahrpreisermäßigung, oder die Vergünstigungskarte die jeder Kunde kaufen kann gratis?

Endlich einmal die uraltgarnituren ausmisten, die mehr ausfallen als fahren würde sicherlich auch helfen auf lange Zeit die Instandhaltungskosten zu senken. Es gibt viele Möglichkeiten, aber denn müßten alle Mitarbeiter zurückstecken und nicht nur diejenigen, die entlassen werden. Aber da ist sich die gemeinschaft der Arbeiter immer einig (ich bin da nicht besser), besser es trift einen Anderen komplett, als mich zum Teil.

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Search