Autor |
Beitrag |
virtualcai
Neuling
|
Erstellt: 19.10.05, 22:35 Betreff: CMOS checksum error
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Hallo! Ich habe mein BIOS upgedated danach die Vollversion Ponff installiert und nun geht Ponff leider nicht. Die Ermittlung der BIOS-Werte geht reibungslos vonstatten, aber wenn ich dann per Neustart einen BIOS-Alarm ins BIOS schreiben will fährt der Rechner nicht hoch und ich erhalte die Fehlermeldung: CMOS checksum error
woran kann das liegen?
Cai PS Shuttle FS51 mit Award BIOS version 038
|
|
nach oben |
|
|
bigfoost
Administrator
|
Erstellt: 19.10.05, 23:00 Betreff: Re: CMOS checksum error
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
sicher kann das nur an einem liegen, dem neuen BIOS! Aber eigentlich dürfte dann selbst der Test der neu konfigurierten Ponff-BIOS-Start-Werte schon von vornherein scheitern. Hat sich das BIOS denn im Punkt RTC-Alarm wesentlich verändert, oder sind diese Parameter gleich geblieben...? Was macht denn Ponff, wenn Sie einen neuen BIOS-Alarm einstellen, startet der Rechner dann wie gewohnt neu oder bleibt er schon beim Neustart mit der Fehlermeldung hängen. Ansonsten empfehle ich Ihnen Ponff über die "lange" Konfiguration auf das BIOS einzustellen. In die lange Variante kommen Sie immer dann, wenn bei der kurzen Ermittlungsvariante Fehler auftreten und Sie die kurze "PC-Start-Konfiguration" abbrechen!
bigfoost
|
|
nach oben |
|
|
Gast
|
Erstellt: 20.10.05, 12:41 Betreff: Re: CMOS checksum error
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
also ... habe jetzt alles ausprobiert (älteres BIOS, komplizierte Werte-Ermittlung, sharewareversion) ---> immer dasselbe Problem: sobald Ponff versucht bei einem Neustart Werte ins Bios zu schreiben kommt der CMOS checksum error. Kann es sein, dass irgendwo in der Registry noch ein fehlerhafter Schlüssel steckt? Wenn dann wo?
Cai
|
|
nach oben |
|
|
bigfoost
Administrator
|
Erstellt: 20.10.05, 17:03 Betreff: Re: CMOS checksum error
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo,
nun ich weiss nun nicht genau, welche Version Sie von Ponff besitzen, denn die Registry-Werte sind unterschiedlich.
bigfoost
|
|
nach oben |
|
|
|