[Kontakt] [Links] [Impressum][Vote for me!]
  Crazy Hogwarts Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
2. und 3. Stunde Kräuterkunde

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Prof. Isa
Lehrerin Kräuterkunde

Moderator

New PostErstellt: 08.01.05, 18:05  Betreff: 2. und 3. Stunde Kräuterkunde  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo ihr Lieben!
Schön, dass ihr wieder zu meiner Stunde erschienen seid. Heute haben wir eine Doppelstunde Kräuterkunde. Zu dem darf ich dann noch alle Neuen herzlich begrüßen.

So, dann fangen wir doch direkt mit dem Untericht an. Los gehts mit dem Adonisröschen.

Diese Pflanze gehört zu der Gattung der Hahnenfußgewächse. Ein ganz bekanntes Hahnenfußgewächs ist z.B. der Fingerhut. Den kennt ihr doch bestimmt alle...
Also, das Adonisröschen gedeiht am besten auf kalkhaltigem Boden an eher warmen und trockenen Stellen. Im Mai und im April blüht das Adonisröschen in einem kräftigem gelb. In den Blüten sitzt ihre Wirkung und somit wird sie auch in den beiden Monaten April und Mai geerntet. Allerdings steht diese Pflanze unter Naturschutz. Also, am besten selbst anbauen. Zum Adonisröschen muss ich aber noch sagen, das es giftig ist... also bitte nicht damit rumhantieren oder rumexperimentieren!!! Es gehört nur in die Hände eines Fachmanns!!! Obwohl es gistig ist, hat es eine heilende Wirkung.
Bitte schreibt mir daher die Art der Einnahme und ihre Wirkung auf.

Dateianlagen:

adonisroeschen.jpg (26 kByte, 236 x 220 Pixel)
speichern

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Jazzica Wood
Gryffindor

Mitglied

New PostErstellt: 08.01.05, 18:16  Betreff:  Re: 2. und 3. Stunde Kräuterkunde  drucken  weiterempfehlen

*sich meld*

Heilwirkung: Niedriger Blutdruck,
Funktionelle Herzbeschwerden,
Herzschwäche
Rheumatische Herzbeschwerden,
Leichte Herzklappenfehler,
Bronchialasthma

Am sichersten ist die Anwendung von Fertigpräparaten
Aber eine Tinktur ist wirksamer als ein Tee, weil die Glykoside teilweise nicht wasserlöslich sind.

many wonders are normally you must only see them
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Prof. Isa
Lehrerin Kräuterkunde

Moderator

New PostErstellt: 11.02.05, 20:47  Betreff: Re: 2. und 3. Stunde Kräuterkunde  drucken  weiterempfehlen

Hallo meine Lieben!
Ich bin wieder da! Wie ihr bestimmt festgestellt habt, war ich eine zeitlang nicht da. Ich konnte euch aus gesungheitlichen Gründen leider nicht unterichten, aber jetzt gehts mir wieder gut und wir können wieder voll durchstarten. Ich hoffe ihr habt eure Freistunden genossen und gut verbracht.

Jezzica, du hast sehr gut recherchiert!!! Dafür gibt es 5 Punkte für Gryffindor!!!

So, weiter gehts mit einer anderen Pflanze und zwar der Betelnuß auch genannt Areca catechu. Die Betelnus stammt von der Betelpalme.

Diese ist sehr weit verbreitet. Sie kommt in Vorder- und Hinterindien, Ägypten, Ostafrika und auf vielen tropischen Inseln vor. Die Betelpalme trägt nach 10 bis 15 Jahren Früchte und wird ca. 25 Meter hoch.
Der Stamm ist dem einer Palme sehr ähnlich und hat einen Durchmesser von 30 bis 50 cm.
Die Blätter sind gefächert und können eine Länge von 2 Metern erreichen.

Bitte schaut in euren Büchern nach und schreibt mir die Einnahmeformen und die Wirkung der Betelnuss auf.

Dateianlagen:

betelnuss.jpg (21 kByte, 137 x 200 Pixel)
speichern

Jazzica Wood
Gryffindor

Mitglied

New PostErstellt: 14.02.05, 21:52  Betreff: Re: 2. und 3. Stunde Kräuterkunde  drucken  weiterempfehlen

*sich meld*
Die Areca catechu wirkt ZNS-stimulierend und beeinflusst unter anderem das Zeitgefühl.
Am wirkungsvollsten is sie, wenn man eine Betelnuss mit 1/2g Kalk in dem Mund plaziert und gelegentlich den rotgefärbten speichel ausspuckt.
*auf die antwort von prof. isa wart*

many wonders are normally you must only see them
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden
Prof. Isa
Lehrerin Kräuterkunde

Moderator

New PostErstellt: 08.04.05, 12:54  Betreff: Re: 2. und 3. Stunde Kräuterkunde  drucken  weiterempfehlen

Sehr gut gemacht, Jezzica!!! Du wirst ja immer besser!!!
5 Punkte für Gryffindor!!!
Ich finde deine Anstrengungen hier bei mir im Unterricht sehr sehr bemerkenswert, was mich natürlich sehr freut.
Ich würde mir auch sehr wünschen, wenn sich die anderen Schüler mal eine 'Scheibe von Jezzica' abschneiden würden, und sich mehr am Unterricht beteiligen würden... Naja, mal sehn was draus wird...

So, machen wir weiter!
Ich gebe euch jetzt mal die Aufgabe, folgende Punkte über die ALOE VERA Pflanze zu beantworten:
-Lateinischer Name
-Beschreibung der Pflanze (auch gerne mit Bild)
-Herkunft
-Anwendungsarten
und in welchen Dosen sie am häufigsten angewendet wird.

Bitte schreibt nicht einfach Stichpunkte hin, sondern verfasst eure Recherchen in Sätze (erhöht das Denkvermögen )

Ich freu mich schon auf eure Antworten.

[editiert: 08.04.05, 12:56 von Prof. Isa]
Mercedes Meaywer
Ravenclaw

Administrator

New PostErstellt: 08.04.05, 15:01  Betreff: Re: 2. und 3. Stunde Kräuterkunde  drucken  weiterempfehlen

Die Aloe (Aloe ferox Mill oder Aloe barbadensis; auch als Aloe Vera bekannt) wird oft als Heilpflanze verwendet. Ihre äußere Erscheinung gleicht die eines Kaktuses, doch ist die Aloe ein Liliengewächs, das in Mexiko, Venezuela, Südafrika, Indien und auch im Mittelmeerraum verbreitet ist.

Sie kann mehrere Meter hoch wachsen, besitzt dicke, lanzenartige Blätter und ihre Blüten (Mai, Juni) sind walzenförmig angeordnet.
Der aus den Blättern gewonnene Saft und das grünlich braune Pulver, das charakterristisch stark riecht und sehr bitter schmeckt, werden zur Nahrungsmittelergänzung verwendet.
Für Heilzwecke wird der eingedickten Zellsaft der Aloe verwendet.

~Love is the mightest gift~
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Prof. Isa
Lehrerin Kräuterkunde

Moderator

New PostErstellt: 21.04.05, 13:45  Betreff: Re: 2. und 3. Stunde Kräuterkunde  drucken  weiterempfehlen

Sehr gut gemacht, Mercedes!!! 10 Punkte für Ravenclaw!!!
Sehr gute Arbeit, ein toller Bericht und ein sehr schönes Bild!!!

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search