[Kontakt] [Links] [Impressum][Vote for me!]
  Crazy Hogwarts Forum

Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge MembersMitglieder SucheSuche HilfeHilfe StatStatistik
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
1.Stunde

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Autor Beitrag
Prof.Mary
Lehrerin Astronomie

Moderator

New PostErstellt: 05.11.04, 16:53  Betreff: 1.Stunde  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo meine lieben Schüler, willkommen in unserer ersten Stunde in Astronomie. Wie ihr wahrscheinlich alle wisst, bin ich Prof.Mary und werde euch durch dieses Jahr führen. Einige denken wohl, Astronomie ist so ein Fach mit Sternenzeugs und solchen Dingen. So würde ich es nicht bezeichnen, obwohl es natürlich mit Sternen u.a. zu tun hat. Was stellt ihr euch denn genau unter Astronomie vor?

Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Charlize Fillirs
Gryffindor

Mitglied

New PostErstellt: 05.11.04, 16:56  Betreff: Re: 1.Stunde  drucken  weiterempfehlen

*melde mich, warte aber nicht ab aufgerufen zu werden*
Na, dass wir die ganzen Planeten und Kometen und so kennenlernen!

Wonder can happen, you must only believe them!
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Prof.Mary
Lehrerin Astronomie

Moderator

New PostErstellt: 06.11.04, 11:02  Betreff: Re: 1.Stunde  drucken  weiterempfehlen

Genau, Ms Fillirs! So ungefähr: Wir beschäftigen uns, bzw. werden uns beschäftigen mit den Planeten und Sternen und werden sie auch mal beobachten. Deswegen habt ihr ja auch Teleskope!
Andere Frage: Was denkt ihr ist der Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie?

[editiert: 06.11.04, 14:17 von Prof.Mary]
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Mercedes Meaywer
Ravenclaw

Administrator

New PostErstellt: 06.11.04, 11:31  Betreff: Re: 1.Stunde  drucken  weiterempfehlen

Astrologie gehört zum Fach Wahrsagen, weil in der Astrologie das 'Verhalten' der Sterne gedeutet und auf die Menschen übertragen wird.

(Psst, Prof. Mary....das heißt Ms und nicht Mrs)

~Love is the mightest gift~
Prof.Mary
Lehrerin Astronomie

Moderator

New PostErstellt: 06.11.04, 14:21  Betreff: Re: 1.Stunde  drucken  weiterempfehlen

Genau, Ms Meaywer, Astrologie und Wahrsagen ergänzen sich gegenseitig. In der Astrologie schaut man sich bsp. die Planeten an und schaut wie sie stehen. Außerdem betrachte man in der Astrologie häufig Sternbilder und schließt aus solchen Dingen, also wie hell leuchtet wann was, z.B. Horoskope. Leider wird Astrologie oft mit Astronomie verwechselt!
Als erstes werden wir uns erst mal die Planeten anschauen, was wisst ihr denn über die Planeten?

(Danke, habs gleich ausgebessert!)

Charlize Fillirs
Gryffindor

Mitglied

New PostErstellt: 06.11.04, 14:26  Betreff: Re: 1.Stunde  drucken  weiterempfehlen

Ne ganze Menge! Die Planeten heißen Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto und sie liegen um den Stern Sonne. Venus ist am hellsten, dann Merkur und dann Jupiter. Nur selten ist der Mars heller. Der größte Planet ist Jupiter, dann Saturn, Uranus, Neptun(wobei zwischen Neptun und Uranus der Unterschied sehr sehr gering ist), dann Erde, Venus, Mars, Merkur und Pluto. Mekru, Venus, Erde und Mars liegen im inneren System der Umlaufbahn, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto dagegen im Äußeren. Derzeit ist Erde der einzigste bekannte Planet der Leben vorweißt, allerdings fand man auf Mars Hinweise(z.B. Aufnahmen auf denen man vielleicht ausgetrocknete Flüsse erkennen konnte), dass dort mal Leben war!

Wonder can happen, you must only believe them!
Prof.Mary
Lehrerin Astronomie

Moderator

New PostErstellt: 07.11.04, 11:32  Betreff: Re: 1.Stunde  drucken  weiterempfehlen

Das ist eine ganze Menge, Ms Fillirs, sehr gut. Aber bleiben wir erst mal bei der Anordnung der Planeten.
Gehen wir davon aus, dass die Sonne ganz innen ist. Dann kommt Merkur, Venus, Erde, Mars,Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und zum Schluss der Pluto. Weiß jemand einen Merksatz wie man sich das besser merken kann!?

FleurMimi
Gryffindor

Mitglied

New PostErstellt: 07.11.04, 14:55  Betreff: Re: 1.Stunde  drucken  weiterempfehlen

> *Hallo meine lieben Schüler, willkommen in unserer ersten Stunde in
> Astronomie. Wie ihr wahrscheinlich alle wisst, bin ich Prof.Mary und werde
euch
> durch dieses Jahr führen. Einige denken wohl, Astronomie ist so ein Fach
mit
> Sternenzeugs und solchen Dingen. So würde ich es nicht bezeichnen, obwohl
> es natürlich mit Sternen u.a. zu tun hat. Was stellt ihr euch denn genau
> unter Astronomie vor?*

ähhmmm...naja..ich denk schon das man (fast)alles mit sternen macht!!

[editiert: 07.11.04, 14:58 von Mercedes Meaywer]
Aquana

Mitglied

New PostErstellt: 16.11.04, 04:05  Betreff: Re: 1.Stunde  drucken  weiterempfehlen

> Das ist eine ganze Menge, Ms Fillirs, sehr gut. Aber bleiben wir erst mal
> bei der Anordnung der Planeten.
> Gehen wir davon aus, dass die Sonne ganz innen ist. Dann kommt Merkur,
> Venus, Erde, Mars,Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und zum Schluss der
Pluto.
> Weiß jemand einen Merksatz wie man sich das besser merken kann!?

Der Satz lautet: Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Neun
Planeten.

Liebe Grüsse

Aquana

[editiert: 16.11.04, 15:06 von Mercedes Meaywer]
Mercedes Meaywer
Ravenclaw

Administrator

New PostErstellt: 16.11.04, 15:44  Betreff: Re: 1.Stunde  drucken  weiterempfehlen

Sind für Astronomie nicht auch die Monde wichtig?
Schließlich sind die Wirkungen von Zaubertränken manchma lvon ihnen abhäng und auch ihr Gestein wird ebenfalls für Tränke verwendet.

-----------------------------------------------
~Love is the mightest gift~

[editiert: 16.11.04, 15:45 von Mercedes Meaywer]
Susan Wallace
Slytherin

Mitglied

New PostErstellt: 24.11.04, 17:33  Betreff: Re: 1.Stunde  drucken  weiterempfehlen

Stimmt das, dass jeder Planet eine andere anziehungs kraft hat?

das würde ich mal gerne wissen!!

Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Gehe zu:   
Search