Willkommen im Forum > ZEIT und WAHRHEIT > von ARCHIMEDA1 HP : http://archimeda.hps4u.net/ BLOG : http://archimeda1.bloggospace.de --------------------------------------------------------------------------------
  Zeit und Wahrheit

 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen FilesDateien CalendarKalender BookmarksBookmarks
Spekulationen ?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Admin

Administrator

Beiträge: 312
Ort: NRW


New PostErstellt: 09.04.07, 09:10  Betreff:  Spekulationen ?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Wie wurden Pyramiden gebaut, wozu dienten sie und welchen Zweck sollten sie erfüllen ? Wer war dafür verantwortlich und was genau wurde in der jetzigen Zeit herausgefunden ?

Ein Diskussionsthema was sehr interessant werden kann.

lg Archimeda und Nimrod  





Die Wahrheit ist es immer wert,
ausgesprochen zu werden.
Fürchte dich nicht davor zu schockieren,
zu provozieren,
wenn die Worte ohne Zwang aus deinem Inneren kommen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
luchol
Neuling


Beiträge: 5
Ort: Linz

New PostErstellt: 09.04.07, 10:09  Betreff: Re: Spekulationen ?  drucken  weiterempfehlen

Fakt ist:

  1. Die Pyramiden wurden nicht von den Pharaonen erbaut, deren Namen sie tragen. Kufu z.b. hat nur einen Tempel neben der großen Pyramide errichten lassen ("... und so ließ der große Kufu jenen Tempel neben der großen Pyramide errichten" - frei übersetzt von einer Steintafel am Tempel)

  2. Die Cheops (Kufu) Pyramide heißt nur deshalb so, weil dort ein Stein gefunden wurde auf dem der Name Kufu stand. Dies allerdings mit Farbe gepinselt. Eine Farbe, die es damals noch nicht gegeben hat.

  3. Ich bin davon überzeugt, das die Pyramiden sicherlich nicht ein Grab waren, sondern den Hohepriestern zu anderen Zwecken dienten.

  4. Ich bin NICHT davon überzeugt, das überhaupt die Ägypter die Pyramiden erbaut haben. Jedoch, so lange es keine Beweise für andere Erbauer gibt, ordne ich es den Ägyptern zu - wenngleich auch einer weitaus frühreren Dynastie.


nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 312
Ort: NRW


New PostErstellt: 10.04.07, 05:09  Betreff: Re: Spekulationen ?  drucken  weiterempfehlen

Auch hier bin ich deiner Meinung.
Allerdings gibt es vieleicht doch einen Hinweis wer der eigentliche Bauherr(in) der großen Pyramide von Gizeh war.
Neben der Cheops-Pyramide befand sich u. a. auch der Isis-Tempel.
1850 wurde in den Isis-Tempelruinen eine Stele gefunden die heute im Ägyptischen Museum von Kairo zu bewundern ist.
Die Inschrift dieser Stele erwähnt, Cheops hätte das Haus der Isis, der Herrin der Pyramide neben dem Haus der Sphinx gegründet.
Wenn diese Auskunft stimmt, dann wäre demnach Isis Bauherrin der großen Pyramide von Gizeh gewesen.
Warum Forscher diese Stelen-Auskunft nicht zur kenntnis nehmen, bleibt ein nicht minderes Rätsel.
Es gilt sogar anzunehmen, das die Pyramide bereits vor der großen Sintflut erbaut wurde.

Man mag vieleicht annehmen, eine solche Vermutung sei nun wirklich etwas übertrieben, aber es gibt tatsächlich einen bestätigenden Hinweis auf den ich später noch näher eingehen werde.
Interessant wäre dabei allerdings, dass wenn jemand etwas von einer anstehenden Sintflut hätte wissen können, dann lässt sich auch darin der Grund für dessen Erbauung vermuten (zumindest wäre ein solcher Gedanke untersuchungswert). Oder etwa nicht?
Es danken herzlich, Archimeda u. Nimrod





Die Wahrheit ist es immer wert,
ausgesprochen zu werden.
Fürchte dich nicht davor zu schockieren,
zu provozieren,
wenn die Worte ohne Zwang aus deinem Inneren kommen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
luchol
Neuling


Beiträge: 5
Ort: Linz

New PostErstellt: 11.04.07, 17:51  Betreff: Re: Spekulationen ?  drucken  weiterempfehlen

Nun, teilweise ja.

Die Stele von der Du sprichst, enthält einen Satz, der im alten Ägypten sehr oft (oder zumindest sehr ähnlich) zu finden ist.

Nämlich, das ein Erbauer (Pharao) das Bauwerk im Auftrag einer Gottheit erbauen ließ. So kann man diese Stele auch interpretieren und muss es auch aufgrund der vielen anderen ähnlicher Sätze. Das heißt, der Erbauer (wer auch immer) hat die Pyramide mit Hilfe von Isis erbaut.

Was Isis als Erbauer der Pyramide vom logischen Standpunkt her ausschließen würde ist, das es keinen Grund für eine Gottmutter bzw. Göttin der Fruchtbarkeit so ein Bauwerk zu errichten. Wenn nämlich doch, dann könnte man auch z.B. sagen, das die Pyramide ein reiner "Kornspeicher" gewesen ist. Die Magie, die von Isis angeblich ausgegangen ist, hat sie von Re (gestohlen). Das Problem mit der Datierung bleibt, so lange keine realen C14 Datierungen damit gemacht werden dürfen. Ich persönlich allerdings würde sie auch eher in eine Zeit vor der Sintflut datieren. Ich denke jedoch, das nicht Isis alleine, sondern die gesamte ägyptische Götterriege am Bau der Pyramiden beteiligt war.

Dies jedoch wirft wieder die Frage auf, wer die ägyptischen Gottheiten waren. Ich würde sie - wie in einem anderen Thread schon beschrieben - als Menschen bezeichnen, die weitaus höher entwickelt waren als die damaligen Ägypter.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Admin

Administrator

Beiträge: 312
Ort: NRW


New PostErstellt: 12.04.07, 04:17  Betreff: Re: Spekulationen ?  drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen, hallo luchol.
Dieser eine Satz (Stele) der sogar nach anderen zeitnahen epochalen Angaben auf ähnliche Weise bestätigt wird, verursacht selbstverständlich gewisse Interpretationsprobleme, zumal die chronologischen Herrschaftsangaben vor Cheops weitgehenst unklar sind.
Ab Cheops sind nachfolgende Herrscherdynastien lückenlos festgestellt.
Was die Motive zur Erbauung solcher "Weltwunder" betrifft, so halte ich in Zusammenhang mit der Sintflut alle Mühen für durchaus begründet, denn, wir dürfen nicht vergessen, warum nicht auch eine unbekannte vorsintflutliche Hochkultur versuchen sollte, zu retten was zu retten ist.
Um aber etwas über die weitgehenst vorsintflutlich unbekannten Kulturen zu erfahren, gilt es zumindest Sätze wie sie u. a. auch auf der Stele verewigt sind, nicht in gewünschte Theorien hinein zu interpretieren, sondern vorerst so lange beim Wort zu nehmen, bis das deren Angaben objektiv widerlegt werden können, selbst wenn solche antiken Überliferungen den geltenden Lehrmeinungen widersprechen.
Zumindest könnte Isis ein entscheidender Ansatzpunkt sein wenn man bereit ist, von ablehnenden Theorien abzusehen und wieder bei Null zu beginnen.
Über Isis ist man noch im unklaren darüber, ob sie nun die Gemahlin oder eine Schwester von Osiris war. Jedenfalls werden einem ägyptischen Prister namens Manetho acht Werke zugeschrieben, darunter auch ein Buch über die Geschichte Ägyptens und das Sothis-Buch. Seinen Angaben nach sei Hephaistos der erste Herrscher in Ägypten gewesen der das Feuer erfunden habe. Nach Ihm folgten Chronos, Osiris, Thiphon (ein Bruder von Osiris), danach Horos des Osiris und der Isis Sohn.
Des weiteren wissen arabische Chronisten zu berichten:
da, wo er von Saurid erzählt, dem Sohne des Sahluk, des Sohnes des Sirbak, des Sohnes des Tumidun, des Sohnes des Tadrasan, des Sohnes des Husal, einem der Könige Ägyptens vor der Sintflut, die ihren Sitz in der Stadt Amsus hatten, über welche an der Stelle, wo in diesem Buche die Städte Ägyptens behandelt werden, gesprochen werden wird. Er war der Erbauer der beiden Pyramiden bei Misr. Die Ursache der Erbauung der beiden Pyramiden war, dass dreihundert Jahre vor der Sintflut Saurid folgenden Traum hatte. Die Erde kehrte sich mit ihren Bewohnern um, die Menschen flüchteten in blinder Hast, und die Sterne fielen herab.

So zumindest wusste der Lehrer Ibrahim Ben Wasif Sah Al-Katip dies in den Nachrichten von Ägypten anzugeben.
Bei solchen präzisen Angaben sollten auch westlich denkende Forscher hellhörig werden, zumal dort ein gewisser König namens Saurid als wirklicher Erbauer angegeben wird.
Also: Wer war nun nun wiederum dieser Saurid? Im Hitat werden weitere arabische Überlieferungen wiedergegeben die Angaben über den Pyramidenbau enthalten. So erzählt ein gewisser Abu Zaid Al-Bahli:

Es fand auf den Pyramiden eine Inschrift, in ihrer Inschrift geschrieben. Man verstand sie, und sie lautete: Diese beiden Pyramiden wurden gebaut, als der "Fallende Geier" sich im Zeichen des Krebses befand. Da rechneten sie von dem Zeitpunkt bis zur Higra des Propheten, und es ergaben sich zweimal 36.000 Sonnenjahre.

Das Hitat gibt an, Saurid sei Hermes gewesen, den die Araber widerum Idris nennen. Jedenfalls habe Hermes alias Idris alias Saurid die Pyramide erbaut. (Ach Mr. Holmes, wie fehlst du uns!)
Aber ob diese Spur uns weiter bringen kann oder nicht, darüber erzählen wir später weiter. Jedenfalls grüssen bis dahin herzlich,
Archimeda u. Nimrod





Die Wahrheit ist es immer wert,
ausgesprochen zu werden.
Fürchte dich nicht davor zu schockieren,
zu provozieren,
wenn die Worte ohne Zwang aus deinem Inneren kommen.
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden ICQ-Nachricht an dieses Mitglied senden YIM-Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
zwergin
Neuling


Beiträge: 7

New PostErstellt: 16.10.07, 17:42  Betreff: Re: Spekulationen ?  drucken  weiterempfehlen

Verzeihung: einmal dafür, daß ich nach 6 Monaten versuche, hier anzuknüpfen, da dieses Thema ja nicht uninteressant ist, zum zweiten daß ich mich hier als absoluter Laie einmische. Andererseits sind ja wohl Querdenker oder vielleicht auch Kreuzundquerdenker erlaubt.
Pyramiden. In der bisherigen Diskussion habt Ihr Euch auf die ägyptischen Pyramiden beschränkt. Ob Grabdenkmal oder Darstellung der Macht - Fakt ist ja wohl, daß durch bestimmte Schächte in den Pyramiden bestimmte Sterne zu bestimmten Zeiten gemessen werden konnten. Vor langer Zeit lernte ich, daß dadurch z.B. der Beginn und die Dauer der Nilüberschwemmungen dargestellt werden konnten. Wie wir wissen, war dies ein wichtiges Thema, da es hier um die Fruchtbarkeit der Böden und die Erträge der Ernten ging.
Wenn nun hier die These glaubhaft gehalten wird, daß u.U. die P. bereits vor der Sintflut entstanden, dann widerum könnte man davon ausgehen, daß durch die Fixpunkte der Pyramiden die Stern-Stellungen festgestellt werden konnten, an denen man schließlich den Beginn der Sintflut erkennen konnte.
Soweit dies, was allein ein sehr ergiebiges Thema ist.
Andererseits - und zum Vergleich - möchte ich aber auch die (früher unerkannten) prächtigen Pyramiden der Inkas in die Diskussion bringen, denen man die Funktion von Opferstätten andachte, dies jedoch nicht dem alleinigen Zwecke dienen konnte.
Wo stehen da die Forschungen?

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © Jakob Persson
Schönen Dank für euren Besuch. lg Archimeda1