Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Aszitis (Wasser im Bauchraum)

Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Autor Beitrag
Gast
New PostErstellt: 30.04.06, 20:40  Betreff: Aszitis (Wasser im Bauchraum)  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo !
Hat einer Erfahrung mit der Erkrankung Aszitis (Wasser im Bauchraum)? Ich habe seit 1998 einen Defi. Seit geraumer Zeit habe ich nun dieses Problem. Es gibt keine Erklärung für das Wasser. Kein Dok konnte mir bis jetzt helfen. Kennt einer diese Erkrankung ?
nach oben
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 30.04.06, 21:24  Betreff: Re: Aszitis (Wasser im Bauchraum)  drucken  weiterempfehlen

Klingt nach einer Leber-Geschichte! Schau mal da nach:

http://www.lebertransplantation.de/aszites.htm
nach oben
Heiner
Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Obernzemm / Mittelfranke


New PostErstellt: 30.04.06, 22:42  Betreff: Re: Aszitis (Wasser im Bauchraum)  drucken  weiterempfehlen

hallo Gast
ich habe seit 1 Jahr den Defi. Seitdem läuft ständig Blut in den Brustraum und hindert mich beim Atmen. Wahrscheinlich wurde beim einsetzen der Elektroden die Vene verletzt. Ich führe das Blut mit starken Entwässerungspillen (Furosemit40) ab. Vielleicht sammelt sich bei Dir die Flüssigkeit im Bauchraum? Istnur so ne Idee. Bin absolut kein Fachmann darin. Vielleicht wissen die anderen hier einen Rat. Meine Ärzte wu0ten keinen.
Es grüßt Dich
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 02.05.06, 17:15  Betreff: Re: Aszitis (Wasser im Bauchraum)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Heiner
    hallo Gast
    ich habe seit 1 Jahr den Defi. Seitdem läuft ständig Blut in den Brustraum und hindert mich beim Atmen. Wahrscheinlich wurde beim einsetzen der Elektroden die Vene verletzt. Ich führe das Blut mit starken Entwässerungspillen (Furosemit40) ab. Vielleicht sammelt sich bei Dir die Flüssigkeit im Bauchraum? Istnur so ne Idee. Bin absolut kein Fachmann darin. Vielleicht wissen die anderen hier einen Rat. Meine Ärzte wu0ten keinen.
    Es grüßt Dich
    Heiner
Hallo Heiner,
bist du sicher das du Blut meinst und nicht Wasser?
nach oben
Guido
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Aschaffenburg

New PostErstellt: 02.05.06, 20:04  Betreff: Re: Aszitis (Wasser im Bauchraum)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Gast,

ich hatte ungefähr ein halbes Jahr nach meiner Defi-Implantation Wasser im Bauchraum. Ob das allerdings mit dem Defi zusammenhing, glaube ich nicht. Bei mir liegt eher die Vermutung nahe, dass die Wassertabletten (Unat) nicht mehr ausgereicht haben. Die Wasseransammlung war nur im Bauchraum. Beim Abtasten der Beine und Abhören der Lunge wurde nichts bemerkt. Erst als ich in einer Nacht Blut gehustet habe und die Lunge geröntgt wurde ist die Wasseransammlung entdeckt worden. Ich habe dann, unter Medikation, innerhalb von 3 Wochen 10 KG entspricht 10 Liter Wasser verloren.
Meine Frau war schon etwas neidisch über die schnelle Gewichtsabnahme, sie hatte zu der Zeit gerade unseren zweiten Sohn geboren "grins"

Seitdem wird genauer kontrolliert. Vor 2 Wochen, bei der letzten Schockabgabe habe ich wieder eine Spritze wegen Wasser bekommen. Diesmal waren es 2,5 Liter. Bei mir ist die Wassereinlagerung nur im Bauchraum (vielleicht ein Schwachpunkt), bei anderen halt in den Beinen.

Schöne Grüße
Guido

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heiner
Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Obernzemm / Mittelfranke


New PostErstellt: 04.09.06, 21:49  Betreff: Re: Aszitis (Wasser im Bauchraum)  drucken  weiterempfehlen

    Zitat: Tom
    Hallo Heiner,
    bist du sicher das du Blut meinst und nicht Wasser?
Hallo Tom,
weiterführende Untersuchungen haben ergeben, daß bei der Implantation des Defis Lymphgefäße verletzt wurden. Nun tritt Wasser im Brustraum aus und fließt ab in den Bauchraum. Von dort wird es wieder "abgepumpt" um erneut auszutreten. Das bedeutet für mich, daß ich seit Monaten nachts nicht mehr im Liegen schlafen kann. Denn dann sammelt sich das Wasser im Brustraum (ich habe eine extreme Trichterbrust) und hindert die Lunge bei der Ausdehnung. Fazit: Ich bekomme kaum Luft, wenn ich liege. Erst, wenn ich aufstehe und mich setze, kann das Wasser abfließen und ich bekomme wieder Luft.
Mein Arzt versucht nun die Entwässerung mit Furosemid zu forcieren (Tagesdosis 120mg) und hofft, daß sich die verletzten Gefäße schließen.
Bei der nächsten Defi-Kontrolle (in 2 Wochen) werde ich dieses Thema wieder mal zur Sprache bringen.
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 04.09.06, 23:33  Betreff: Re: Aszitis (Wasser im Bauchraum)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heiner,

siehste ich meinte ja Wasser. Hab ich selber und schluck 2 Fosinorm am tag und bin nur am rennen! Dadurch muss ich auch auf meinem Kaliumwert achten.
nach oben
Reimund
Mitglied

Beiträge: 75
Ort: 34260 Kaufungen

New PostErstellt: 05.09.06, 15:54  Betreff: Re: Aszitis (Wasser im Bauchraum)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Tom,

habe auch mit Wassereinlagerungen vorwiegend in der Lunge zu kämpfen. Nehme aufgrund dessen morgens 2 X 10mg Torasemid und je nachdem am frühen Nachmittag nochmals 10mg Torasemid. Wie mein Kardiologe sagt, dass wäre das bessere Medikament wenn es darum geht das man auf sein Kaliumwert schauen muß. Torasemid hat den Vorteil das er weniger elektrolytausschemmend wirkt. Nachteil ist, das Medikament gibt es nur in maximal 10mg Tabletendosierung und dann wieder in 200mg Dosierung. Meinen Kaliumwert lass ich jedes 2-3 mal mitkontrollieren wenn mir Blut für INR und Quick abgenommen wird. Ansonsten versuche ich viel Obst wie Äpfel und Bananen etc zu essen. Habe bislang diesbezüglich keine Probleme verspürt.
Komischerweise habe ich den meisten Durst am Abend. Geht Dir (Euch) das auch so und wenn ja wie gehst Du/ geht Ihr damit um?

Danke für kommende Antworten im voraus!

Gruß

Reimund

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Tom
Ehemaliges Mitglied


New PostErstellt: 05.09.06, 18:58  Betreff: Re: Aszitis (Wasser im Bauchraum)  drucken  weiterempfehlen

Hallo Reimund,

Torasemid gibt es in 2,5 mg / 5 mg / 10 mg / 20 mg / 50 mg / 100 mg / 200 mg ! Du musst mal nach einem anderen Hersteller fragen.

Das mit dem Durst am Abend zeugt aber von einem hohen Zuckerwert! Den würde ich mal kontrollieren!

Ach übrigens Quick-Wert ist eine überaltete Wertdarstellung die überhöht und nicht 100% ist. Standart ist der INR-Wert
nach oben
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 06.09.06, 07:59  Betreff: Re: Aszitis (Wasser im Bauchraum)  drucken  weiterempfehlen

Hi Tom,
zudem ist der Quick-Wert Laborabhängig nach Bestimmungsverfahren. Das heißt, das gleiche Blut hat in Labor A z.B. den Wert 30, in Labor B aber 25. Der INR-Wert dagegen soll weltweit genormt sein.

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite: 1, 2
Seite 1 von 2
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj