Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Keine Krankengymnastik trotz Empfehlung

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Markus Naumann
Mitglied

Beiträge: 35
Ort: Hückelhoven


New PostErstellt: 30.05.07, 12:41  Betreff: Keine Krankengymnastik trotz Empfehlung  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo,
ich habe da ein Problem über dass ich mich nun schon länger extrem ärgere und nun langsam keine Idee mehr habe.
Durch das Einsetzen des Defi`s geht man ja unbewußt in eine Schonhaltung. In der ReHa wurde aus diesem Grund Krankengymnastik gemacht, die ich auch zu Hause dann weiter machen soll.
Ich habe dies meinem Hausarzt gesagt, aber er meinte er könne mir keine KG aufschreiben, weil er diesbezüglich schon im Regress sein.
Ich soll mich aber mal an die Krankenkasse wenden. Das habe ich dann auch getan und der Mitarbeiter (Abteilungsleiter) hat mich dann auch sofort angerufen und hat versucht den Arzt anzurufen. Mein Arzt wollte aber scheinbar nicht mit ihm reden. Dann hat er mit Ausnahmen vom Regelfall zugeschickt. Die habe ich gestern dann zu meinem Hausarzt mitgenommen. Leider bin ich ein "Exot" wohl eher ein Idiot ;-)) und über meine Erkrankung steht da nichts. Also meinte er er würde jetzt warten, was der ReHa Bericht sagt. Den schicken die ihm aber nicht zu......
Also so langsam habe ich keine Lust und >Kraft mehr für jeden Mist zu kämpfen.

Am besten wird man in Deutschland nicht krank.

Weiß jemand eine Lösung für mein Problem, ausser dass ich die KG aus eigener Tasche bezahle (aber mit Krankengeld geht das ja spielend ;-)))

Vieleicht gibt es ja doch eine Ausnahme vom Regelfall für unseren Fall.

Danke und liebe Grüße aus dem Rheinland

Markus

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Heinz
Mitglied

Beiträge: 283
Ort: Hürtgenwald


New PostErstellt: 30.05.07, 16:10  Betreff: Re: Keine Krankengymnastik trotz Empfehlung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Markus,
du bist in der Nichtbehandlung durch deinen Hausarzt bestimmt kein Einzelfall. Wenn dein Arzt meint, seinen Regress über die Behandlung stellen zu müssen, wäre es vielleicht nicht das Verkehrteste, den Arzt zu wechseln.
Oder bitte ihn, dass er deine Krakenunterlagen an den medizinischen Dienst deiner Krankenkasse schickt mit der Aufforderung, die Reha-Unterlagen anzufordern. Wenn er dies auch nicht tun will und auch nicht mit der KK sprechen will, hast du ein Anrecht auf deine Krankenunterlagen, die du dann einen evtl neuen Hausarzt vorlegst.
Ich weiß, krank sein in Deutschland ist bald so wie in England, wo man sich schon mangels Terminvergabe auf der Strasse umfallen lässt, um dann mittels eines Krankenwagens einen Termin zu erzwingen.

Mit vielen Grüßen aus der nahen Eifel nach Hückelhoven
Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP links am 05.12.06. Innenohrschwerhörigkeit ( 2 Hörgeräte )

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Cornelia
Mitglied

Beiträge: 2
Ort: Bochum

New PostErstellt: 31.05.07, 18:12  Betreff: Re: Keine Krankengymnastik trotz Empfehlung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Markus,
auch ich hatte vor 2 Jahren nach dem inplantieren Probleme mit meinem li. Arm. Ich konnte ihn nicht mehr richtig anheben, da mein Defi zu weit in die Axelhöhle gerutscht war. Bin zu meiner Orthopädin gegangen und sie hat mir ohne Probleme KG verschrieben. Sie kannte das Problem, denn ich war kein Einzelfall. Zwar kann ich auch heute den Arm noch nicht ganz nach oben strecken aber es ist schon viel besser. Die 2. Möglichkeit wäre gewesen den Defi versetzen zu lassen.
Viele Grüße Cornelia

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 31.05.07, 18:13  Betreff: Re: Keine Krankengymnastik trotz Empfehlung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Markus,
ich habe ein ähnliches Problem mit den Verbrauchsmaterialien meines Blutgerinnungsmessgerätes. Das Gerät habe ich direkt von der Krankenkasse bekommen, die Verbrauchsartikel müssen aber normalerweise verschrieben werden. Das will mein, ansonsten recht guter und kooperativer, Hausarzt nicht, auch mit der Begründung irgendeines Budgets. Ich unterstelle ihm eher, das er das Geld für die Gerinnungsbestimmung lieber selbst verdienen möchte. Kurzum, er weigert sich strikt. Da bin ich zur Krankenkasse, die ihn ebenfalls angerufen haben, auch mit denen lies er sich auf keine Diskussion ein. Mit der Krankenkasse habe ich mich dann so geeinigt (es liegt sehr in deren Interesse) das ich mein Verbrauch erstmal selbst bezahle und die mir das Geld dann gegen Rechnungsvorlage direkt erstatten.

Gruß
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 31.05.07, 18:51  Betreff: Re: Keine Krankengymnastik trotz Empfehlung  drucken  weiterempfehlen

Hallo Markus,

mach dich mal andersweitig schlau! Es gibt einige Physiotherapeuten wo du keine Überweisung brauchst, sondern die rechnen wohl selber direkt mit der Krankenkasse ab. Mehr wie dort mal anrufen kann man nicht.

Liebe Grüße,

Rita
nach oben
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 15.06.07, 17:49  Betreff: Re: Keine Krankengymnastik trotz Empfehlung  drucken  weiterempfehlen

Hallo, Markus!
Auch mein linker Arm war nach der OP bewegungsunfähig...(steif)
Brauchte Krankengymnastik und bekam sie nur über
einen Orthopäden...Also: Zum Hausarzt...Überweisung zum Orthopäden
holen...Dort vorstellig werden ...und dann zum Physiotherapeuten...
Er hat mir sehr geholfen...Schmerzen hab ich aber heut in regelmäßigen Abständen immer noch...Es ist ein Schmerz, der vom Nacken links rum
Richtung Arm und Schlüsselbein/Brust wandert...dauert ca. 5-6 Tage und dann gehts wieder...Bis ich unmittelbar nach der OP den Arm wieder richtig einsetzen konnte ( also einigermaßen arbeiten konnte - am PC - ) brauchte es ca. 6 Wochen...
LG von Bibbi






____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj