Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Schluckauf

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
KathrinG
Mitglied

Beiträge: 115
Ort: Übach-Palenberg


New PostErstellt: 08.08.07, 17:01  Betreff: Schluckauf  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo

Ich habe seit meiner letzten OP (Nov.2006) eigentlich täglich Schluckauf.
Er kommt ganz unerwartet, lässt mich 2-5 mal hicksen, und ist auch schon wieder weg. Manchmal 1 mal pro Tag, manchmal 10 mal.

Ich hab mal gelesen, dass man bei schluckaufähnlichen Beschwerden dem Kardiologen Bescheid geben sollte.

Was sind Schluckaufähnliche Beschwerden wenn nicht der Schluckauf selbst?

Was sagt Ihr dazu? Muss ich das melden?

Ich hab ein wenig Angst, weil meine Sonde perfekt liegt.

Kennt hier jemand das Problem?

lg, Kathrin

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maik
Gast
New PostErstellt: 10.08.07, 15:03  Betreff: Re: Schluckauf  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich hast du ein 3 Kammer Defi. Die Sonde die auf dem linken Ventrikel liegt, liegt so, dass bei Stimulationsabgabe der Phrenikusnerv (Zwerchfellnerv) stimuliert wird und sich zusammenzieht. Das fühlt sich genau so an wie Schluckauf, bzw ist das Gleiche. Absolut harmlos aber nervend und unangenehm. Meistens kann man die Voltage ( Stomstärke ) beim Defi verstellen, bzw verkleinern und dann hat sich die Sache.
Achte mal darauf ob du den "Schluckauf" nur in bestimmten Positionen ( liegen ), oder nach dem Essen bekommst.

VG

Maik
nach oben
KathrinG
Mitglied

Beiträge: 115
Ort: Übach-Palenberg


New PostErstellt: 10.08.07, 16:29  Betreff: Re: Schluckauf  drucken  weiterempfehlen

Hey...

Nein, ich habe einen 1Kammer-Defi.
Ich hab den Schluckauf in den verschiedensten Momenten.
Im Supermarkt an der Kasse, manchmal mitten im Gespräch. Aber immer nur einige Hickser, dann hörts wieder auf.

Ich such nochmal im Netz, wo ich das gelesen hab. Dann verlink ich das.

lg, Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
KathrinG
Mitglied

Beiträge: 115
Ort: Übach-Palenberg


New PostErstellt: 11.08.07, 09:19  Betreff: Re: Schluckauf  drucken  weiterempfehlen

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut. Ich hoffe, ich darf das so posten.
Gelesen bei NetDoktor.de:

Komplikationen

Es kann zu folgenden Komplikationen bei und nach der Implantation kommen:



Die Sonde wird nicht richtig am Schrittmacher befestigt oder bricht.


Es kommt zu Blutungen, Verletzungen oder Infektionen im Bereich der Schrittmachertasche.


Der Schrittmacher löst zusätzlich auch elektrische Zwerchfellkontraktionen aus, es kommt zum Schluckauf.


Das Gerät selbst funktioniert nicht richtig.




Aber scheinbar hat niemand von Euch so oft Schluckauf wie ich?!
Ich werds wohl bei der nächsten Kontrolle ansprechen. Hab halt nur Angst, dass ich dann wieder auf´m OP-Tisch lande.

lg, Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 13.08.07, 10:56  Betreff: Re: Schluckauf  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

normalerweise laüft der Phrenikusnerv nicht am rechten Ventrikel vorbei, da du "nur" einen 1 Kammer Defi hast und mit der Indikation Burghada auch der Defi nicht dein Herz stimuliert, so koennte ich mir vorstellen das der Schluckauf nichts mit deinem Defi zu tun hast. Evtl. Medikamente Stress oder so. Frag mal deinen Kardiologen, aber ne OP kommt bestimmt nicht in Frage
nach oben
KathrinG
Mitglied

Beiträge: 115
Ort: Übach-Palenberg


New PostErstellt: 13.08.07, 11:38  Betreff: Re: Schluckauf  drucken  weiterempfehlen

Hallo,

Das beruhigt mich.
Ich hatte schon das ernste Kardiologengesicht vor Augen.
Kopfschütteln sagt es: Na, da müssen wir wohl mal wieder Ihre Sonde verschieben.......

Aber ich werds mal ansprechen....Dankeschön!

lg, Kathrin



Man muss durch die Nacht wandern, wenn man die Morgenröte sehen will. Khali Gibran
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj