Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Wie geht es Euch bei Gewittern?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Heiner
Mitglied

Beiträge: 68
Ort: Obernzemm / Mittelfranke


New PostErstellt: 17.07.05, 13:53  Betreff: Wie geht es Euch bei Gewittern?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Vor kurzem hatten wir hier ein starkes Unwetter mit Hagel, Blitz und Donner. Immer, wenn ein Blitz sich entlud, bekam ich ein Stechen in der Herzregion und ein Beklemmungsgefühl. Nach dem Gewitter war alles wieder normal. Kennt Ihr das auch? Hat die Entladung von Blitzen vielleicht Einfluß auf den Defi?
Liebe Grüße
Heiner


____________________
Achte einen jeden Menschen, wie er ist!
_________________________________
Brugada-Syndrom.
2. Defi: Lumax 340 VR-T XL BIOTRONIK Elektrode: Linox Smart S 65 BIOTRONIK mit Cardio Messenger - Mobil

1. Defi: Ela Alto 2 VR 625 Elektrode: Ela Swift 2 CT
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden Website dieses Mitglieds aufrufen
Thorsten
Administrator

Beiträge: 1030
Ort: Lübeck


New PostErstellt: 17.07.05, 20:30  Betreff: Re: Wie geht es Euch bei Gewittern?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Heiner,
vorweg: ich bemerke bei mir eine Wetterfühligkeit, die (mittlerweile ja auch allgemein medizinisch belegt) bei starken Wetterumschwüngen, direkt bei Gewittern ist es mir bewusst noch nicht aufgefallen.

Zu Deiner Frage: Ich bin kein Defi-Entwickler oder Arzt. Aus physikalischer Sicht fallen mir aber spontan folgende Möglichkeiten ein:

1) Der Defi ist ein HighTech-Gerät, dessen sensible Innereien (Chips, Leiterbahnen) vor starken elektrostatischen Felder geschützt werden müssen. Dementsprechend muss in dem Gerät eine hohe Abschirmung dagegen vorhanden sein und auch andere Maßnahmen, wie Ferdinand heute in einem Beitrag schrieb z. B. codierte Übertragung der Programmierung, zum Einsatz kommen. Somit ist ein Auslösen des Defi's in einem Gewitter wohl möglich, meiner Meinung nach aber höchst unwahrscheinlich.

2) Etwas anders stellt sich die Frage bei den Elektroden und den Leitungen. Jeder elektr. Leiter kann durch aussen anliegende hohe elektromagnetische Felder elektrisch geladen werden und diese Ladung im flüssigen Umfeld (Mensch) auch schnell wieder abgeben. Somit ist ein minimaler Ladungsimpuls durch die extremen elektrischen Felder eines Gewitters möglich. Und da auch die normalen Impulse des Menschen nur sehr klein sind, könnte man das merken.

3) Zu einer Einschränkung können ebenfalls die in einem Gewitter auftretenden Luftdruckschwankungen führen, weniger auf das elektrische System des Defi's sondern mehr auf den Kreislauf, da der Körper z.B. schnell den Blutdruck ändern muss. Hier tritt nun die Sensibilität und Psyche eines jeden verschiedenst auf den Plan, diese Veränderungen zuzuordnen und darauf zu reagieren (z. B. mehr oder weniger Angst).

Ich persönlich halte Punkt 1) + 2) für sehr unwahrscheinlich. Punkt 3) kommt meiner eigenen Wetterfühligkeit entgegen.

Gruss
Thorsten



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
marion
Gast
New PostErstellt: 25.07.05, 18:55  Betreff: Re: Wie geht es Euch bei Gewittern?  drucken  weiterempfehlen

hi!
bin in gewitterzeiten ein sehr schreckhafter mensch geworden! letztes jahr hat ein blitz in unsere verblendung am haus eingeschlagen, an der seite, wo wir innen gesessen haben, ca. 1 meter über uns. ich kann dir bescheinigen,dass ich außer einem schreck nichts bemerkt habe. das war allerdings für mich ein traumatisches erlebnis, so dass du einen rennen sehen kannst, wenn ein gewitter losgeht. ich verkrieche mich! aber defimäßig habe ich nichts gemerkt. die konfrontation mit der elektromagnetischen kraft ist einfach zu kurz, um den defi in gang zu setzen. ich hatte mich vorher mal irgendwann mit einem techniker von guidant darüber unterhalten und der hat mir gesagt, dass ich diesbezüglich keine angst zu haben brauche.
tschüß,
marion
nach oben
Ferdinand
Mitglied

Beiträge: 17
Ort: Trient in Italien

New PostErstellt: 27.07.05, 09:53  Betreff: Re: Wie geht es Euch bei Gewittern?  drucken  weiterempfehlen

Ich erzähle dazu noch einmal die Geschichte, die ich hier schon an anderer Stelle berichtet habe: Vor ein paar Tagen wachte ich nachts bei einem schweren Gewitter auf und war fest überzeugt, dabei eine mittelstarke Defi-Entladung zu spüren. Vorgestern bei der Routine-Kontrolle war ich gespannt, was "er" registriert hatte: ganz einfach gar nichts! Es muss ein (Alp-)Traum gewesen sein.

Gruß, Ferdinand

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 25.08.07, 23:59  Betreff: Re: Wie geht es Euch bei Gewittern?  drucken  weiterempfehlen

Puuh, Marion...Ich danke Dir für Deinen Bericht hier, den ich erst jetzt
lese...Hab bei Gewitter auch immer tierisch Angst (gehabt)...Jetzt bin ich
beruhigt!

Ach übrigens....Neulich war ich auf einem Konzert...
Ich hätte die Möglichkeit gehabt, ganz nach vorn Richtung Bühne
durchzumarschieren - und im letzten Moment gestoppt!
Ihr erratet schon, warum???

----Richtig! Plötzlich kam mir in den Sinn, was in dem Guidant-Handbuch stand: Die großen Boxen!

(Manchmal ist man schon ganz schön gehandicapt, oder?)

Zweites Beispiel: Ich arbeite in einem Anwaltsbüro - und hätte neulich die große Chance gehabt, mal mit dem Chef ins Gefängnis zu gehen...
Neenee..nicht was Ihr jetzt denkt---*grins* Er hat nix verbrochen und ich auch nicht....!Er wollte nur einen Mandanten besuchen!!!!
Naja, ich hab dann gekniffen! Warum? Wegen der "Abtasterei" dort..Sicherheitskontrolle..Ihr ahnt es!? ...Wollte mir nicht die Blöße geben, mich vor meinem Chef dort abtasten zu lassen...

;-))

Hat jemand von Euch auch damit schon Erfahrugen gemacht??



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Lars
Mitglied

Beiträge: 6
Ort: Nordostniedersachsen


New PostErstellt: 27.08.07, 18:52  Betreff: Re: Wie geht es Euch bei Gewittern?  drucken  weiterempfehlen

Hallo, bei Gewitter habe ich bisher noch keine Unregelmäßigkeiten beim Defi festgestellt.
Ich hatte jedoch auch vor ein paar Wochen beruflich in einer Haftanstalt zu tun. Ich bin einfach durch die Sicherheitskontrolle gegangen, ähnlich einer Schleuse am Flughafen. Wenn man sowas schnell durchschreitet soll es dem Defi nichts anhaben. Ausgelöst hat die Schleuse natürlich schon, aber das lag auch an meiner Arbeitstasche mit Fotoapparat, Taschenlampe und elektronischem Thermometer, so wurde ich nicht weiter kontrolliert. Eine Untersuchung mit einem Handgerät hätte ich allerdings auch nicht zugelassen, da hätten die Wärter mich dann schon begrabschen müssen.

Gruß, Lars



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gast
New PostErstellt: 27.08.07, 19:01  Betreff: Re: Wie geht es Euch bei Gewittern?  drucken  weiterempfehlen

Hallo !
Zum Gewitter kann ich nicht vielsagen,aber Schleusen sind zu meiden!Am Flughafen wie bei Gerichten solltet ihr euch abtasten lassen.Es kann nämlich auch mal pssieren , dass so eine Schleuse einen Technischendefekt hat.In Kaufhäusern gibt es oft diese Bögen der Diebstalssicherung,auch dort solltet ihr zügig durgehen.
Gruß aus dem noch sonnigen Ruhrpott
nach oben
Bibbi
Mitglied

Beiträge: 710
Ort: Ruhrgebiet

New PostErstellt: 29.08.07, 23:45  Betreff: Re: Wie geht es Euch bei Gewittern?  drucken  weiterempfehlen

Du solltest mal ne Bibbi im Kaufhaus-Ein- und Ausgang beobachten...
Da werd ich zum "Flitzer" *gg*
Bloß nicht stehenbleiben in dem Bogen, was manchmal ja nicht so
einfach ist, wenns voll is....

Nee, Lars...Handgerät is nich...das lass ich nicht ran!
Und grabschende Wachtmeister auch nicht.... ;-)
Hast Du öfter da zu tun?
Ich wollt´s ja auch gern mal von innen sehen...Naja...
Bei meinem Chef piept´s dann immer bei der Kontrolle (...weil er
"Fishermen-Friends" in jeder Jacken - und Hemdentasche trägt...)
Stimmt es, dass die Wachtmeister dort gern mal anzügliche
Bemerkungen machen? (Von wegen:"Ich mach mir dann mal die Hände kalt"?) ;-)



Wer lang leevt - de ward uk old!!!
(friesisches Sprichwort ;-) )


____________________
Drei Dinge helfen, die Mühseligkeiten des Lebens zu tragen: Die Hoffnung, der Schlaf und das Lachen.
(Immanuel Kant)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj