|
|
Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
|
|
|
Autor |
Beitrag |
bukki61
Mitglied
|
Erstellt: 10.04.14, 16:02 Betreff: 1.Schockabgabe seit Einbau im 2/12
drucken
Thema drucken weiterempfehlen
|
|
|
Nun sitz ich beim Doc.Kurt mein Defi hat sich heut morgen mit einer gewaltigen Schockabgabe gemeldet.Mir gehts gut und ich war auch nicht ohnmaechtig.Na ich bin ja gespannt.So einzelne Tachykardien habe ich ja schon mal.Ausloesen tut er aber erst ab Puls 194.Ich habe nichts gemerkt. Nun sitz ich hier.Was erwartet mich denn nun?
Das Leben ist hart und dann stirbt man????
|
|
nach oben |
|
|
Birgitt
Mitglied
|
Erstellt: 10.04.14, 16:33 Betreff: Re: 1.Schockabgabe seit Einbau im 2/12
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
hy,
ich hoffe es war nicht allzu schmerzhaft.
der defi wird ausgelesen, geschaut woran es lag - ob man es beheben könnte - und dann darfste wieder nach hause !!
mehr passiert nicht, er is ja für solche situationen da
____________________ Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit
Herztod am 29.04.96 + 02.03.16
Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
|
|
nach oben |
|
|
ChristineJ
Mitglied
|
Erstellt: 11.04.14, 10:21 Betreff: Re: 1.Schockabgabe seit Einbau im 2/12
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bukki,
mir ging es letztes Jahr ganz ähnlich wie dir. Ich hatte da nach zu viel Feierei auf einer Hochzeit meinen ersten Schock. Ich bin auch nicht ohnmächtig geworden, vielleicht weil ich schon saß und mein Kreislauf gerade sehr in Schwung war vom Tanzen. Ich hab aber gemerkt, dass es gerade ganz schön 'holpert' und mir wurde so komisch warm und ein bischen kribgelig und ein bischen Pudding in den Waden/Knien. Das ist ganz ähnlich dem Gefühl, das ich bekomme, wenn ich auf Grund eines niedirigen Blutdrucks Kreislaufprobleme bekomme. Ich hatte so ein "Oh,oh" im Kopf und dachte dann auch sowas wie "Wenn das jetzt nicht gleich aufhört, dann bin ich dran". Ja und dann kam der Schock und obwohl ich damit so 50:50 gerechnet hab, dass er kommt, hat er mich doch total überrascht und ich vor lauter Schreck ganz laut geschrien. So sehr weh getan fand ich hat es eigentlich gar nicht. Der Schreck war größer.
Beim Auslesen hat der Dox sich das Ereignis angeschaut und gemeint, dass es mit größter Wahrscheinlichkeit Kammerflimmern war und nicht Vorhofflimmern mit einer Frequenz von ca. 220. Das könne er anhand der EKG Kurve sagen, die wäre dafür typisch. 100%ig ausschließen, dass es Vorhofflimmern war, könne er aber nicht, da das bei Defi mit einer Sonde nicht geht. Ich hab ihn auch gefragt, ob ich dann nicht eigentlich hätte ohnmächtig werden müssen. Darauf wusste er auch keine wirkliche Antwort, außer einem Schulterzucken und der nicht wirklich ernst gemeinten Aussage/Frage: "Gute Herzleistung?" Ja, klar. Ich mit meiner EF von 42% ... ;-)
Wir haben meine Herz Medikamente so gelassen wie sie waren und ich habe gebeten eine Woche zur Erholung krank geschrieben zu werden. Und ich bekam ein 3 monatiges Fahrverbot. Und ich habe meine Schilddrüsenhormone abgesetzt (L-Thyroxin), weil ich den Verdacht habe, dass das meine Neigung zu Tachykardien vergrößert. Seitdem war nix mehr. Ich habe die Schilddrüsenhormone ca. 18 Monate genommen und da gab es ein paar kleinere Vorfälle und eine Überstimulation zusätzlich zu dem Schock. Das es jetzt wieder sehr friedlich ist und ich kaum noch Stolpern merke und ich auch die 11 Jahre vorher nichts hatte, spricht glaube ich schon dafür, dass an der Theorie was dran ist.
Wenn wir aufhören zu Leben, weil wir uns vor dem Tod fürchten, dann sind wir schon gestorben.
"Wir sind die Borg. Wiederstand ist zwecklos." ^^
[editiert: 11.04.14, 10:22 von ChristineJ]
|
|
nach oben |
|
|
Evi
Mitglied
|
Erstellt: 11.04.14, 14:14 Betreff: Re: 1.Schockabgabe seit Einbau im 2/12
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bei mir haben sie bei den Schocks auch lange rumgerätselt - Kammer oder doch nur Vorhof? Außer beim Kammerflimmern, da war es klar. Das andere war einmal Kammertachykardie, zweimal Vorhoftachykardien. Außer beim Kammerflimmern war ich davor/dabei nicht ohnmächtig.
____________________ Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
[editiert: 11.04.14, 14:14 von Evi]
|
|
nach oben |
|
|
Reiner111
Mitglied
|
Erstellt: 11.04.14, 14:21 Betreff: Re: 1.Schockabgabe seit Einbau im 2/12
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Bukki,
kann dein Doc den Defi auslesen?Das man erst mal sieht was es ist (Vorhof- oder Kammerflimmern),und dich dementsprechend behandelt.
Beim letzten auslösen meines Defis im Dezember haben sie mich im KH gleich paar Tage dabehalten,und mir ein weiteres Medikament gegeben. Seitdem lässt mich mein Defi in Ruhe :-),nur der Schrittmacher muss ab und zu arbeiten.
Gruß Reiner
|
|
nach oben |
|
|
jutta43
Mitglied
|
Erstellt: 14.04.14, 18:40 Betreff: Re: 1.Schockabgabe seit Einbau im 2/12
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bukki, was hat es denn dier Auslesung gegeben? Als ich geschockt, hatte ich eindeutig Kammerflimmern und wurde dann im Krankenhaus1 Woche lang stationär mit "Amiodaron" aufgesättigt, d.h. unter ständiger Aufsicht ist das geschehen, die Tabletten muss ich noch heute nehmen. LG Jutta
____________________ Jutta43
|
|
nach oben |
|
|
Evi
Mitglied
|
Erstellt: 14.04.14, 19:13 Betreff: Re: 1.Schockabgabe seit Einbau im 2/12
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Erhol dich gut, Buki!
____________________ Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
|
|
nach oben |
|
|
bukki61
Mitglied
|
Erstellt: 22.08.14, 17:08 Betreff: Re: 1.Schockabgabe seit Einbau im 2/12
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
nun erfolgte der 2.Schock vorgestern.Mir gings gut und danach auch wieder.Das war doch wieder Fehlalarm!? Gestern ruhte ich mich aus,weil mir noch schummrig war.Zum Doc bin ich diesmal aber nicht.Der sieht das sowieso am 19.9. .Was leidet ist nun meine Psyche.Ich bin ganz schön am Boden.Diese Schocks sind nicht angenehm :-(
Das Leben ist hart und dann stirbt man????
|
|
nach oben |
|
|
jutta43
Mitglied
|
Erstellt: 22.08.14, 18:37 Betreff: Re: 1.Schockabgabe seit Einbau im 2/12
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bukki, es ging Dir gut, aber Du schreibst auch, es wäre Dir schwummrig gewesen. Mir hat mein Kardiologe gesagt: Wenn es mir nach einem Schock gut geht, soll ich in der Praxis anrufen und bekomme für den gleichen Tag einen Auslesetermin, wenn es mir nicht gut geht nach einem Schock, sofort 112 anrufen und ab ins Krankenhaus........ Ich würde an Deiner Stelle n i c h t bis zum 19.09. warten, hätte ich viel zu viel Schiss! LG Jutta
____________________ Jutta43
|
|
nach oben |
|
|
knäckes
Mitglied
|
Erstellt: 22.08.14, 19:04 Betreff: Re: 1.Schockabgabe seit Einbau im 2/12
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Bei mir hat er auch vorgestern ausgelöst. Autsch!!! Ich hab gleich die 112 angerufen und ab in Krankenhaus. Da werde ich sofort durchgecheckt - Blut, EKG, Auslesen. Nach 4 Stunden war ich wieder draussen, mit der Angabe Amiodaron für eine Woche aufsättigen. Mir ist es so lieber, dann weiß ich wenigstens wo ich dran bin.
|
|
nach oben |
|
|
|