Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
hat jemand Erfahrungen mit Lipidapherese?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 07.05.13, 00:35  Betreff: hat jemand Erfahrungen mit Lipidapherese?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo miteinander,

Nach meinem dritten Infarkt wird eine Lipoprotein-a Analyse vorgenommen, und ich muß wohl dauerhaft zur Lipidapherese.

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich weiß, das es ähnlich einer Dialyse abläuft, aber nichts wirklich genaues.....

Zauberhafte Grüße

Oliver


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......


[editiert: 07.05.13, 00:48 von enigmo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Christine1967
Mitglied

Beiträge: 206
Ort: Berlin


New PostErstellt: 07.05.13, 02:59  Betreff: Re: hat jemand Erfahrungen mit Lipidapherese?  drucken  weiterempfehlen

hallo oliver,

bei mir wurde einige jahre lang im 2monatigen abständen ein plasmaaustausch vorgenommen. dabei wird das körpereigene blutplasma an 3 aufeinanderfolgenden tagen entfernt, und 1:1 durch eine spenderplasma-elektrolytlösung ersetzt. bei jeder behandlung werden ca. 3 liter entfernt und ausgetauscht. es werden 2 großlumige zugänge gelegt, von denen einer in das separationsgerät hineinführt und einer die verlorene flüssigkeit wieder zuführt.
neben mir lag mal ein patient, bei dem eine lipidapharese durchgeführt wurde. bei ihm wurde das blut in dem gleichen gerät von lipiden befreit und er bekam sein " gereinigtes" körpereigenes plasma wieder zugeführt.
zurück blieb ein beutel mit gelblich-milchiger lipid - flüssigkeit.
zum ende eines plamaustauschs kam es bei mir mitunter zu leichten problemen mit elektrolytverschiebungen. man ist dann dazu übergegangen, schon während und nach der behandlung, die defizite aufzufüllen. das war bei mir in erster linie kalzium, magnesium und kalium.
ich weiß nicht, ob bei einer lipidapharese auch ein paar elektrolyte mit ausgespült werden können. da das aber für uns defi-leute nicht ganz unwichtig ist, würde ich die ärzte vor der behandlung mal darauf ansprechen und fragen, ob sie im zweifelsfall auch genügend gute sachen zum auffüllen griffbereit haben.
das ist aber nur eine vorsichtsmaßnahme. eigentlich ist dieses verfahren eine harmlose sache.
nimm dir was zum lesen mit. es dauert eine weile.


____________________
Restriktive Kardiomyopathie, Zustand nach Reanimation bei Kammerflimmern und mehrfacher VT, Defi-Implatation 1998, Perikarderguss mit Herzversagen u. mehrstündiger Reanimation 1999


[editiert: 07.05.13, 09:59 von Christine1967]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj