Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Worauf sollte man im Alltag achten

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Irène_M
Mitglied

Beiträge: 34
Ort: Niedermettlen CH


New PostErstellt: 25.05.13, 16:10  Betreff: Worauf sollte man im Alltag achten  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

Seit letztem Mittwoch war ich wieder an der Arbeit und meine Kolleginnen und Kollegen, haben mich natürlich etwas ausgefragt… Was ich nun darf und wo ich mich einschränken sollte… Da ich mich die 3 Wochen nach der OP etwas von der Umwelt "isoliert" hatte (Einkaufen, Spazieren und mit Tochter spielen haben mir genügt), habe ich mir das noch gar nicht so richtig überlegt oder war nicht so direkt konfrontiert. Auf dem Austrittsbericht des Spitals steht nicht wirklich viel… Nur, dass ich immer meinen Ausweis zeigen soll…

So nun dachte ich mir, wenn ich es nicht weiss, frag Onkel-Google und das Defi-Forum… =) Hier im Forum habe ich nicht so richtig etwas gefunden: wenn das Thema allerdings schon mal "ausdiskutiert" wurde und ich es nicht gefunden habe – bitte ich um Nachsicht und um den Link. Merci.

Im Alltag:
Telefonie (Handy), Mikrowellenherd, Bohrmaschine und andere Elektrowerkzeuge und z.B. Gartengeräte mind 1 Armlänge Abstand, schnelles Durchschreiten der "Sicherheits-Diebsthal-Schranken" in Einkaufszentren und bei Einkaufskassen, bei der Flughafen-Sicherheitskontrolle nur per Hand abtasten.
Sport ist ja hauptsächlich Tauchen, und Kontaktsportarten "verboten"… Ansonsten kommt es ja da sehr auf die Grunderkrankung an, oder sehe ich das falsch?

Wie sieht es mit der Stereoanlage aus, Lautsprecherboxen?

Medizinisch:
MRT Untersuchungen können nicht mehr durchgeführt werden. CT?, Ultraschall nur bildgebend noch möglich?

Irgendwie kommt mir das insgesamt betrachtet recht"wenig" vor?

Merci für eure Ergänzungen und vielleicht sind ja andere "Neulinge" ebenfalls froh drum...

Grüsse aus der Schweiz
Irène



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
WernerBln
Mitglied

Beiträge: 30
Ort: Berlin

New PostErstellt: 26.05.13, 17:02  Betreff: Re: Worauf sollte man im Alltag achten  drucken  weiterempfehlen

Also in den bisher 9 Monaten mit Defi ausprobiert:
Handy, Schnurlostelefon, Bohrmaschine, Mikrowelle, alles normal bedient und ohne Probleme. Lediglich hab ich mir angewöhnt, das Handy nicht mehr in der linken sondern in der rechten Brusttasche/Innentasche zu tragen.

Diese Woche kommt noch was nicht Alltägliches, nämlich ein professioneller Flugsimulator (Airbus). Lt. Defi-Hersteller und Betreiber des Simulators kein Problem.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
VanThomas
Mitglied

Beiträge: 38
Ort: Augsburg

New PostErstellt: 26.05.13, 18:06  Betreff: Re: Worauf sollte man im Alltag achten  drucken  weiterempfehlen

Hallo Iréne

ich hatte ein problem mit einer Mikrowelle.

http://www.carookee.net/forum/defi-forum/16/Defi_und_Mikrowelle.29717850;0;01105

Dann wäre da im Regelfall noch ein Fahrverbot: Löwenherz hat da den passenden Link:

http://www.carookee.net/forum/defi-forum/3/29342488#29342488

Und dann sollte man noch Abstand von großen Boxen - Lautsprechern Abstand halten.

Mehr fällt mir grad auch nicht ein.


____________________
Laminopathie [LMNA], Arrhythmien,
ich genieße mein Leben
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 27.05.13, 16:14  Betreff: Re: Worauf sollte man im Alltag achten  drucken  weiterempfehlen

Allgemein mußt du dich von starken Magnetfeldern fernhalten. Die sind normalerweise entsprechend gekennzeichnet. Bei bestimmten handwerklichen Maschinen kann Vorsicht geboten sein (Phasenprüfer, bestimmte Bohrer, etc.) Bei medizinischen Untersuchungen/Eingriffen allgemein den Defi vorher angeben.
Vor allem anfangs starke ruckartige Über-Kopf-Bewegungen und dergleichen meiden.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern


[editiert: 27.05.13, 16:15 von Evi]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 27.05.13, 19:12  Betreff: Re: Worauf sollte man im Alltag achten  drucken  weiterempfehlen

Hi-hinzu kommen noch große technische Systeme wie Sendeanlagen, die mit Vorsicht zu genießen sind. Schweißen sollte unsereins nur mit Gas, bei Geräten wie Flex u.ä. mit hohem Anlaufstrom bin ich auch vorsichtig. Aber insgesamt sind die alltagseinschränkungen zu verkraften!
Gruß Axel

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Löwenherz
Mitglied

Beiträge: 134
Ort: Ennigerloh


New PostErstellt: 27.05.13, 21:50  Betreff: Re: Worauf sollte man im Alltag achten  drucken  weiterempfehlen

Hier eine gute Zusammenfassung:
http://www.kerckhoff-klinik.de/abteilungen/herzchirurgie/herzschrittmacher_und_defibrillatoren/leben_und_umgang_mit_schrittmacher_und_defibrillatoren/


____________________
Cyborg = Mischwesen aus Organismus und Maschine, deren Körper dauerhaft durch künstliche Bauteile ergänzt werden (Quelle: Wikipedia)
Diagnose: HOCM und ventrikulären Tachykardien (Septumdicke 21 mm, Ruhegradient 80 mmHg, Vasalva 110 mmHg)
Medikation: Verapamil 240 mg (1-0-1)
ICD: Biotronik 2-Kammer, links subpectoral (LUMAX 740 DR-T, Sonde-1: Solia S 53, Sonde-2: Linox Smart ProMRI S 65, MRT fähig)
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Irène_M
Mitglied

Beiträge: 34
Ort: Niedermettlen CH


New PostErstellt: 28.05.13, 13:40  Betreff: Re: Worauf sollte man im Alltag achten  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank schon mal für die vielen Infos... und Löwenherz für den lesenswerten Link...

Ich denke mit dem "normalen gesunden Menschenverstand" und etwas Feingefühl für die Magnet- und Elektrofelder, die einem tagtäglich begegnen, kommt man gut durchs Defi-Leben =)

Sonnige Grüsse
i.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
michael-berlin
Ehemaliges Mitglied

Ort: Berlin

New PostErstellt: 28.05.13, 14:26  Betreff: Re: Worauf sollte man im Alltag achten  drucken  weiterempfehlen

Das denke ich auch und vor allem: Es begegnen einem ja nun nicht tagtäglich gefährliche Magnetfelder und ähnliche böse Dinge, oder?

Michael



nach oben
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj