Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Schrittmacherfunktion,

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
woo
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 11.12.13, 17:52  Betreff: Schrittmacherfunktion,  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

mir wurde vor einem Jahr wegen Vorhofflimmern ein Defi eingesetzt und hatte auch noch keine Probleme damit. Mir ist nur aufgefallen dass bei jeder Kontrolle sich die Aktivität des Schrittmachers erhöht. Zuerst 0,5%, dann 1% und nun 3%. Mir ist das erst nach Erhalt des Berichtes aufgefallen. Der Arzt meinte bei der Kontrolle es sei alles ok.
Wie ist das bei euch, zu wie viel % arbeitet bei euch der Schrittmacher?

Vielen Dank.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Gitarremann
Mitglied

Beiträge: 819


New PostErstellt: 11.12.13, 20:15  Betreff: Re: Schrittmacherfunktion,  drucken  weiterempfehlen

Da müßte man jetzt wissen, zu was die %-Angabe gehört bzw. wenn es nur als "x % Aktivität" angegeben ist, auf was sich das bezieht, also was dann 100% entsprechen.



St. Jude, don't make it bad. Take a sad song and make it better. Remember to let her into your heart. Then you can start to make it better...


[editiert: 11.12.13, 20:15 von Gitarremann]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Reiner111
Mitglied

Beiträge: 290
Ort: Schönefeld


New PostErstellt: 11.12.13, 21:24  Betreff: Re: Schrittmacherfunktion,  drucken  weiterempfehlen

Hallo woo,

mir wurde im Mai ein Defi eingesetzt.Ausgelöst hat er bis jetzt 4x,immer wegen Vorhofflimmern.Vor paar Tagen im KH sagte die Ärztin beim auslesen beiläufig: Schrittmacherfunktion 0,1%,alles ok.

Ich hab aber hinterher auch überlegt auf was sich die 0,1% beziehen.

Gruß Reiner
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
woo
Mitglied

Beiträge: 4

New PostErstellt: 11.12.13, 22:34  Betreff: Re: Schrittmacherfunktion,  drucken  weiterempfehlen

ich stell mir das so vor dass z. B. bei 100% das Herz ausschließlich mit Unterstützung des Schrittmachers schlägt. Mich hätte nur interessiert wie das bei anderen ist, ob 3% viel ist, bzw. ob das andere auch kennen dass sich die Aktivität des Schrittmachers kontinuierlich erhöht.
Ich hoffe mal dass dies nicht sooooo bedenklich ist, sonst hätte mich der Arzt sicher darauf angesprochen.............hoffe ich.
Vielleicht teilen mir ja noch ein paar andere Leute ihre Erfahrung diesbezüglich mit.
Vielen Dank.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 11.12.13, 22:51  Betreff: Re: Schrittmacherfunktion,  drucken  weiterempfehlen

Normalerweise ist die Zeit gemeint: bei mir sind es im Schnitt 10%, das heisst während 24 Stunden arbeitet der Schrittmacher etwa 2:25 h am Tag. So wurde es mir erklärt.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Maria N.
Mitglied

Beiträge: 689
Ort: Köln


New PostErstellt: 12.12.13, 15:42  Betreff: Re: Schrittmacherfunktion,  drucken  weiterempfehlen

Bei mir stimuliert der Schrittmacher inzwischen die linke Herzkammer zu 96 % und die rechte Herzkammer zu 64 %. Das ist im Laufe der Jahre auch mehr geworden. Wie viel weiß ich nicht mehr genau, aber am Anfang waren es links ca. 65 % und rechts so um die 30 %. Ich denke, daß hat mit meiner Grunderkrankung zu tun.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 12.12.13, 18:12  Betreff: Re: Schrittmacherfunktion,  drucken  weiterempfehlen

Als die Medis hochgesetzt wurden, hatte ich mal für kurze Zeit 50% Schrittmacherintervention. Jetzt ist es viel viel weniger. Ist bei mir aber auch nicht ganz ideal, weil ich derzeit noch nur ein Einkammermodell habe, und damit bei Stimulation die Vorhöfe nach den Kammern kontrahieren.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Axel
Mitglied

Beiträge: 713
Ort: Kempten

New PostErstellt: 12.12.13, 20:42  Betreff: Re: Schrittmacherfunktion,  drucken  weiterempfehlen

Ja, was die Evi schreibt, ist für die Defiträger mit einer Elektrode sehr wichtig, weil bei einer häufigen, andauernden Schrittmacherintervention
die Lebensdauer der Batterie deutlich leidet. Das liegt wohl daran, dass die Elektrode für die Schrittmacherfunktion anders plaziert wird d.h. würde bei einer eigenen Elektrode. Bei mir war deshalb Schluß mit Betablockern, dafür ist es nun Amiodaron (:-()
HERZliche Grüße Axel

Evi-schön, dass es Dir wohl recht Gut Geht(:-)



Bis zum Beweis des Gegenteils bin ich unsterblich!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 13.12.13, 08:27  Betreff: Re: Schrittmacherfunktion,  drucken  weiterempfehlen

Danke Axel! Ja, endlich geht es mir nun wirklich deutlich besser - mit weniger Medikamenten und nach vielen Monaten Therapie, und mit ein paar Kilo mehr auf den Rippen.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj