Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Theoretische Frage Erwerbsminderungsrente - Arbeitsamt

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Rick77
Mitglied

Beiträge: 636
Ort: Offenbach

New PostErstellt: 15.01.14, 11:00  Betreff: Theoretische Frage Erwerbsminderungsrente - Arbeitsamt  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Mal ne Theoretische Frage.

Wenn ich z.b. eine Erwerbsminderungsrente auf Zeit beantrage und diese auch stattgegeben wird reicht diese Rente ja nicht aus da sie bestimmt weniger ist als das Krankengeld.

Wenn ich nun zum Arbeitsamt gehe und zuzüglich Hartz 4 beantrage,darf man dann diese Rente dann mit angerechnet werden oder nicht.


Also bitte keine aussagen von wegen:Du bekommst keine Rente usw oder sonstiges.

Ich möchte nur Wissen OB sie berücksichtigt wird oder NICHT

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Bobby_G
Mitglied

Beiträge: 3
Ort: Kiel

New PostErstellt: 15.01.14, 11:20  Betreff: Re: Theoretische Frage Erwerbsminderungsrente - Arbeitsamt  drucken  weiterempfehlen

Moin,

du kannst natürlich eine Erwerbsunfähigkeitsrente aufstocken, allerdings nicht mit ALG2 (vulgo Hartz IV) sondern mit Grundsicherung, weiterhin besteht die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen, dies ist insbesondere dann sinnvoll, wenn Deine Rente nicht allzusehr unter dem Regelsatz liegt, aber auch wenn eine Bedarfsgemeinschaft vorliegt. Eventuell hast Du nämlich mit Rente + Wohngeld mehr in der Tasche und weniger Ärger.
cave: Wohngeld und Grundsicherung schliessen sich gegenseitig aus, da in der Grundsicherung die Kosten für die Wohnung bereits enthalten sind.
Sofern Du das Merkzeichen G in Deinem Behindertenausweis hast kannst Du mit einem sogenannten Mehrbedarfszuschlag zur Grundsicherung in Höhe von meiner Meinung nach 15 % rechnen.

Schöne Grüße,

Boris

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Rick77
Mitglied

Beiträge: 636
Ort: Offenbach

New PostErstellt: 15.01.14, 12:39  Betreff: Re: Theoretische Frage Erwerbsminderungsrente - Arbeitsamt  drucken  weiterempfehlen

Und wie wäre das wenn ich z.b. Kein Krankengeld mehr bekomme und zum Arbeitsamt gehe um da das Arbeitslosengeld zu beantragen,da ich gekündigt wurde.

Bekomme ich das dann und dann die Rente ?? Oder schließt eine Rente von vornerein das Geld vom Arbeitsamt aus und ich muss das mit der Grundsicherung zusätzlich zur Rente machen.

Ich hab da nämlich keine Ahnung wie was wo.

Da ich vorhabe mich beim Arbeitsamt zu Inoformieren was ich für möglichkeiten generell habe wollte ich mal vorab sowas Wissen.

Nicht das die mir da was Erzählen was vieleicht so nicht der Fall ist oder das es möglichkeiten gibt das ich trotz eventueller möglichen Rente trotzdem Geld habe damit ich und meine Familie leben kann.

Das mit der Rente soll eine option seitens der Krankenkasse sein,also wurde mir vorgeschlagen.

Bleibt halt abzuwarten was genau unternommen wird.

Weil mein Reha Bericht wird vom Medizininschen Dienst angezweifelt,da sachen beschrieben und geschildert werden die so nicht zutreffend sind.

nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Baerbelchen
Mitglied

Beiträge: 153
Ort: Gelnhausen

New PostErstellt: 15.01.14, 16:16  Betreff: Re: Theoretische Frage Erwerbsminderungsrente - Arbeitsamt  drucken  weiterempfehlen

Lieber Rick,

keine Ahnung haben viele, ist ja auch alles ganz neu für uns!

Du solltest Dir richtige Hilfe suchen.
Ich hatte das schon mehrfach angesprochen und hier noch mal der Link

http://www.integrationsamt-hessen.de/webcom/show_article.php/_c-300/_nr-14/i.html

Die Zeigen Dir genau den Weg und sind für Dich da!!

Mich haben sie bis jetzt sehr gut begleitet :-)

Viele Grüße von
Bärbel

Edit:
Danke für den Hinweis, Andy!
Hab noch mal nen neuen Link eingefügt, das kann sich jeder die Adresse aus seiner Region raussuchen.


[editiert: 16.01.14, 09:21 von Baerbelchen]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
andy
Mitglied

Beiträge: 1672
Ort: NRW

New PostErstellt: 15.01.14, 16:38  Betreff: Re: Theoretische Frage Erwerbsminderungsrente - Arbeitsamt  drucken  weiterempfehlen

Der Link ist leider nicht mehr da.
Wenn man in der Rente ist und das Geld nicht reicht wäre Wohngeld besser. Bei der Grundsicherung und Hartz 4 wollen die ja alles wissen.
Aber wenn man mehr Geld braucht, weil man seine Medis bezahlen muss und immer öfter zum Arzt muss sitzt du da alleine im Boot.
Lg Andy


____________________
Gehörlos durch Gehirnhautentzündung mit 11 Jahren. Defi-Träger seit 2.2008. wegen Ventrikuläre Tachykardien.
Periphere Arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) letzte Stufe am 2.2013! KHK! Arteriosklerose!
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 15.01.14, 16:52  Betreff: Re: Theoretische Frage Erwerbsminderungsrente - Arbeitsamt  drucken  weiterempfehlen

Die Rente wird immer angerechnet als Einkommen. Wenn sie niedriger ist als Harz4 bzw Grundsicherung wird aufgestockt, oder Du wählst die Wohngeldvariante. Die Rente ist ja quasi eine Lohnersatzleistung, weil Du nicht mehr arbeiten kannst. Die bekommst Du nicht einfach auf andere Sozialleistungen oben drauf. Wenn Du verheiratet bist kommt es auch noch darauf an, ob Deine Frau arbeitet. Zur Berechnung eventueller Leistungen wird Euer beider Einkommen gerechnet.


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Birgitt
Mitglied

Beiträge: 883
Ort: gibt es


New PostErstellt: 15.01.14, 17:30  Betreff: Re: Theoretische Frage Erwerbsminderungsrente - Arbeitsamt  drucken  weiterempfehlen

wenn du rente willst, musst du erstmal einen Antrag stellen !!

auch bekommst du eine jährliche Aufstellung der DRV wo drin steht,was du an EMrente oder später an Altersrente bekommst. Daran siehst du schon, was du an Geld hast, wenn die EMrente teil- oder voll bewilligt wird.

daraus ergibt sich auch deine weitere Vorgehensweise. wenn die Rente nicht reicht, ergänzende Hartz4 beantragen,da du aus dem ALG raus fällst als Erwerbsunfähiger.

wenn dein Krankengeld jetzt aus läuft musst du zwingend zum arbeitsamt und ALG/Hartz4 beantragen (unabhängig vom Rentenantrag), je nach dem wieviel es ist auch Wohngeld beantragen.

sollte die Rente dann genehmigt werden, verrechnen die das untereinander,damit hast du nix zutun.




____________________
Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit

Herztod am 29.04.96 + 02.03.16

Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj