|
|
Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
|
|
|
Autor |
Beitrag |
Rick77
Mitglied
|
Erstellt: 23.01.14, 17:46 Betreff: Re: Anzeichen nach einem Schock
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Also das meine Haut gespannt ist kann ich so nicht sagen.
Bin mal echt auf den Auslesetermin gespannt und ob und wie meine Fragen beantwortet werden.
|
|
nach oben |
|
|
jutta43
Mitglied
|
Erstellt: 23.01.14, 17:59 Betreff: Re: Anzeichen nach einem Schock
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Rick, ich denke auch, dass jeder seinen Schock anders erlebt, bei mir war es so, dass ich durch den Schock wach geworden bin, da er so heftig war, als ob mich ein Pferd voll auf die Brust getreten hätte. Hinterher hatte ich keinerlei Schmerzen mehr. Meine Beule, wo der Defi sitzt, sieht man ganz deutlich, aber ich bin froh, dass ich einen Defi hatte, denn das Kammerflimmern hätte ich nicht überlebt, sagte der Kardiologe.
____________________ Jutta43
|
|
nach oben |
|
|
Rick77
Mitglied
|
Erstellt: 23.01.14, 21:46 Betreff: Re: Anzeichen nach einem Schock
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Und genau das ist ja das was mich da interessiert.
Ich habe bisher noch keinen Schock bekommen.
Da hier ja auch gesagt wurde das der eine den Schock anders wahr nimmt als wiederum jemand anders ist es für mich interessant wie siech das Anfühlt oder war.
Wenn es Menschen gibt die garnicht gemerkt haben das sie geschockt wurden und das erst beim Auslesen gesagt bekommen das sie einen hatten. Da wäre es doch gut zu Wissen wie das ist.
Mal angenommen jemand bemerkt etwas was so vorher nicht war und auf einmal da ist.
Man macht sich ja keine gedanken,weil an einen Schock denkt man ja vielleicht nicht,sondern an irgendwas anderes.
Angenommen ich hab nen Schock bekommen und mir schmerzt der Arm. Falsche drehung,wärend des schlafens blöd gelegen,etwas falsch getragen bzw angehoben.
Ich weis ja nicht was ein Arzt sagt wenn man nen Schock bekommen hat,ob man langsam machen sollte danach oder sowas in der Art.
Wer jetzt nicht weis das er geschockt wurde macht ja dann weiter wie bisher.
Was wenn dann ein neuer Schock folgt weil man sich nicht erholt hat oder so. . . . und danach noch einer . . . . die man aber alle nicht bemerkt hat.
Was wenn das soweit gehen würde das man dann auf einmal einen Schock bemerkt,den dann aber nur weil die Schockstärke so hoch war das man es gemerkt hat und weil es auch nötig war.
Also für mich wäre es dann von vorteil zu Wissen:Ahh ich hab da grad was,könnte das und das sein,oder aber ich wurde geschockt.
Dann kann man auch mal vorab zum Auslesen gehen und das überprüfen lassen,weil man es ja bemerkt hat.
Ich weis nicht wie sich ein Schock anfühlt.Ich hoffe auch das es auch lange so bleibt.Wie die Situation dann ist wenn es den mal passiert ist,kann ich mir auch nicht vorstellen oder erahnen,ich muss das auf mich zukommen lassen.
Aber . . es ist gut zu Wissen welche Anzeichen es gibt.
Finde ich jedenfalls so.
|
|
nach oben |
|
|
jutta43
Mitglied
|
Erstellt: 24.01.14, 18:28 Betreff: Re: Anzeichen nach einem Schock
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Rick, mein Kardiologe hat gesagt, wenn ich nochmal so einen Schock bekomme, wie ich ihn hatte, gibt es 2 Möglichkeiten
- Ich fühle mich nach dem Schock nicht schlecht, dann soll ich ihn anrufen und bekomme am gleichen Tag einen Termin zum Auslesen
- Wenn es mir aber nicht gut geht, 112 anrufen und mit dem Krankenwagen ab ins Krankenhaus.
____________________ Jutta43
|
|
nach oben |
|
|
Birgitt
Mitglied
|
Erstellt: 24.01.14, 20:59 Betreff: Re: Anzeichen nach einem Schock
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Richtig JUTTA,andere Optionen gibt es nicht ! !
was vielleicht wäre wenn, hätte, würde, sollte, findet hier KEINE Anwendung !!
____________________ Myokarditis im Kindesalter, ICD Implantation in den 90'ern+ 5 Reanimationen + 4 ReImplantation, 1x Sonden- & TaschenRevision, EF 45%, NYHA II, Herzinsuffiziens II°, Mitralklappeninsuffiziens I°,Trikuspidalklappeninsuffiziens I°, Amiodaron/Bisoprolol=ß-Blocker-Unverträglichkeit
Herztod am 29.04.96 + 02.03.16
Manchmal klingt es hart & tut weh, aber danach weißt Du warum !
|
|
nach oben |
|
|
Gitarremann
Mitglied
|
Erstellt: 25.01.14, 01:17 Betreff: Re: Anzeichen nach einem Schock
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
So ähnlich hat es mein Kardiologe auch gesagt. Also wenn ich einen Schock hatte und soweit ist aber alles gut, soll ich am nächsten Tag mal unverbindlich vorbeikommen, dann lesen die aus und gucken mal nach. Wenn die Begleitumstände aber fraglich sind, kann ich auch die 112 rufen und bescheidsagen, um was es geht. Klar ist es ein Schreck, wenn das Ding losgeht aber wenn ich nicht in eine Situation komme, wo der Defi aktiv wird, dann hätten die mir ja auch keinen einbauen müssen.
Ich schaue manchmal unter meine Füße, ob da wohl ein Verfallsdatum schon steht manche Menschen, die bestell'n mir Grüße, obwohl sie nicht wissen wollen wie's mir geht ich brauche wirklich keine Einbauküche, ich will mir auch kein kleines Häuschen bau'n Was ich gerne hätt' das wäre eine Schaukel, dann würd' ich schaukeln und in den Himmel schau'n
|
|
nach oben |
|
|
Ulla
Mitglied
|
Erstellt: 25.01.14, 07:52 Betreff: Re: Anzeichen nach einem Schock
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Richtig....Gitarrenmann, so ist es nun mal. Wir leben nun mal mit dem Ding und klar will man wissen wie sich ein Schock anfühlt aber die bisher "Ungeschockten" werden sich wohl überraschen lassen müssen und die " Geschockten" berichten so unterschiedliche Dinge dass es keine allgemein gültige Aussage geben wird. Manche haben den Schock im wahrsten Sinn verschlafen, andere fühlen sich vom Pferd getreten.....und wie schnell man hinterher zur Klinik muss hängt sicher davon ab WARUM der Defi geschockt hat. Da gibts wirklich nur die zwei Optionen von Jutta.
Und nun wünsche ich allen ein schockfreies Wochenende!
|
|
nach oben |
|
|
strophi
Mitglied
|
|
nach oben |
|
|
strophi
Mitglied
|
Erstellt: 25.01.14, 09:19 Betreff: Re: Anzeichen nach einem Schock
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Hallo Ulla Lese auch jede deiner Meinungen und Antworten. Wünsche dir auch ein schönes Wochenende .
Strophi
|
|
nach oben |
|
|
Evi
Mitglied
|
Erstellt: 25.01.14, 11:10 Betreff: Re: Anzeichen nach einem Schock
drucken
weiterempfehlen
|
|
|
Das Hauptanzeichen ist neben den Schmerzen auch das, daß es dir vor dem Schock schlecht geht, wenn es ein adäquater ist. Meistens sind Defis ja so eingestellt, daß sie nicht wegen einer kleinen Beschleunigung des Herzschlags, sondern erst bei schnellen, gefährlichen Tachykardien eingreifen. Und wie gesagt hatte ich nach den Schocks immer irgendwo Schmerzen, wie ein extremer Muskelkater. Jeder einzelne Schock ist anders, aber es fühlt sich immer irgendwie ein bißchen anders an. Ich habe sie so erlebt, als würde eine Bombe in meiner Brust explodieren. Ich habe einen lauten Knall gehört, einen metallischen Mundgeschmack gespürt und Schmerzen gehabt. Irgendwo hat mal jemand hier im Forum geschrieben, er/sie hat einen Testschock mit niedrigerer Energie als normal verabreichen lassen im Krankenhaus. Aber Achtung, so ein Schock kann auch traumatisch sein. Entscheide also selber, ob du das wirklich willst.
____________________ Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
[editiert: 25.01.14, 11:15 von Evi]
|
|
nach oben |
|
|
|