Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender
Defi und Berg?

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
Schorsch353
Mitglied

Beiträge: 22
Ort: Rosenheim


New PostErstellt: 02.04.14, 21:00  Betreff: Defi und Berg?  drucken  Thema drucken  weiterempfehlen

Hallo zusammen,

mein Vater wird in 2 Wochen 75 Jahre alt, und deshalb wollten ihm meine Gschwister und ich, einen Ausflug auf die Zugspitze spendieren.
Meine Schwester meinte, ob das denn möglich sei, mit unsreren "Herzschrittmachern"?
Mein Vater hat einen Defi, ich weiß aber nicht welchen, und ich habe ein 3 Kammer System von St. Jude.

Hat es Auswirkungen, wenn man sich auf grösse Höhen, wie z.B. die Zugspitze begibt?

Gruß Schorsch



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
enigmo
Mitglied

Beiträge: 963
Ort: Stallwang


New PostErstellt: 03.04.14, 00:44  Betreff: Re: Defi und Berg?  drucken  weiterempfehlen

Dem Defi ist das vollkommen egal. Die Herzerkrankung limitiert. Ich war früher Bergsteiger. Seit meinem Lungenödem bin ich ärztlicherseits auf maximal 1500m Höhe limitiert. Mit meiner EF ist an Klettern aber sowieso nicht mehr zu denken. Es ist halt so, dass in großer Höhe das Herz deutlich mehr leisten muss, um die Lunge frei von Wassereinlagerungen zu halten. Ich würde mir das OK vom Arzt holen und evtl ein zusätzliches Entwässerungsmedikament oder, falls sowieso schon eines unter den Medis ist, mehr davon nehmen. Hängt natürlich auch von der Aufenthaltsdauer ab....


____________________
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen......


[editiert: 03.04.14, 00:46 von enigmo]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Alte Fregatte
Mitglied

Beiträge: 172


New PostErstellt: 03.04.14, 14:07  Betreff: Re: Defi und Berg?  drucken  weiterempfehlen

Hallo Schorsch,

da kann ich Enigmo nur zustimmen. Geht zum Arzt und lasst euch das o.k. dazu geben. Der Luftdruck dort oben entspricht in etwa dem Luftdruck beim Fliegen, es sollte also kein Problem sein.



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Evi
Mitglied

Beiträge: 2409

New PostErstellt: 03.04.14, 17:50  Betreff: Re: Defi und Berg?  drucken  weiterempfehlen

Der Defi macht keine Probleme wegen der Höhe, ggf. aber das Herz je nach Grunderkrankung.


____________________
Pulmonalatresie mit Ventrikelseptumdefekt, 4xOP am offenen Herzen, Herzinsuffizienz 2. Grades, Z.n. überlebtem Plötzlichem Herztod 2007, anschließend Defibrillatorimplantation, 2011 und 2012 Ballondilatation mit Stentimplantation in den Pulmonalarterien, 2012 Kammerflimmern
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Schorsch353
Mitglied

Beiträge: 22
Ort: Rosenheim


New PostErstellt: 04.04.14, 07:22  Betreff: Re: Defi und Berg?  drucken  weiterempfehlen

Vielen Dank für die Antworten, dann werd ich mal mit meinem Kardiologen Rücksprache halten, sicher ist sicher. Mal sehn, was er spricht.

Gruß Schorsch



nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ndern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 1 von 1
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj