Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
motte
Mitglied

Beiträge: 102

New PostErstellt: 19.03.15, 00:20     Betreff: Re: Transplantation - Bad Oeynhausen - Listen lassen ?

    Zitat: joe100
    Das Thema Reha wurde schon mehrfach angeregt, vom HA wie auch HDZ.
Das ist der Schlüssel :-)
Den Ärzten vom HDZ bist Du wichtig und die werden alles mögliche für dich tun. Wenn Du HDZ auf eine Spezial-Reha für Herzinsuffizienz ansprichst, werden sie sich bestimmt freuen. Ich habe gehört, dass Heidelberg auf das Thema spezialisiert ist, sowohl die Uniklinik als auch die dortige Reha-Klinik. Aber die Ärzte vom HDZ sind da deutlich besser informiert.

Dein Rententräger ist lm. E. egal. Es gilt in Deutschland die freie Krankenhauswahl. Der Antrag könnte in deinem Fall auch direkt vom HDZ gestellt werden. Dann sind die Chancen einer generellen Zusage größer. Wenn die Zusage mit einer anderen Klink kommt, muss man leider den Weg des Widerspruchs gehen. Letztlich muss wohl der Träger Deinem Klinkwunsch nachkommen, da es immer noch eine freie Klinikwahl in Deutschland gibt. Ggf. erhälst Du nicht alle Fahrtkosten erstattet.

Eine Freundin von mir wurde von der Klink, die als Zweitmeinung konsultiert wurde, zu einer speziellen Herzinsuffizienz-Reha in Heidelberg angemeldet. (Heimatklink, Zweitmeinungsklinik und Reha-Klink sind in diesem Fall drei weit voneinander entfernte Orte.) Daher habe ich auch meine Infos.

HTX?
Mein Arzt hat zu Klinkzeiten die Herzinsuffizienz-Ambualnz einer Uniklink gemacht. Er hat mir gesagt, dass die geringe Anzahl an Spenderorganen dazu führt, dass zur Zeit kein Patient mehr auf eine HTX hoffen darf.

Meine Eigene Meinung:
Es muss natürlich rationiert = selektiert werden, wenn es nur noch 350 Herzen gibt. Da einmal gelsitete Patienten streng nach Dringlichkeit Organe erhalten und so ältere, schwer und mehrfach erkrankte Patienten, mit relativ geringen Restnutzen Herzen erhielten, werden wir einfach nicht mehr gelistet.
Gelistet werden Kinder und junge 'gesunde' Erwachsene, die nach HTX eine Lebenserwatung von 20plus haben.

Meine Hoffnung:
Auf Basis eines MRT erstellt der 3-D-Drucker eine passende Ersatzpumpe, die mit deutlich kleineren Akkus betrieben werden kann.

Das Problem:
Will die Politik überhaupt, dass die Lebenszeit und damit die möglichen Kosten für die 'Gesellschaft' sich erhöhen? Dann gibt es ja noch mehr 85-jährige, die potenitell auf Grund eines Oberschenkelhalsbruchs eine Hüft-OP benötigen. Dabei will man diese OP doch heute schon nicht mehr in dem Alter.

Gesund müsste man sein... ;-)

Trotzdem jetzt nicht den Mut verlieren!!!

LG, Motte


____________________
Ich kämpfe nicht gegen meine Krankheit - ich arbeite an meinem Leben!

Angeborene Ebstein'sche Anomalie, Kardiomegalie, massive Rechtsherzvergrößerung bei grenzwertig kleinem LV, kompletter Rechtsschenkelblock, verbeiteter QRS, verlängertes QT, Trikuspidalklappeninsuffizinez Grad IV, Aortenklappen- + Pulmonalklappeninsuttizient Grad I, Herzinsuffizienzsymptomatik NAHY 2-3 - bisher weitgehend native survival


[editiert: 19.03.15, 00:31 von motte]
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 5.299 von 22.699
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj