Defibrillator-Forum
Unabhängiges Forum mit Infos für Betroffene einer Defibrillator-Implantation
 
Sie sind nicht eingeloggt.
LoginLogin Kostenlos anmeldenKostenlos anmelden
BeiträgeBeiträge SucheSuche HilfeHilfe
VotesUmfragen CalendarKalender

Anfang   zurück   weiter   Ende
Autor Beitrag
HaBe
Mitglied

Beiträge: 96


New PostErstellt: 20.03.15, 18:01     Betreff: Re: Herzunterstützungssytem

    Zitat: joe100
    Hallo,

    da für mich wohl eine HTX leider nicht in Frage kommt (Übergewicht), muss ich mich mit dem Gedanken der Implantation eines Herzuntersützungssystem anfreunden.

    (also mittels Pumpe Blut aus der Herzkammer in die Aorta pumpen)

    Sicher gibt es hier Mitglieder, die so ein System haben/hatten.

    1.) Einschränkungen im Tagesleben
    • wie duscht man denn zB mit so einem Teil
    • wie lange kann der Kasten abgenommen werden
    • wie ist es mit Reisen ohne Stromanschluss
    • spürt man überhaupt noch Puls

    2.) wie lange hält so ein System

    Würde mich freuen, praktische Erfahrungen lesen zu können.

    Danke + Gruß
    Dieter
Hallo, habe zwar auch noch kein LVAD, bin aber schon in der Vorbereitungsphase auf den Einbau dieser Pumpe in momentan noch nicht absehbarer Zeit. Daher beschäftigt mich das Thema jetzt schon mehrere Monate, ich gehe schon zu einer extra Herzinsuffizienssprechstunde in der benachbarten Uni-Klinik und habe erst gestern mit mehreren Leute gesprochen die schon ein LVAD haben.

Frage vorab, ist Übergewicht der einzige Grund das Du nicht auf die T-Liste kommst ? Sieht bei mir genau so aus und persönlich finde ich das recht frech, den rein theoretisch wäre ja abnehmen möglich.
Praktisch sieht das eher mies aus denn bei mir wären das 30 Kilo. Und das bei einer EF von 16 %. Also fällt Sport aus da ich ja nie ins Schwitzen kommen würde da mir ja bei geringster Belastung schon die Puste wegbleibt und nur Knäckenbrot und Salatblätter essen ist auch nicht gerade gesund.

Nun zu deine Fragen.
Für das Duschen gibt es extra eine Tasche.

Der Kasten kann gar nicht abgenommen werden. Das Steuergerät welches ja Drehzahl und Durchfluss regelt ist ja mit einem Kabel durch deinen Bauch geht mit der Pumpe die an dein Herz montiert wurde verbunden.

( Ausnahme System Jarvik 2000, da kann das Kabel statt am Bauch hinter deinem Ohr rauskommen, wird aber relativ selten in Deutschland eingebaut ) Knippst Du das Kabel ab sehr wahrscheinlich sofort exitus es sei denn dein Herz was ja trotz Pumpe immer noch mitarbeitet schafft es deinen Körper noch genug zu durchbluten.

In Amiland hat man wohl jemandem die Tasche mit Steuergerät und Akkus von der Schulter geklaut und er hat es überlebt.

Ohne Stromanschluss hast Du zwischen 16 bis 24 Stunden. Du hast 4 Akkus mit 4 - 6 Stunden Laufzeit. Habe gestern mit einem gesprochen bei dem hält der Akku sogar über 7 Stunden bis der Alarm angeht.

Mit dem Puls ist das verschieden. Wie gesagt, dein eigenes Herz arbeitet im Hintergrund ja weiter. Es gibt Leute die haben keinen fühlbaren. Der Patient der während meiner letzten Checks in meinem Zimmer lag ( Lvad Operation vor 20 Tagen ) hatte einen ganz schwach ertastbaren Puls.
Hier auch wieder Unterschiede im System. Das Jarvik gibt dir wohl pro Minute 8 Sekunden für den Eigenpuls

Langzeiterfahrungen gibt es noch nicht so viele da die Lvads ja auch noch nicht so lange eingebaut werden. 8 1/2 Jahre wurden wohl schon berichtet.
Aber die Teile sind ja genau wie ein Defi austauschbar, die OP ist natürlich um einiges schwerer.

Hope it helps, Heinz



by4now, Heinz

Offizielles Fördermitglied der "Alle lieben Heinz"-Vereinigung e.V.
Mitgliedschaft nur bei persönlicher Einladung möglich - Nachfragen zwecklos
nach oben
Benutzerprofil anzeigen Private Nachricht an dieses Mitglied senden
Sortierung ändern:  
Anfang   zurück   weiter   Ende
Seite 2.982 von 22.699
Gehe zu:   
Search

powered by carookee.com - eigenes profi-forum kostenlos

Design © trevorj