SilkeB
Mitglied
|
Erstellt: 05.11.16, 15:06 Betreff: ich wurde "geblitzdingst" und nicht nur "geschockt";-) |
|
|
Hallo zusammen :-)
Ich heiße Silke, bin 46 Jahre, Hausfrau und Mutter von 3 Söhnen. In unserer Familie gibt es einige, frühe Herztode. Da ich selbst schon Synkopen hatte, Rhythmusstörungen bekam und Long Qt Syndrom im Raum stand (die häufigsten drei Arten sind inzwischen per Gentest ausgeschlossen), schwebt seit einiger Zeit CPVT im Raum. Vor drei Jahren bekam ich daher einen ICD (Fortify Assura VR) implantiert. Ich hatte von Anfang an "Probleme" mit der Technik. Die erste Sonde löoste sich binnen einer Woche und stimulierte das Zwerchfell. Ergo erneute Op. Letzten Sonntag besuchte ich meinen Sohn in einer Kinderklinik und während es rund um ihn eine sehr dramatische Situation gab, löste mein Defi plötzlich aus. Da dies mein "erstes Mal" war, wusste ich ja noch nicht ob das alles so mit rechten Dingen zuging, wie es sich ereignete. Beim folgenden Auslesen des Gerätes stellte sich heraus, dass ich Kammerflimmern hatte und der Defi schon im richtigen Moment ausgelöst hatte. Allerdings schaute mich die Ärztin an, als wäre ich nicht ganz frisch im Kopf, als ich schilderte dass dies mit einem lauten Knall und einem Lichtblitz am Gerät, wie ein Fotoblitz, von statten ging. Sie war der Meinung das sein nicht möglich und meiner Wahrnehmung in dieser Akutsituation geschuldet. Gestern war ich wieder bei meinem Sohn, als die beim Ereignis anwesende Schwester wieder im Dienst war. Natürlich kamen wir noch einmal auf diesen Vorfall zu sprechen und ich fragte sie lediglich, wie sie die Situation erlebt hat, ohne ihr von meiner Wahrnehmung zu erzählen. und.... Sie schilderte dasselbe! Auch sie war über den Lichtblitz überrascht und über den lauten Knall. MEin Sohn, welcher in diesem Moment leider auch an mir lehnte, hatte im Übrigen ebenfalls "einen gewischt" bekommen. Bei ihm wurde zur Vorsicht noch ein EKG geschrieben, welches zum Glück unauffällig war. Auch mein Sohn schilderte gestern einen Lichtblitz und Knall. Meine Frage: Ist das "normal", wenn der Defi auslöst?
Ich bin seither nicht mehr wirklich entspannt. Bisher war der DEfi mein Freund und eingebauter Notarzt. Im Moment bekomme ich bei jeder längeranhaltenden Rhythmussstörung direkt bammel, dass das wieder passiert! Leider habe ich seit über einem Monat regelmäßig Kammertachycardien. Bisher hat der Schrittmacher diese aber wunderbar in den Griff bekommen. Bis Sonntag. MEine Sorge ist jetzt, dass das Gerät beim Schocken in sich einen Kurzschluss fabriziert und mir dann nicht vernünftig helfen kann, weil die Volt woanders verpuffen. :-o
Dazu scheint der Stress den ich damit jetzt habe noch weitere Auwirkungen zu haben. Ich hatte in dieser Woche eine Synkope, neige plötzlich zu Schwindel (z.B. beim Bücken...ist wohl eher der Blutdruck), aber ich habe auch noch deutlich mehr Rhythmusstörungen, als zuvor schon.
Kann mich mal bitte jemand beruhigen;-)
Liebe Grüße Silke
____________________ CPVT; 2013 prophylaktische ICD Implantation; seit 2016 lebensrettender Begleiter, Dez 2018 Implantation eines 2-Kammersystems in den Muskel
|
|