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Heinz
Mitglied

Beiträge: 283


New PostErstellt: 24.05.05, 09:20     Betreff: Re: Leben mit dem Defi!

Hallo Sonja,
als erste schnelle Antwort auf deine Frage nach dem leben mit dem Defi fand ich auf die schne

ICD - Der Hüter des Herzrhythmus


Krankheitsbild: Herzrhythmusstörungen
Ein gesundes Herz schlägt mit einer regelmäßigen Frequenz von 60 bis 100 Schlägen pro Minute.
Ist der Herzrhythmus in den Vorhöfen gestört, kann dies die Pumpleistung des Herzens um 20 bis 30 Prozent verringern und Vorhofflimmern entstehen. Darunter versteht man ungeordnete Kontraktionen, die zu einem raschen Zittern anstatt zu regelmäßigem Pumprhythmus führen. Zu den typischen Symptomen gehören Herzrasen, Müdigkeit, Schwächegefühl, Schwindel, Atemnot und Angst. Manche Menschen spüren allerdings überhaupt keine Symptome.

Das Vorhofflimmern gehört zu den häufigsten Herzrhythmusstörungen. Weltweit leiden ca. 5,5 Millionen Menschen daran, die jährlichen Zu-wachsraten sind enorm. Für sich betrachtet ist das Vorhofflimmern nicht lebensbedrohlich, aber es kann zu scherwiegenden Folgeerkrankungen führen: • fünffach erhöhtes Risiko für Schlaganfall
• Herzschwäche und Herzversagen bzw. Plötzlicher Herztod
Der Plötzliche Herztod, ein durch Herzkammerflimmern ausgelöster Kreislaufstillstand, ist die häufigste Todesursache überhaupt. Am stärksten betroffen sind Menschen, die Monate oder Jahre zuvor einen Herzinfarkt hatten. Eine vorbeugende Behandlung dieser Patienten mit Medikamenten hat sich als nicht wirksam herausgestellt. Die einzig wirksame Waffe im Kampf gegen den Plötzlichen Herztod ist ein implantierbarer Cardioverter Defibrillator, kurz ICD.


Neue Behandlungsmöglichkeit: ICD
Je nachdem, welche Faktoren bei einem Patienten vorliegen, wählt der Arzt eine medikamentöse Therapie oder eine operative Behandlung. Bei bestimmten Faktoren (z.B. ein überlebter Herz-Kreislaufstillstand, unregelmäßiger Rhythmus in den Vorhöfen und zugleich zu schneller Rhythmus in den Kammern), insbesondere bei Risikogruppen für den Plötzlichen Herztod, ist die Implantation eines Defibrillators sinnvoll.

Die Abkürzung der implantierbaren Defibrillatoren in der Fachsprache ist ICD - im Volksmund werden sie schlicht "Defi" genannt. Der ICD besteht aus einer Batterie und einem elektronischen Schaltkreis, der den Herzschlag ständig überwacht. Wird eine gefährliche Herzrhythmusstörung erkannt, dann gibt das System einen Gleichstromimpuls ab, der den regelmäßigen Herzschlag wieder herstellt. Die heutigen Zweikammer-Defibrillatoren können dank ausgereifter Technologie die Stärke des Impulses auf die aktuelle Situation und die Bedürfnisse des einzelnen Patienten abstimmen - so bleiben den Patienten unnötig starke Schocks erspart.

ICDs arbeiten so zuverlässig, dass sie die Gefahr, an einer Rhythmusstörung zu sterben, nahezu ausschalten. Das konnte in vielen großen Studien nachgewiesen werden. Die Wissenschaftler sind jetzt intensiv auf der Suche nach Möglichkeiten, die Parameter für Risikopatienten möglichst genau festzulegen, deren Leben durch den ICD gerettet und verlängert werden kann.

Implantation
Ein ICD oder Defi ist so klein, dass die Implantation in die vordere Brustwand in weniger als einer Stunde und mit lokaler Betäubung möglich ist. Nur für die Bestimmung der Stärke des Elektroschocks erhält der Patient eine Kurzzeitnarkose. Im Anschluss an die Implantation wird er für 24 Stunden überwacht. Nach weiteren vier bis sechs Tagen sollte die Feineinstellung des Defibrillators erfolgen.


Messfühler an den Enden der Elektroden leiten die Herzsignale an den Mikrocomputer des ICD weiter. Bei Bedarf gibt das Gerät durch die Elektroden elektrische Impulse an das Herz ab.
Leben mit dem Defi
Mit einem für seinen Träger maßgeschneiderten, individuell eingestellten Programm überwacht der Defi rund um die Uhr die Herztätigkeit - und antwortet bei Bedarf mit einem oder mehreren Impulsen in der jeweils notwendigen Stärke. Die Grunderkrankung kann der Defi nicht heilen - aber er ist ein zuverlässiges Sicherheitsnetz bei unerwarteten Herzrhythmusstörungen.

Das Empfinden der ICD-Impulse ist unterschiedlich. Die meisten Patienten spüren einen mehr oder weniger starken Stoß vor die Brust, manche fühlen sich benommen, wenige werden bewusstlos und spüren nichts. Vielen Patienten zeigt ein warnendes Vorgefühl, dass in Kürze eine elektrische Entladung folgt - sie können sich dann vorbereiten, indem sie sich setzen oder hinlegen.

Ähnlich wie ein Herzschrittmacher wird der Defi alle vier bis sechs Monate per elektronischer Abfrage kontrolliert und gegebenenfalls neu eingestellt. Die Batterie hat, je nach Stärke und Häufigkeit der abgegebenen Impulse, eine Lebensdauer von fünf bis zehn Jahren. Die Erschöpfung der Batterien wird so früh angezeigt, dass der Austausch rechtzeitig geplant werden kann.

Manchen Patienten ist die Vorstellung, ein implantiertes Gerät zu tragen, das elektrische Impulse abgibt, zunächst unangenehm. Eingehende Gespräche und umfassende Aufklärung durch den behandelnden Arzt räumen diese Bedenken meist vollständig aus. Gut informierte Patienten wissen, dass der Defi die einzige Möglichkeit ist, sie vor lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen und vor dem Plötzlichen Herztod zu schützen.

Defi-Träger können in der Regel schon bald nach der Implantation wieder ihrem Beruf und ihren Hobbies nachgehen sowie die meisten Sportarten betreiben. Einschränkungen kann es beim Autofahren geben, Handys sollten mindestens 15 cm entfernt vom Defibrillator gehalten werden, Gurte mit schweren Taschen sollten nicht direkt über dem Defi getragen werden, um die Elektroden nicht zu beschädigen.

Im Nachhinein werden sicher noch einige persönliche Erfahrungen von Forummitgliedern kommen. Wie gesagt, dies auf die Schnelle.

Gruß Heinz



DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03, Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.

DCM, Mitralklappen-Insuff. Grad II, KHK m. RCA-Verschluss, Hinterwandinfarkt, Pulm. Hypertonie, Diabetes mell. Typ 2, ICD-Implantation 07.08.03 (Guidant Ventak Prizm 2DR Mod. 1861 ), Spondylosis deformans, Gonarthrose bds.,
Katarakt-OP bds.. Coxarthrose bds., grauer Star OP bds. am 10.09.10 neuer Defi ( St.Jude V268 )Schwerbehinderung GDB 100, Merkzeichen aG u. B
Vom 28.06.09 - 01.09.09 ( 10 Wochen ) wg einer infizierten Fußnekrose in verschiedenen Kliniken. Rollstuhl!
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